Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
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Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Hallo Leute!
Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen: den Bau eines Tatra 815 (6x6x4), auf Basis eines Axial SCX10 Chassis.
Als erstes habe ich mir die zweite Achse vorgenommen. Diese Achse benötigt einen sogenannten Durchtrieb. Ich habe diese Achse aus zwei gleichen Teilen gebaut, einen davon einfach spiegelverkehrt montiert. So sitzt das Herz der Achse genau mittig.
Ein kleines Problem hat es dabei gegeben: Ich musste zwei Beilagscheiben zwischen die zwei Gehäuse geben, da sonst die Zahnräder zu eng aneinander gepresst werden, jetzt muss ich noch den dadurch entstandenen kleinen Spalt abdichten.
Dananch habe ich die anderen zwei Achsen zusammengebaut. Man muss unbedingt darauf achten, dass die erste Achse 180° zur zweiten Achse verdreht montiert wird, da diese sonst in die Gegenrichtung läuft.
Jetzt zum Chassis-Aufbau:
Hier habe ich auch einiges verändert. Ich habe den Rahmen umgedreht, dass heisst das kurze Stück (normalerweise Vorderteil) ist bei meinem Chassis hinten, der lange Teil vorne. So habe ich den Rahmen perfekt mit U-Profil aus Alu verlängern können - und es schaut auch noch besser aus. Das Getriebe sitzt jetzt ziemlich weit hinten, somit habe ich auch (hoffentlich) genügend Gewicht auf der Hinterachse. Sollte das nicht der Fall sein kann ich später noch mit zusätzlichem Gewicht nachhelfen.
Die Akkuhalterung habe ich genau über den zwei vorderen Achsen montiert, somit ist das komplette Akkugewicht auf den Vorderrädern.
Weiters habe ich für die erste Achse die komplette Aufhängung selbst gebaut (aus 3 mm Gewindestangen und 5 mm Aluhüllen).
Die Anlenkung der vorderen beiden Achsen wird über zwei Servos gesteuert, also ein Servo pro Achse.
Ich werde die zwei Servos über meine Funke mischen, das heißt ich steuere beide Servos gleichzeitig über einen Knüppel an. Hier muss man noch beachten, dass die erste Achse auf Volleinschlag gestellt werden muss und die zweite Achse auf einen geringeren Einschlag gestellt ist (wegen des unterschiedlichen Wendekreises der beiden Achsen).
Als nächstes werde ich mir die Servohalterung vornehmen, da ich diese nicht so montieren kann wie es standardmäßig vorgesehen ist.
Aber mir wird schon etwas einfallen ...^^
So, aber jetzt zu den Bilder
Hier noch zwei Bilder vom Original. So sollte mein Tatra ausschauen, wenn er fertig ist.
Fragen zum momentanen Umbau beantworte ich jederzeit gerne (wenn ich nicht gerade im Batelstress bin ).
Zweiter Bericht folgt in den nächsten Tagen!
lg Ghost 22
Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen: den Bau eines Tatra 815 (6x6x4), auf Basis eines Axial SCX10 Chassis.
Als erstes habe ich mir die zweite Achse vorgenommen. Diese Achse benötigt einen sogenannten Durchtrieb. Ich habe diese Achse aus zwei gleichen Teilen gebaut, einen davon einfach spiegelverkehrt montiert. So sitzt das Herz der Achse genau mittig.
Ein kleines Problem hat es dabei gegeben: Ich musste zwei Beilagscheiben zwischen die zwei Gehäuse geben, da sonst die Zahnräder zu eng aneinander gepresst werden, jetzt muss ich noch den dadurch entstandenen kleinen Spalt abdichten.
Dananch habe ich die anderen zwei Achsen zusammengebaut. Man muss unbedingt darauf achten, dass die erste Achse 180° zur zweiten Achse verdreht montiert wird, da diese sonst in die Gegenrichtung läuft.
Jetzt zum Chassis-Aufbau:
Hier habe ich auch einiges verändert. Ich habe den Rahmen umgedreht, dass heisst das kurze Stück (normalerweise Vorderteil) ist bei meinem Chassis hinten, der lange Teil vorne. So habe ich den Rahmen perfekt mit U-Profil aus Alu verlängern können - und es schaut auch noch besser aus. Das Getriebe sitzt jetzt ziemlich weit hinten, somit habe ich auch (hoffentlich) genügend Gewicht auf der Hinterachse. Sollte das nicht der Fall sein kann ich später noch mit zusätzlichem Gewicht nachhelfen.
Die Akkuhalterung habe ich genau über den zwei vorderen Achsen montiert, somit ist das komplette Akkugewicht auf den Vorderrädern.
Weiters habe ich für die erste Achse die komplette Aufhängung selbst gebaut (aus 3 mm Gewindestangen und 5 mm Aluhüllen).
Die Anlenkung der vorderen beiden Achsen wird über zwei Servos gesteuert, also ein Servo pro Achse.
Ich werde die zwei Servos über meine Funke mischen, das heißt ich steuere beide Servos gleichzeitig über einen Knüppel an. Hier muss man noch beachten, dass die erste Achse auf Volleinschlag gestellt werden muss und die zweite Achse auf einen geringeren Einschlag gestellt ist (wegen des unterschiedlichen Wendekreises der beiden Achsen).
Als nächstes werde ich mir die Servohalterung vornehmen, da ich diese nicht so montieren kann wie es standardmäßig vorgesehen ist.
Aber mir wird schon etwas einfallen ...^^
So, aber jetzt zu den Bilder
Hier noch zwei Bilder vom Original. So sollte mein Tatra ausschauen, wenn er fertig ist.
Fragen zum momentanen Umbau beantworte ich jederzeit gerne (wenn ich nicht gerade im Batelstress bin ).
Zweiter Bericht folgt in den nächsten Tagen!
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
also, von dem, was ich bis jetzt so auf den fotos sehe, find ichs einfach nur grenzgenial, echt saubere arbeit
bin schon auf weiteres gespannt
greeeetz
bin schon auf weiteres gespannt
greeeetz
Steakjunky- Admin
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Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
@Steakjunky
Danke!!! Schön das er dir gefällt
Viellicht gibts morgen Abend schon erste Bilder vom Führerhaus
lg Ghost 22
Danke!!! Schön das er dir gefällt
Viellicht gibts morgen Abend schon erste Bilder vom Führerhaus
lg Ghost 22
Und weiter gehts ...
Hallo!
Seit heute ist die Elektronik verbaut.
Die erste Testfahrt hat er auch schon hintersich. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistern wie er sich fährt
Hier die aktuellen Bilder:
Bilder vom Führerhaus kommen am späteren Abend
lg Ghost 22
Seit heute ist die Elektronik verbaut.
Die erste Testfahrt hat er auch schon hintersich. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistern wie er sich fährt
Hier die aktuellen Bilder:
Bilder vom Führerhaus kommen am späteren Abend
lg Ghost 22
Führerhaus
So, nun zum Führerhaus.
Nach langem Tüfteln und Probieren die erste Probezusammenstellung
(vorerst nur mit Klebestreifen fixiert).
Im Hintergrund sieht man meine Katze Vicky bei der technischen Abnahme.
Für den Führerhausbau habe ich meinen Vater als Karosseriespengler eingeteilt, wozu hat er schließlich Urlaub
In den nächsten Tagen gibts weitere Bilder!
lg Ghost 22
Nach langem Tüfteln und Probieren die erste Probezusammenstellung
(vorerst nur mit Klebestreifen fixiert).
Im Hintergrund sieht man meine Katze Vicky bei der technischen Abnahme.
Für den Führerhausbau habe ich meinen Vater als Karosseriespengler eingeteilt, wozu hat er schließlich Urlaub
In den nächsten Tagen gibts weitere Bilder!
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
schon langsam nimmts ja richtig gestallt an
aus was hastn das führerhaus gebaut??
aus was hastn das führerhaus gebaut??
Steakjunky- Admin
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Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
@Führerhaus
Ist aus weich-PVC Platten, bekommst du beim Obi
Ich habe noch nie so ein geniales Material gesehen. Das lässt sich so endgeil verarbeiten...
Danke!
lg Ghost 22
Ist aus weich-PVC Platten, bekommst du beim Obi
Ich habe noch nie so ein geniales Material gesehen. Das lässt sich so endgeil verarbeiten...
Danke!
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
ok, habs ma eh gedacht ^^
was is das andre fürn material, das du gsehn hast??
lg
was is das andre fürn material, das du gsehn hast??
lg
Steakjunky- Admin
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Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Steakjunky schrieb:ok, habs ma eh gedacht ^^
was is das andre fürn material, das du gsehn hast??
lg
Mit anderen Materialen meine ich die Kunststoffe mit denen ich schon gearbeitet habe.
lg Ghost 22
Teil 3
Hi!
Und weiter ging der Bau des Führerhauses!
Die Fotos zeigen den momentanen Stand der Hütte, Fenster werden morgen eingepasst (Bilder folgen).
Heute wurde das FH mit Autolack lackiert.
Die Hinterwand des Führerhauses wird mit Schrauben befestigt.
Habe auch schon angefangen die Inneneinrichtung anzufertigen, morgen wird noch das Lenkrad montiert und die Gitter für den Kühlergrill wird auch morgen gefertigt.
lg Ghost 22
Und weiter ging der Bau des Führerhauses!
Die Fotos zeigen den momentanen Stand der Hütte, Fenster werden morgen eingepasst (Bilder folgen).
Heute wurde das FH mit Autolack lackiert.
Die Hinterwand des Führerhauses wird mit Schrauben befestigt.
Habe auch schon angefangen die Inneneinrichtung anzufertigen, morgen wird noch das Lenkrad montiert und die Gitter für den Kühlergrill wird auch morgen gefertigt.
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
geil, geil, geil
einfach nur TOP, was du da zauberst
nur weiter so
einfach nur TOP, was du da zauberst
nur weiter so
Steakjunky- Admin
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Alter : 35
Ort : Wien
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Danke schön!!!
Ich gebe das Lob auch gleich an meinen Vater weiter
lg Ghost 22 (der sich jetzt die Inneneinrichtung vornimmt^^)
Ich gebe das Lob auch gleich an meinen Vater weiter
lg Ghost 22 (der sich jetzt die Inneneinrichtung vornimmt^^)
Und weiter gehts...
Hallo!
Endlich gibt es wieder einen Bericht vom Tatra
Der Rammer ist aus 10 mm starken Kupferrohren (üblicherweise für Wasserleitung gedacht) gebogen worden und innen mit Gewindestangen und Lötzinn verbunden.
Die Stoßstange haben wir aus Stahlblech gebaut und mit PVC ausgefüllt.
Als Gegengewicht für das mittlerweile recht schwere Fahrerhaus dient eine Blechdose, die wir mit Neujahrsblei ausgegossen haben (ca. 800 g).
Nach einem Testlauf im Wohnzimmer, bei dem das PVC-Fahrerhaus (noch ohne Überrollbügel) etwas deformiert wurde, haben wir uns entschlossen, dieses innen noch mit Aluprofilen zu verstärken.
Nun zu den Bildern...
Größenvergleich: Tatra vs. Mannerschnitten
Natürlich wollen Fahrer und Beifahrer Musik hören und Zeitung lesen, wenn sie auf die nächste Sektion warten
lg Ghost 22
Endlich gibt es wieder einen Bericht vom Tatra
Der Rammer ist aus 10 mm starken Kupferrohren (üblicherweise für Wasserleitung gedacht) gebogen worden und innen mit Gewindestangen und Lötzinn verbunden.
Die Stoßstange haben wir aus Stahlblech gebaut und mit PVC ausgefüllt.
Als Gegengewicht für das mittlerweile recht schwere Fahrerhaus dient eine Blechdose, die wir mit Neujahrsblei ausgegossen haben (ca. 800 g).
Nach einem Testlauf im Wohnzimmer, bei dem das PVC-Fahrerhaus (noch ohne Überrollbügel) etwas deformiert wurde, haben wir uns entschlossen, dieses innen noch mit Aluprofilen zu verstärken.
Nun zu den Bildern...
Größenvergleich: Tatra vs. Mannerschnitten
Natürlich wollen Fahrer und Beifahrer Musik hören und Zeitung lesen, wenn sie auf die nächste Sektion warten
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
saugeil nur weiterso
greeetz
greeetz
Steakjunky- Admin
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Ort : Wien
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Steakjunky schrieb:saugeil nur weiterso
greeetz
Danke dir!
lg Ghost 22
Bald ist er fertig...
Hallo Leute!
Der Tatra ist jetzt - bis auf die Details - fertig
Der Überrollkäfig besteht aus 6 mm und 4 mm Messing-Rundstangen.
Der Hauptbügel und die zwei großen Streben bestehen aus 10 mm-Kupferrohren.
Der hintere Rahmen ist hauptsächlich aus Alu-U-Profilen gebaut.
Folgendes muss noch gemacht werden:
- Frontscheibe einsetzen
- Seitenstrebe beim ersten Fenster
- Rückspiegel montieren
- Auspuff montieren
- Luftkessel anfertigen
- Plane für den Hinteraufbau
- Scheinwerfer vorne
- Rückleuchten hinten
- Dachluke montieren
- Rundumleuchten am Dach
- Kleber, Beschriftungen, . . .
So, jetzt zum Tatra, wie er momentan aussieht
Aja ... der Tatra hat etwas mehr als 6 kg
lg Ghost 22
Der Tatra ist jetzt - bis auf die Details - fertig
Der Überrollkäfig besteht aus 6 mm und 4 mm Messing-Rundstangen.
Der Hauptbügel und die zwei großen Streben bestehen aus 10 mm-Kupferrohren.
Der hintere Rahmen ist hauptsächlich aus Alu-U-Profilen gebaut.
Folgendes muss noch gemacht werden:
- Frontscheibe einsetzen
- Seitenstrebe beim ersten Fenster
- Rückspiegel montieren
- Auspuff montieren
- Luftkessel anfertigen
- Plane für den Hinteraufbau
- Scheinwerfer vorne
- Rückleuchten hinten
- Dachluke montieren
- Rundumleuchten am Dach
- Kleber, Beschriftungen, . . .
So, jetzt zum Tatra, wie er momentan aussieht
Aja ... der Tatra hat etwas mehr als 6 kg
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
wow da hast echt was grenzgeniales gezaubert hut ab, echt der hammer
schon eine ahnung wie die lackierung sein wird?? in olivgrün wie beim heer?? oder doch was andres??
bisi über 6kg?? der MUSS die 7kg grenze erreichen
lg
schon eine ahnung wie die lackierung sein wird?? in olivgrün wie beim heer?? oder doch was andres??
bisi über 6kg?? der MUSS die 7kg grenze erreichen
lg
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
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Ort : Wien
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Steakjunky schrieb:wow da hast echt was grenzgeniales gezaubert hut ab, echt der hammer
schon eine ahnung wie die lackierung sein wird?? in olivgrün wie beim heer?? oder doch was andres??
bisi über 6kg?? der MUSS die 7kg grenze erreichen
lg
@Lackierung: Er ist schon lackiert Der echte den ich nachgebaut habe ist auch weiß
@7 kg Grenze: Naja ich glaube momentan nicht das ich 7 kg überschreite, aber wenn er ganz fertig ist, schätze ich ihn auf etwa 6.5 kg
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
woooow,schaut echt geil aus....
Cobra Nr. 1- Offroader
- Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.09.09
Ort : Wien
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Cobra Nr. 1 schrieb:woooow,schaut echt geil aus....
Danke!
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Hallo!
Hier ist ein Video von der ersten Testfahrt des Tatras
Der Tatra ist einfach nur geil zu fahren
Geht noch besser als erwartet...
https://www.youtube.com/watch?v=mm3z1v4IiRY
Sorry für die schlechte Qualität, weiss nicht was da heute los ist...?!
Ich hoffe ich komme morgen noch dazu ein weiteres Video zudrehen, vielleicht klappts dann bei dem.
lg Ghost 22
Hier ist ein Video von der ersten Testfahrt des Tatras
Der Tatra ist einfach nur geil zu fahren
Geht noch besser als erwartet...
https://www.youtube.com/watch?v=mm3z1v4IiRY
Sorry für die schlechte Qualität, weiss nicht was da heute los ist...?!
Ich hoffe ich komme morgen noch dazu ein weiteres Video zudrehen, vielleicht klappts dann bei dem.
lg Ghost 22
Rauchgenerator im Tatra
Hallo Leute
Da ich noch einen Rauchgenerator von meiner Gartenbahn herum liegen hatte, musste er kurzerhand in den Tatra eingebaut werden
Der Rauchgenerator besteht aus einer PVC-Wanne, darin befindet sich der der Draht, zum Erhitzen des Öls.
Nachdem er für 18 V ausgelegt ist, mussten zwei 9 V Block-Akkus her.
Diese sind in Serie geschalten.
Nachdem der Rauch einfach nur so aufsteigen würde, habe ich ein kleines Loch in das Auspuffrohr gemacht.
Auf der Wanne ist ein kleiner Lüfter montiert, der genau in das Loch bläst. Der Lüfter ist mit einer Servo-Elektronik verbunden (die im linken Luftkessel versteckt ist )
Jetzt kann ich den Lüfter per Fernsteuerung regeln.
Aber seht selbst ...
Nachdem man auf den Fotos den Rauch nicht so gut erkennt, gibts später noch ein Video
lg Ghost 22
Da ich noch einen Rauchgenerator von meiner Gartenbahn herum liegen hatte, musste er kurzerhand in den Tatra eingebaut werden
Der Rauchgenerator besteht aus einer PVC-Wanne, darin befindet sich der der Draht, zum Erhitzen des Öls.
Nachdem er für 18 V ausgelegt ist, mussten zwei 9 V Block-Akkus her.
Diese sind in Serie geschalten.
Nachdem der Rauch einfach nur so aufsteigen würde, habe ich ein kleines Loch in das Auspuffrohr gemacht.
Auf der Wanne ist ein kleiner Lüfter montiert, der genau in das Loch bläst. Der Lüfter ist mit einer Servo-Elektronik verbunden (die im linken Luftkessel versteckt ist )
Jetzt kann ich den Lüfter per Fernsteuerung regeln.
Aber seht selbst ...
Nachdem man auf den Fotos den Rauch nicht so gut erkennt, gibts später noch ein Video
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
So hier ist das versprochene Video
https://www.youtube.com/watch?v=MSgGox05nqQ
lg Ghost 22
https://www.youtube.com/watch?v=MSgGox05nqQ
lg Ghost 22
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
das ist echt ein meisterwerk 1A irgendwie bekomm ich da lust, mir auch so einen zu baun
lg
lg
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
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Alter : 35
Ort : Wien
Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau
Steakjunky schrieb:das ist echt ein meisterwerk 1A irgendwie bekomm ich da lust, mir auch so einen zu baun
lg
Danke dir!
Offtopic Begin!
Na dann, worauf wartest du? (aufs Geld? )
lg Ghost 22
Zuletzt von Ghost 22 am Mo Apr 12, 2010 7:30 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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