RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LiPos richtig lagern!!!

Nach unten

LiPos richtig lagern!!! Empty LiPos richtig lagern!!!

Beitrag  Steakjunky So Feb 07, 2016 10:17 am

Nachdem man doch hi und da von LiPobränden ließt, hab ich mir gedacht, ich greif das Thema mal auf und zeige euch wie ich meine LiPos lager.

Hierfür hab ich mir letztens einen eigenen LiPosafe gegönnt, da ich meine Zellen bis jetzt immer nur in einer Metallkassette gelagert habe.

LiPos richtig lagern!!! P1060710

Diesen Koffer gibt es in drei verschiedenen Größen, wobei ich mir den kleinen geholt habe, da dieser für mich vollkommen ausreichend ist und auch vom Gewicht (6,6kg) nicht all zu schwer ist.
Der Preis liegt bei 50€.

Die Box besteht aus Kunststoff mit sehr dicken Wänden und sollte mal ein LiPo explodieren passiert der Umgebung nichts.
Der Verschluss besteht aus Metall und ist zusätzlich noch abschließbar.

Sonstige Eigenschaften:
5,5 Liter Fassungsvermögen
widerstandsfähig bis 840° C für mindestens 30 Minuten
wasserdicht auch bei komplettem Eintauchen
Außenmaße: 15,5 x 35,4 x 28,3 cm (HxBxT)
Innenmaße: 9,4 x 28,8 x 18,0 cm (HxBxT)
Gewicht: 6,60 kg

LiPos richtig lagern!!! P1060711
LiPos richtig lagern!!! P1060712

Um weiter auf der sicheren Seite zu sein sollten die Akkus NIE voll geladen, sondern nur halbvoll gelagert werden.

Ich kann jedem, der seine LiPos sicher lagern will, so einen Koffer ans Herz legen und die 50€ sollten es einem schon wert sein um das Schlimmste zu verhindern.

Im Internet findet man außerdem jede Menge zusätzlich LiPo- Sicherheitsleitfaden, in denen der sichere Umgang mit diesen Akkus sehr gut erklärt wird!
Falls ich auch hier einen Leitfaden verfassen soll, werde ich dies in einem Extrathread tun!

Lg und geht bitte sorgsam mit euren LiPos um!
Euer Admin
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten