RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen

Nach unten

[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Empty [How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen

Beitrag  Steakjunky Mi Jun 02, 2010 5:56 am

So Leute, nachdem ich grad etwas Zeit habe und mein Projekt des wiederbelebens meines Team Associated B44 sich schön langsam dem Ende neigt und das Wiederbefülln der Dämpfer das ganze miteinbeschließt kommt hier ein kleines aber feines How-to Very Happy
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Empty Re: [How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen

Beitrag  Steakjunky Mi Jun 02, 2010 6:26 am

Angefangen wird mal mit dem Ausbau der Dämpfer (na no na ned na).
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1515

Dann werden diese vorsichtig aufgemacht
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1516

und entleert. Nachdem wir das nicht einfach so in den Abfluss kippen, wird das ganze alte Öl in einer alten Plastikflasche gesammelt Wink
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1517
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Empty Re: [How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen

Beitrag  Steakjunky Mi Jun 02, 2010 7:03 am

Jetzt gehn wir BEHUTSAM mit dem Bremsenreiniger ans Werk.
Ich benutze dafür RER 83 von Standart Chemie (Oxyd und Fettentferner, Bremsenreiniger).
Warum behutsam dabei vorgehn?
Ganz einfach, der Reiniger sollte nicht an die Dichtungen rankommen, sonst wird der Gummi angegriffen und da meine Dämpferdichtungen noch in ordnung sind, will ich diese nicht wechseln Wink
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1518

Zuerts werden aber noch die Kolbenstangen ausgebaut und ebenfalls gereinigt.
(Hier noch ungeputzt)
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1519

Jetzt gehts mal an die Zylinder:
Trockenes Taschentuch nehmen, zammdrehn und damit mal trocken den Zylinder reinigen.
Noch ein Taschentuch nehmen, an einem Ende dick zusammendrehn und Bremsenreiniger draufsprühn bis es schön feucht ist und wieder im Zylinder hin und her drehn, das auch ja das ganze restliche Öl weg ist, das noch an den Seiten haftet.
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1520

Mit einem TROCKENEM Taschentuch werden die Dichtungen gereinigt.
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1521

Am Ende solls bei den Dichtungen so aussehn: sauber, orange strahlend Very Happy
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1522
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Empty Weiter gehts!

Beitrag  Steakjunky Mi Jun 02, 2010 9:02 am

Nun kommt die TOLLSTE Erfindung überhaupt Very Happy
Die Wunderschmiere GREEN SLIME von Team Associated.
Das ganze is ein spezielles Dichtungsmittel, mit dem man die Dichtungen der Dämpfer einschmieren kann, das sie noch besser funktioniern und dicht halten Wink
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1523

Einfach nen gscheiten Batzn auf zB nen kleinen Imbus und gscheit im Loch verteiln und die Gummis damit einreiben.
Dann noch nen ordentlichen Batzn aufs gewinde des Dämpferkolbens, damit das Gewinde die Gummis auch wirklich nicht beschädigen kann...
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1524

... und rein damit
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1525

Die Kolbenstangen komplett durchziehen und das ganze wieder in meinen selbstgebauten Servicestand hängen.
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1526

Und los gehts mit dem Befülln!!!!
Ich füll den Dämpfer immer zu erst halb voll (oder halb leer, liegt im Auge des Betrachters) und schieb die Kolbenstange paar mal ein Stückchen rein und raus, damit die Luftblasen hochsteigen können, dann wart ich so 15 min, bis wirklich ALLE Luftblasen weg sind, bevor ich sie vollfülle.
Hier noch ein tolles Bild vom Befüllen:
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1527

Gut, bei mir sind die Dämpfer zu 3/4 voll, aber halbvoll reicht auch Very Happy
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Empty Re: [How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen

Beitrag  Steakjunky Mi Jun 02, 2010 10:10 am

Das Befüllungsprozedere is dann das nervigste schlechthin.
1. Dämpfer bis über den Rand vollmachen, schaun das alle Luftbläschen weg sind.
2. Dämpferkappe befülln, das ganze dann RASCH auf den Dämpfer knalln und zuschrauben.

Jetzt beginnt des sogenannte "Shockbleeding", da wird so lang rumgespielt, bis überschüssiges Öl draußn is und die Dämpfer nahezu den gleichen "Rebound" haben.
1. Kappe leicht öffnen, Kolbenstange reindrücken, überschüssiges Öl wegwischen.
2. Wieder verschließen und beten das gleich beim ersten mal die Kolbenstange sauber läuft.
3. Sich ärgern das 2. nicht eingetreten ist, Kolbenstange geht nicht ganz rein, also Wiederholung von 1..
4. Hoffen das 2. endlich eintritt, wenn ja, das ganze Prozeder beim nächsten Dämpfer machen Wink

Wichtig: Bei geschlossener Kappe die Dämpferkolbenstange immer wieder rein und rausschieben, so wird sich der "Rebound" noch etwas reduzieren.

Wenn ihr fertig seid, schaut der geputzte Dämpfer dann so aus:
[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Dscn1528

Also Leute, gutes Gelingen Very Happy
Ich hoffe dieses How-To hilft euch etwas beim Befüllen der Dämpfer und worauf man achten sollte/muss Wink

Lg
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

[How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen Empty Re: [How-To]: Team Associated Dämpfer richtig befüllen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten