Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
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Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Ich hatte nie gedacht, das ich das jemals machen würde, aber es kam anders als gedacht....
Lange habe ich mich dagegen gestreubt aber jetzt habe ich mein ERSTES Traxxas Modell!!!
*Trommelwirbel*
Ich präsentiere euch meinen neuen Mini E Revo von Traxxas:
Hier mal das Ganze ausgepackt:
2 Kartons, der kleine Revo und ein Sackerl mit diversem Papierkram, Aufklebern und dem sechszelligen NiMh-Akku.
In der größeren der beiden Schachteln befindet sich die Fernsteuerung und in der kleinen natürlich der kleine mitgelieferte Lader für den Akku.
Hier mal Details zur Funke:
Hier ist schon die neue TQi Fernsteurung dabei, natürlich mit 2,4Ghz übertragung. Neben den üblichen Trimmfunktionen bietet sie auch noch über einen Schiebeschalter eine Veränderung der Vorspannung der Federn für den Gashebel. Die möglichen Einstellungen sind 50/50 (Gas und Bremse haben die gleiche Federhärte) und 70/30 (Die Gasfeder ist stärker vorgespannt und dadurch auch härter).
Zusätzlich gibt es hier noch oben ander Fernsteurung zwei rote Tastknöpfe, mit denen man verschiede Funktionen zur Verfügung hat, wie Modellspeicher (bis zu 20 Modelle), Servoreverse, Sub Trim, Endpoint, Expo, Bremse, etc etc. Also eigentlich kann man mit der Fernsteuerung alles Einstellen was möglich ist, vorrausgesetzt man findet sich mit dem Herumgeblinke der Status-LED zurecht. Daweil werde ich hier nicht allzuviel herumexperimentieren.
Weiter gehts mit dem Chassis: Hier gibts denke ich nicht sonderlich viel zu sagen, da es eigentlich eh schon jedem bekannt sein sollte, trotzdem hebe ich mal ein paar Sachen hervor:
Innenliegnde Dämpfer: So kann hier nicht wirklich was passieren und sie Verschmutzen auch nicht so schnell
Akkuschacht links und rechts: Platz für gesamt 2 Akkus (einer links, einer rechts) Parallel geschaltet = unendliche Fahrzeit..... In Serie (3s max) = Power ohne Ende
Teleskop Antriebswellen mit Kardanverbindung vrone und hinten.
Es ist auf jedenfall vom Chassis her etwas komplett anderes und siehst zu dem auch gut aus.
Hier noch der Rest: Akku, Bedieungsanleitung, Katalog, Aufkleber, Werkzeug, etc etc.
Was mir gleich mal als erstes aufgefallen ist.... die Dämpfer sind viel zu weich, hier werde ich noch härteres Öl einfüllen, damit mir der Wagen nicht bei jedem kleinen Sprung durchschlägt, weiters kommen dann auch noch andere Federn zum Einsatz, zumindest wird in diversen Berichten dazu geraten, damit das Fahrverhalten verbessert wird.
Die originalen Schwingen werden auch noch gegen Teile von RPM getauscht.
Desweiteren werde ich beizeiten noch die Differentiale shimmen, auch hier wird in diversen Berichten dazu geraten, da damit dann die Diffs noch länger halten.
Das wars mal soweit.
Demnächst gehts weiter.
Lg
Lange habe ich mich dagegen gestreubt aber jetzt habe ich mein ERSTES Traxxas Modell!!!
*Trommelwirbel*
Ich präsentiere euch meinen neuen Mini E Revo von Traxxas:
Hier mal das Ganze ausgepackt:
2 Kartons, der kleine Revo und ein Sackerl mit diversem Papierkram, Aufklebern und dem sechszelligen NiMh-Akku.
In der größeren der beiden Schachteln befindet sich die Fernsteuerung und in der kleinen natürlich der kleine mitgelieferte Lader für den Akku.
Hier mal Details zur Funke:
Hier ist schon die neue TQi Fernsteurung dabei, natürlich mit 2,4Ghz übertragung. Neben den üblichen Trimmfunktionen bietet sie auch noch über einen Schiebeschalter eine Veränderung der Vorspannung der Federn für den Gashebel. Die möglichen Einstellungen sind 50/50 (Gas und Bremse haben die gleiche Federhärte) und 70/30 (Die Gasfeder ist stärker vorgespannt und dadurch auch härter).
Zusätzlich gibt es hier noch oben ander Fernsteurung zwei rote Tastknöpfe, mit denen man verschiede Funktionen zur Verfügung hat, wie Modellspeicher (bis zu 20 Modelle), Servoreverse, Sub Trim, Endpoint, Expo, Bremse, etc etc. Also eigentlich kann man mit der Fernsteuerung alles Einstellen was möglich ist, vorrausgesetzt man findet sich mit dem Herumgeblinke der Status-LED zurecht. Daweil werde ich hier nicht allzuviel herumexperimentieren.
Weiter gehts mit dem Chassis: Hier gibts denke ich nicht sonderlich viel zu sagen, da es eigentlich eh schon jedem bekannt sein sollte, trotzdem hebe ich mal ein paar Sachen hervor:
Innenliegnde Dämpfer: So kann hier nicht wirklich was passieren und sie Verschmutzen auch nicht so schnell
Akkuschacht links und rechts: Platz für gesamt 2 Akkus (einer links, einer rechts) Parallel geschaltet = unendliche Fahrzeit..... In Serie (3s max) = Power ohne Ende
Teleskop Antriebswellen mit Kardanverbindung vrone und hinten.
Es ist auf jedenfall vom Chassis her etwas komplett anderes und siehst zu dem auch gut aus.
Hier noch der Rest: Akku, Bedieungsanleitung, Katalog, Aufkleber, Werkzeug, etc etc.
Was mir gleich mal als erstes aufgefallen ist.... die Dämpfer sind viel zu weich, hier werde ich noch härteres Öl einfüllen, damit mir der Wagen nicht bei jedem kleinen Sprung durchschlägt, weiters kommen dann auch noch andere Federn zum Einsatz, zumindest wird in diversen Berichten dazu geraten, damit das Fahrverhalten verbessert wird.
Die originalen Schwingen werden auch noch gegen Teile von RPM getauscht.
Desweiteren werde ich beizeiten noch die Differentiale shimmen, auch hier wird in diversen Berichten dazu geraten, da damit dann die Diffs noch länger halten.
Das wars mal soweit.
Demnächst gehts weiter.
Lg
Steakjunky- Admin
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Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Freut mich sehr, dass du dir endlich ein Traxxas Modell zugelegt hast
Du wirst aufjedenfall deine Freude mit dem kleinen Monster haben
Bin schon auf weitere Berichte und eventuell Tipps die mir noch nicht bekannt sind – als alter, eingefleischter Revo-Fan
lg Ghost 22
Du wirst aufjedenfall deine Freude mit dem kleinen Monster haben
Bin schon auf weitere Berichte und eventuell Tipps die mir noch nicht bekannt sind – als alter, eingefleischter Revo-Fan
lg Ghost 22
Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Hab den Kleinen schon ein bischen auf meiner Teppichbahn bewegt und das hat schon ordentlich laune gemacht Ich hoff ich kann ihn demnächst mal gscheit ausfahren, dann werde ich mal einen ausführlichen Bericht posten!
Hier mal eine kurze Übersicht, was ich bis jetzt am Merv gemacht habe:
Die Dämpfer habe ich mit 50er Öl befüllt, zusätzlich habe ich die O-Ringe der Dämpfer mit Green-Slime von Asso eingeschmiert, damit eine bessere Dichtheit gegeben ist und um die Dämpfer auch wirklich absolut dicht zu bekommen, sollte man diese mit etwas Rebound befüllen und die Dämpferkappen wirklich festschrauben. Wie ich sie noch nicht zugeknallt hatte und Rebound gebaut habe, haben sie recht bald luft eingesogen, aber jetzt sind sie schon seit paar Tagen Luftfrei! Das Öl, das schon in den Dämpfern drinn war, sorgte für praktisch keine Dämpfung, da hätte man auch die Dämpfer Trocken lassen können. Durch das etwas härtere Öl hat man schon eine etwas bessere und vorallem merkbare Dämpfung des Chassis, so wie es auch sein sollte. Eventuell werde ich hier noch etwas härteres Öl verwenden, aber die ersten Tests werde ich mal mit dem 50er Öl machen, da das das härteste Dämpferöl ist, das ich zurzeit habe. Alles andere sind Difföle.
Den Servosaver habe ich etwas leichter eingestellt, indem ich die Plastikscheibe bei der Feder entfernt habe. Die ist nicht dick, aber es bringt schon eine gute Verbesserung, so sollte eine gute Lebensdauer des Servos gegeben sein.
Desweiteren habe ich schon für den Notfall RPM-Schwingen bestellt.
Hier mal eine kurze Übersicht, was ich bis jetzt am Merv gemacht habe:
Die Dämpfer habe ich mit 50er Öl befüllt, zusätzlich habe ich die O-Ringe der Dämpfer mit Green-Slime von Asso eingeschmiert, damit eine bessere Dichtheit gegeben ist und um die Dämpfer auch wirklich absolut dicht zu bekommen, sollte man diese mit etwas Rebound befüllen und die Dämpferkappen wirklich festschrauben. Wie ich sie noch nicht zugeknallt hatte und Rebound gebaut habe, haben sie recht bald luft eingesogen, aber jetzt sind sie schon seit paar Tagen Luftfrei! Das Öl, das schon in den Dämpfern drinn war, sorgte für praktisch keine Dämpfung, da hätte man auch die Dämpfer Trocken lassen können. Durch das etwas härtere Öl hat man schon eine etwas bessere und vorallem merkbare Dämpfung des Chassis, so wie es auch sein sollte. Eventuell werde ich hier noch etwas härteres Öl verwenden, aber die ersten Tests werde ich mal mit dem 50er Öl machen, da das das härteste Dämpferöl ist, das ich zurzeit habe. Alles andere sind Difföle.
Den Servosaver habe ich etwas leichter eingestellt, indem ich die Plastikscheibe bei der Feder entfernt habe. Die ist nicht dick, aber es bringt schon eine gute Verbesserung, so sollte eine gute Lebensdauer des Servos gegeben sein.
Desweiteren habe ich schon für den Notfall RPM-Schwingen bestellt.
Steakjunky- Admin
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Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Freut mich das der MERV dir schon mal einen guten ersten Eindruck geliefert hat
Ein kleiner Tipp noch am Rande – ist mir gerade eingefallen.
Kontrolliere regelmäßig die langen Madenschrauben bei den CVD's (zur Befestigung der Wellen an den Diffausgängen).
Bei meinem Mini E-Revo hat sich so eine Madenschraube schon mal etwas gelockert, das macht dann ein ungutes Geräusch beim Fahren
Also du merkst es eh sofort, wenn da eine Madenschraube etwas "rausschaut" …
lg Ghost 22
Ein kleiner Tipp noch am Rande – ist mir gerade eingefallen.
Kontrolliere regelmäßig die langen Madenschrauben bei den CVD's (zur Befestigung der Wellen an den Diffausgängen).
Bei meinem Mini E-Revo hat sich so eine Madenschraube schon mal etwas gelockert, das macht dann ein ungutes Geräusch beim Fahren
Also du merkst es eh sofort, wenn da eine Madenschraube etwas "rausschaut" …
lg Ghost 22
Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Ghost 22 schrieb:
Ein kleiner Tipp noch am Rande – ist mir gerade eingefallen.
Kontrolliere regelmäßig die langen Madenschrauben bei den CVD's (zur Befestigung der Wellen an den Diffausgängen).
Bei meinem Mini E-Revo hat sich so eine Madenschraube schon mal etwas gelockert, das macht dann ein ungutes Geräusch beim Fahren
Also du merkst es eh sofort, wenn da eine Madenschraube etwas "rausschaut" …
lg Ghost 22
Danke für den Tipp, werde die mal vorsichtshalber mit Sicherungslack behandeln, dann sollte das Ganze hfftl seeehr lange halten!
Steakjunky- Admin
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Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Noch ein kleiner Tipp ist mir eingefallen …
Du solltest dir so Splinthalterungen besorgen, weil die kleinen Splinte verabschieden sich recht leicht beim harten bashen.
lg Ghost 22
Du solltest dir so Splinthalterungen besorgen, weil die kleinen Splinte verabschieden sich recht leicht beim harten bashen.
lg Ghost 22
Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Meinst du die Gummilaschen, die auf die Splinten draufkommen?
Greets
Greets
Steakjunky- Admin
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Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Steakjunky schrieb:Meinst du die Gummilaschen, die auf die Splinten draufkommen?
Greets
Nein …
Ich find grad im Web kein Foto davon. Mach dir später eines.
Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Asooo, die Teile.... sowas kann ich mir auch selber pastln. Wüsst jetzt nicht mal, wo ich die Teile überhaupt herbekomme.
Steakjunky- Admin
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Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
So, jetzt kommt hier auch mal eine kleines Update:
War mit Ghost22 unsre Mervs im Dehnepark ausfahren und es hat wahnsinnigen Spaß gemacht.
Mich hat erstaunt, wie Stabil der kleine ist, da wir die Wagen doch etwas gequält hatten.
Der Topspeed mit dem kleinen Ritzel und 2s Lipo ist auch schon ordentlich. Beizeiten werde ich wieder aufs größere Ritzel umbauen, um zu sehen was da noch so geht.
Was mir negativ auffällt:
Die Dämpfer sind dermaßen undicht.... sowas habe ich noch nicht gesehn! Hier werde ich beizeiten andre Dämpfer verbauen, höchstwahrscheinlich die von GPM, da die scheinbar ganz gut funktionieren.
Weiters kommen noch RPM-Schwingen dazu, um das Spiel und die Stabilität der Querlänker zu erhöhen.
Wir haben bei unsrer kleinen Ausfahrt auch etwas gefilmt, das heißt, ein kleines Video folgt demnächst.
Soweit mal mein Feedback:
Der Wagen macht ordentlich Spaß und von der Stabilität bin ich bis jetzt überzeugt, nur die Dämpfer sind einfach nur für den Rundordner.
Ein weiteres Update folgt demnächst!
Lg
War mit Ghost22 unsre Mervs im Dehnepark ausfahren und es hat wahnsinnigen Spaß gemacht.
Mich hat erstaunt, wie Stabil der kleine ist, da wir die Wagen doch etwas gequält hatten.
Der Topspeed mit dem kleinen Ritzel und 2s Lipo ist auch schon ordentlich. Beizeiten werde ich wieder aufs größere Ritzel umbauen, um zu sehen was da noch so geht.
Was mir negativ auffällt:
Die Dämpfer sind dermaßen undicht.... sowas habe ich noch nicht gesehn! Hier werde ich beizeiten andre Dämpfer verbauen, höchstwahrscheinlich die von GPM, da die scheinbar ganz gut funktionieren.
Weiters kommen noch RPM-Schwingen dazu, um das Spiel und die Stabilität der Querlänker zu erhöhen.
Wir haben bei unsrer kleinen Ausfahrt auch etwas gefilmt, das heißt, ein kleines Video folgt demnächst.
Soweit mal mein Feedback:
Der Wagen macht ordentlich Spaß und von der Stabilität bin ich bis jetzt überzeugt, nur die Dämpfer sind einfach nur für den Rundordner.
Ein weiteres Update folgt demnächst!
Lg
Steakjunky- Admin
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Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
So, hier nun das versprochene Update:
Tuning:
Endlich habe ich sie, die grünen Querlenker von RPM.
Der Einbau gestaltet sich nicht allzuschwer, einfach nur mit den Alten tauschen und dabei das richtige Einschrauben der Pivot-Balls beachten, was auf einem beigelegtem Zettel gut beschrieben ist.
Durch die neuen Querlenker befindet sich an deren Aufhängungspunkten absolut kein Spiel mehr. Teils gehn sie zwar noch etwas schwergängig, aber bei einem J4F-Car wie den Traxxas Mini E-Revo fällt das nicht wirklich ins Gewicht und somit lass ich Sie unbearbeitet und mit der Zeit schleifen sie sich eh ein.
Mit dabei beim ersten Tuning, Stahlkugeln für die Pushrods und Spurstangen:
Diese sind langlebiger als die Kunststoffteile und führen dazu noch zu einem etwas reduzierterem Spiel in der Aufhängung.
Und hier das Gesamtbild:
Sieht doch schon recht fein aus mit den grünen Querlenkern, hinzu kam dann noch ein Kühlkörper für den Motor.
Ich denke, die nächste Bash-Session kann kommen!
Lg
Tuning:
Endlich habe ich sie, die grünen Querlenker von RPM.
Der Einbau gestaltet sich nicht allzuschwer, einfach nur mit den Alten tauschen und dabei das richtige Einschrauben der Pivot-Balls beachten, was auf einem beigelegtem Zettel gut beschrieben ist.
Durch die neuen Querlenker befindet sich an deren Aufhängungspunkten absolut kein Spiel mehr. Teils gehn sie zwar noch etwas schwergängig, aber bei einem J4F-Car wie den Traxxas Mini E-Revo fällt das nicht wirklich ins Gewicht und somit lass ich Sie unbearbeitet und mit der Zeit schleifen sie sich eh ein.
Mit dabei beim ersten Tuning, Stahlkugeln für die Pushrods und Spurstangen:
Diese sind langlebiger als die Kunststoffteile und führen dazu noch zu einem etwas reduzierterem Spiel in der Aufhängung.
Und hier das Gesamtbild:
Sieht doch schon recht fein aus mit den grünen Querlenkern, hinzu kam dann noch ein Kühlkörper für den Motor.
Ich denke, die nächste Bash-Session kann kommen!
Lg
Steakjunky- Admin
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Ort : Wien
Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Schauen ja sehr schick aus die grünen RPM-Schwingen
Jetzt müsstest noch schwarze oder grüne Umlenkstangen und Spurstangen montiern.
Im Moment schlägt sich das Rot und Grün ein bissl finde ich …
Freue mich schon auf die nächste bash session!
Cheers,
Ghost 22
Jetzt müsstest noch schwarze oder grüne Umlenkstangen und Spurstangen montiern.
Im Moment schlägt sich das Rot und Grün ein bissl finde ich …
Freue mich schon auf die nächste bash session!
Cheers,
Ghost 22
Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
Ja, zwecks dem Rot gebe ich dir recht, da werde ich beizeiten noch was drann ändern.
Die grünen Stangen wären schon cool, aber ich glaube das das dann zu viel wäre, aber vielleicht lackiere (färbe) ich sie noch schwarz.
Geplant sind auf jedenfall noch Proline Dirt Hawg Reifen, dann kommt der kleine auch etwas wuchtiger rüber!
Lg
Die grünen Stangen wären schon cool, aber ich glaube das das dann zu viel wäre, aber vielleicht lackiere (färbe) ich sie noch schwarz.
Geplant sind auf jedenfall noch Proline Dirt Hawg Reifen, dann kommt der kleine auch etwas wuchtiger rüber!
Lg
Steakjunky- Admin
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Re: Ich habs getan!!!! Traxxas Mini E Revo!!!
So, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist das Video von der letzten Bash-Session endlich online:
Habs ohne Musik gemacht, da es sonst wieder für Deutschland gesperrt worden wäre bzw. zwecks Urheberrechtsverletzungen und das vll sogar mein YT- Konto gesperrt werden kann, habe mich nämlich mal gestern genauer drüber informiert...
Trotzdem viel Spaß beim Schauen!!!
Lg
Habs ohne Musik gemacht, da es sonst wieder für Deutschland gesperrt worden wäre bzw. zwecks Urheberrechtsverletzungen und das vll sogar mein YT- Konto gesperrt werden kann, habe mich nämlich mal gestern genauer drüber informiert...
Trotzdem viel Spaß beim Schauen!!!
Lg
Steakjunky- Admin
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