Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
3 verfasser
RcGaudee & Modellbaugruppe20 :: On - und Offroad Modelle :: Offroad-Bereich :: Elektro :: Modelle in 1:16 und kleiner
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Hallo Leute!
Hier beginne ich einen Mega-Thread für den Losi Mini 8.
Steakjunky und ich werden hier ausführlichste Berichte über Tuning, Modifikationen, Fahrtests, Langzeitbericht etc. berichten
Natürlich könnt Ihr auch Fragen zum 8 stellen.
Steakjunky und ich haben uns bereits vor ein paar Wochen diverse Carbon-Tuningteile für den Losi in England bestellt (Thanks to Cain (RCMI) )
Ich starte hier mal mit dem Austausch der folgenden Teile gegen leichtere Carbonteile ... Akkuhalterung, Dämpferbrücken und das Oberdeck.
Die Teile wurden geschliffen und mit Sekundenkleber versiegelt.
Davor gibt es noch ein paar allgemeine Fotos vom Aufbau des Mini Buggy's ... (hier werden sicher noch ein paar Fotos von "Out of the Box" von Steakjunky hinzugefügt)
Ich bin von dem Aufbau des Losi Mini 8ights absolut begeistert. Das ganze Mechanik und Technik scheint sehr gut überlegt zu sein, ein paar Teile errinern etwas an einen Shark.
Wie zum Beispiel die Anlenkhebel.
Sehr gut finde ich die Idee mit der Mutter in dem Abstandshalter, zwischen Dämpferbrücke und Dämpferauge
Als nächstes habe ich die erste kleine Modifikation an der Akkuhalterung durchgeführt. Nachdem ich meine CS-Electronic-Lipos fahren möchte,
musste ein kleines Stück auf der linken Seite der Halterung abgetrennt werden – und schon passt der Hardcase-Lipo perfekt in das Fach.
Ich habe den Akku absichtilich ganz nach vorne gesetzt, da sich der Buggy so besser fährt. Weil eben etwas mehr Gewicht auf die Lenkachse kommt.
Den Tipp kann man auch in diversen Foren nachlesen (z.B. UKMRC )
Nun klemmt der Lipo richtig schön im Akkufach und kann nicht verrutschen
...
Hier beginne ich einen Mega-Thread für den Losi Mini 8.
Steakjunky und ich werden hier ausführlichste Berichte über Tuning, Modifikationen, Fahrtests, Langzeitbericht etc. berichten
Natürlich könnt Ihr auch Fragen zum 8 stellen.
Steakjunky und ich haben uns bereits vor ein paar Wochen diverse Carbon-Tuningteile für den Losi in England bestellt (Thanks to Cain (RCMI) )
Ich starte hier mal mit dem Austausch der folgenden Teile gegen leichtere Carbonteile ... Akkuhalterung, Dämpferbrücken und das Oberdeck.
Die Teile wurden geschliffen und mit Sekundenkleber versiegelt.
Davor gibt es noch ein paar allgemeine Fotos vom Aufbau des Mini Buggy's ... (hier werden sicher noch ein paar Fotos von "Out of the Box" von Steakjunky hinzugefügt)
Ich bin von dem Aufbau des Losi Mini 8ights absolut begeistert. Das ganze Mechanik und Technik scheint sehr gut überlegt zu sein, ein paar Teile errinern etwas an einen Shark.
Wie zum Beispiel die Anlenkhebel.
Sehr gut finde ich die Idee mit der Mutter in dem Abstandshalter, zwischen Dämpferbrücke und Dämpferauge
Als nächstes habe ich die erste kleine Modifikation an der Akkuhalterung durchgeführt. Nachdem ich meine CS-Electronic-Lipos fahren möchte,
musste ein kleines Stück auf der linken Seite der Halterung abgetrennt werden – und schon passt der Hardcase-Lipo perfekt in das Fach.
Ich habe den Akku absichtilich ganz nach vorne gesetzt, da sich der Buggy so besser fährt. Weil eben etwas mehr Gewicht auf die Lenkachse kommt.
Den Tipp kann man auch in diversen Foren nachlesen (z.B. UKMRC )
Nun klemmt der Lipo richtig schön im Akkufach und kann nicht verrutschen
...
Die ersten Tuning-Teile ...
Hier ist ein kleine Gewichtsvergleich zwischen den stock Aluteilen und den Carbontuningteilen von rcmi ...
Kunststoff- und Carbonakkuhalterung:
Alu- und Carbondämpferbrücke - vorne:
Alu- und Carbondämpferbrücke - hinten:
Kunststoff- und Carbonoberdeck:
Auf die Carbonakkuhalterung habe ich wieder ein dünnes Stück Schaumstoff geklebt, damit der Lipo nicht so leicht verrutschen kann.
Fertige Akkuhalterung am Chassis ...
Jetzt geht es zu den Carbondämpferbrücken von rcmi. Die Passgenauigkeit der Teile ist, wie bei allen anderen Teilen, 100%
Die Teile sind sehr gut verarbeitet, natürlich habe ich sie wieder geschliffen und versiegelt.
Zusätzlich, als kleinen "BlingBling"-Effekt habe ich noch blaue Stoppmuttern montiert.
Die nächste Modifikation am Losi. Da ich eine Karosserie von Phat Bodies verwenden will und den stock Regler vorerst am Oberdeck lassen werden, mussten die Karosseriesteher etwas erhöht werden. Damit etwas mehr "Luft" zwischen Regler und Karosseriedach ist.
Mehr zu der Karosserie gibts später
...
Kunststoff- und Carbonakkuhalterung:
Alu- und Carbondämpferbrücke - vorne:
Alu- und Carbondämpferbrücke - hinten:
Kunststoff- und Carbonoberdeck:
Auf die Carbonakkuhalterung habe ich wieder ein dünnes Stück Schaumstoff geklebt, damit der Lipo nicht so leicht verrutschen kann.
Fertige Akkuhalterung am Chassis ...
Jetzt geht es zu den Carbondämpferbrücken von rcmi. Die Passgenauigkeit der Teile ist, wie bei allen anderen Teilen, 100%
Die Teile sind sehr gut verarbeitet, natürlich habe ich sie wieder geschliffen und versiegelt.
Zusätzlich, als kleinen "BlingBling"-Effekt habe ich noch blaue Stoppmuttern montiert.
Die nächste Modifikation am Losi. Da ich eine Karosserie von Phat Bodies verwenden will und den stock Regler vorerst am Oberdeck lassen werden, mussten die Karosseriesteher etwas erhöht werden. Damit etwas mehr "Luft" zwischen Regler und Karosseriedach ist.
Mehr zu der Karosserie gibts später
...
Phat Bodies Piranha Karosserie
Mein Losi Mini 8ight mit der Phat Bodies Piranha Karosserie ... I LOVE IT
Der Heckspoilter ist ebenfalls von Phat Bodies und bringt wesntlich mehr Anpressdruck auf die Hinterachse als der "kleine" Stockheckspoiler
Die Karosserie wurde von Steakjunky lackiert! An dieser Stelle noch einmal ein riesiges DANKE an dich, Steakjunky!
Gefällt mir unglaublich gut die Karosserie mit dem toll gelungenem Design
An der Elektronik habe ich auch schon ein bisschen was verändert. Am Regler sind jetzt 3,5 mm Goldstecker.
Außerdem habe ich die Motorkabeln noch um ein Stück gekürzt, da diese extrem lang waren und somit zu viel Platz wegnahmen.
Anfangs wollte ich den Regler ja zwischen Motor und Servo setzen.
Da der Regler aber doch um ein Stück breiter ist als der Empfänger, würde dies nur gehen wenn man einen von den zwei Servohaltern abmontiert.
Das wäre vermutlich kein Problem, aber ich denke es würde die Betriebstemperatur deutlich steigen, wenn Motor und Regler dich zusammen sitzen.
Vorallem ist an dieser Stelle die Karosserie recht flacht. Somit lasse ich vorerst mal den Regler am Oberdeck, schwer ist der Regler ja nicht
Ich finde jetzt schaut das Chassis eigentlich ziehmlich aufgeräumt aus, was meint ihr?
Als nächstes werde ich mich über die Dämpfer her machen. Werde frischen und weicheres Dämpferöl einfüllen.
Ich werde auch noch testen ob die Federn von den 3racing Dämpfer auf die Losi Dämpfer passen. Ich werde heute noch berichten!
Folgende Änderungen/Tuningteile sind bis jetzt noch geplant:
* Traxxas E-Maxx Rod-Ends für die Losi Dämpfer (die Losi Rod-Ends sollen recht anfällig sein) – liegen bereits Zuhause
* neues und schnelleres Servo (vermutlich wirds ein Futaba S 3155 Nano Speed Digital)
* Carisma Stabilisatoren für vorne und hinten
* RPM Kugelpfannen in neongelb – bereits bestellt
Cheers Ghost 22
Der Heckspoilter ist ebenfalls von Phat Bodies und bringt wesntlich mehr Anpressdruck auf die Hinterachse als der "kleine" Stockheckspoiler
Die Karosserie wurde von Steakjunky lackiert! An dieser Stelle noch einmal ein riesiges DANKE an dich, Steakjunky!
Gefällt mir unglaublich gut die Karosserie mit dem toll gelungenem Design
An der Elektronik habe ich auch schon ein bisschen was verändert. Am Regler sind jetzt 3,5 mm Goldstecker.
Außerdem habe ich die Motorkabeln noch um ein Stück gekürzt, da diese extrem lang waren und somit zu viel Platz wegnahmen.
Anfangs wollte ich den Regler ja zwischen Motor und Servo setzen.
Da der Regler aber doch um ein Stück breiter ist als der Empfänger, würde dies nur gehen wenn man einen von den zwei Servohaltern abmontiert.
Das wäre vermutlich kein Problem, aber ich denke es würde die Betriebstemperatur deutlich steigen, wenn Motor und Regler dich zusammen sitzen.
Vorallem ist an dieser Stelle die Karosserie recht flacht. Somit lasse ich vorerst mal den Regler am Oberdeck, schwer ist der Regler ja nicht
Ich finde jetzt schaut das Chassis eigentlich ziehmlich aufgeräumt aus, was meint ihr?
Als nächstes werde ich mich über die Dämpfer her machen. Werde frischen und weicheres Dämpferöl einfüllen.
Ich werde auch noch testen ob die Federn von den 3racing Dämpfer auf die Losi Dämpfer passen. Ich werde heute noch berichten!
Folgende Änderungen/Tuningteile sind bis jetzt noch geplant:
* Traxxas E-Maxx Rod-Ends für die Losi Dämpfer (die Losi Rod-Ends sollen recht anfällig sein) – liegen bereits Zuhause
* neues und schnelleres Servo (vermutlich wirds ein Futaba S 3155 Nano Speed Digital)
* Carisma Stabilisatoren für vorne und hinten
* RPM Kugelpfannen in neongelb – bereits bestellt
Cheers Ghost 22
Dämpfer ...
Sooo, jetzt habe ich die Dämpfer mal etwas überarbeitet.
Als erstes habe ich die Losi Rod-Ends gegen die Traxxas E-Maxx Rod-Ends getauscht.
Die Traxxas Rod-Ends habe ich ein wenig bearbeitet. Zunächst um etwa 3 bis 4 mm gekürzt und an zwei Seiten etwas flach geschnitten, damit auch der Losi Federnteller gut auf dem Rod-End sitzt.
Links original Traxxas, rechts fertig bearbeiteter Traxxas Rod-End
Um die Rod-Ends gleichmäßig zu kürzen, habe ich einen Stahlstift in eine Holzplatte geschlagen und so habe ich mit einem bereits gekürzten Rod-End "messen" können
Als nächstes habe ich die Dämpfer frisch befüllt. Dazu habe ich Dämpferöl von MuchMore genommen.
Vorne habe ich ein 35WT und hinten ein 30WT Dämpferöl eingefüllt.
Der wieder fertig zusammen gebaute Dämpfer mit frischen Öl ...
Nachdem die Stock Losi Federn mir etwas zu hart waren, habe ich sie gegen weichere getauscht.
Vorne sind nun mittel starke 0.9 mm GPM Federn verbaut. Bin mir nicht sicher ob diese Federn nicht wieder etwas zu weich sind, aber das werde ich bald testen können.
Hinten sind die Dämpfer nun mit einem 30er Öl gefüllt und mit mittleren 3racing Federn ausgestattet.
Nach gerade mal 24 Stunden in meinem Besitz ... ich kann nur sagen ich liebe diesen Buggy
Morgen werde ich mit dem Losi wieder auf der Onroadstrecke auf der Modellbau Messe fahren.
Werde dann berichten wie das aktuelle Setup funktioniert
Aktuelles Setup:
front shock
Front Suspension
Link outer hole of Shock Tower
Front Shocks
Standard 3 hole pistons
GPM 9 mm blue spring
MuchMore 35wt oil
Front Shock Position
Outer Hole on RCMI Shock Tower
Outer Hole on Wishbone
Rear Suspension
Link in lower hole of Shock Tower
Link in outer hole of Rear Hub
Toe-In Strap Standard 2.5 degrees
Rear Shocks
Standard 3 hole pistons
3racing black spring
MuchMore 30wt oil
Rear Shock Position
secound outer Hole on RCMI Shock Tower
Outer Hole on Wishbone
Diffs. are stock
Electrics
Stock
Accu CS-Electronic 1900 mha 2s Lipo
Tyres
Schumacher Yellow Rally Block's (20mm front / 24mm rear)
LRP Hard Inserts
lg Ghost 22
Als erstes habe ich die Losi Rod-Ends gegen die Traxxas E-Maxx Rod-Ends getauscht.
Die Traxxas Rod-Ends habe ich ein wenig bearbeitet. Zunächst um etwa 3 bis 4 mm gekürzt und an zwei Seiten etwas flach geschnitten, damit auch der Losi Federnteller gut auf dem Rod-End sitzt.
Links original Traxxas, rechts fertig bearbeiteter Traxxas Rod-End
Um die Rod-Ends gleichmäßig zu kürzen, habe ich einen Stahlstift in eine Holzplatte geschlagen und so habe ich mit einem bereits gekürzten Rod-End "messen" können
Als nächstes habe ich die Dämpfer frisch befüllt. Dazu habe ich Dämpferöl von MuchMore genommen.
Vorne habe ich ein 35WT und hinten ein 30WT Dämpferöl eingefüllt.
Der wieder fertig zusammen gebaute Dämpfer mit frischen Öl ...
Nachdem die Stock Losi Federn mir etwas zu hart waren, habe ich sie gegen weichere getauscht.
Vorne sind nun mittel starke 0.9 mm GPM Federn verbaut. Bin mir nicht sicher ob diese Federn nicht wieder etwas zu weich sind, aber das werde ich bald testen können.
Hinten sind die Dämpfer nun mit einem 30er Öl gefüllt und mit mittleren 3racing Federn ausgestattet.
Nach gerade mal 24 Stunden in meinem Besitz ... ich kann nur sagen ich liebe diesen Buggy
Morgen werde ich mit dem Losi wieder auf der Onroadstrecke auf der Modellbau Messe fahren.
Werde dann berichten wie das aktuelle Setup funktioniert
Aktuelles Setup:
front shock
Front Suspension
Link outer hole of Shock Tower
Front Shocks
Standard 3 hole pistons
GPM 9 mm blue spring
MuchMore 35wt oil
Front Shock Position
Outer Hole on RCMI Shock Tower
Outer Hole on Wishbone
Rear Suspension
Link in lower hole of Shock Tower
Link in outer hole of Rear Hub
Toe-In Strap Standard 2.5 degrees
Rear Shocks
Standard 3 hole pistons
3racing black spring
MuchMore 30wt oil
Rear Shock Position
secound outer Hole on RCMI Shock Tower
Outer Hole on Wishbone
Diffs. are stock
Electrics
Stock
Accu CS-Electronic 1900 mha 2s Lipo
Tyres
Schumacher Yellow Rally Block's (20mm front / 24mm rear)
LRP Hard Inserts
lg Ghost 22
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Super Bericht, der daweil keine Wünsche offen lässt und super Tips enthällt!!!
Werde demnächst mal meinen präsentieren!
Hier noch ein paar Bilder vom Einkauf:
Und das befindet sich alles im Lieferumfang:
Buggy, NiMh-Akku (6Zellen), Steckerlader, 2,4Ghz Spektrum Fernsteuerung inkl. Batterien, Werkzeug und 3 Streckendeckel, also wirklich ein rundum Sorglospaket!!!
Und ja, der Losi Mini 8ight ist einfach nur Hammer!
Greets
Werde demnächst mal meinen präsentieren!
Hier noch ein paar Bilder vom Einkauf:
Und das befindet sich alles im Lieferumfang:
Buggy, NiMh-Akku (6Zellen), Steckerlader, 2,4Ghz Spektrum Fernsteuerung inkl. Batterien, Werkzeug und 3 Streckendeckel, also wirklich ein rundum Sorglospaket!!!
Und ja, der Losi Mini 8ight ist einfach nur Hammer!
Greets
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Hier einmal kurz meine Eindrücke zum Chassis selbst:
Was soll man sagen, es lässt keine wünsche öffen. Alles funktioniert leichtgängig, die Querlänker sind sehr Dick ausgeführt und sollten einige Einschläge wegstecken, es ist alles sauber montiert, selbst die Reifen sind wirklich sauber verklebt worden, also was will man mehr?
Die Stoßdämpfer arbeiten butterweich, einzig wegen der Kugelaufnahmen aus Kunststoff oben und unten machen mir sorgen, da diese laut einigen Berichten recht schnell brechen sollen, aber dafür haben Ghost 22 und ich schon vergesorgt.
Sender und Empfänger sind von Spektrum und arbeiten im 2,4Ghz Bereich, auch hier gibt es also keine Porbleme, wenn mal mehrere Autos gleichzeitg fahren und man nicht mehr wie früher die Frequenzen mit den Anderen Fahrern abchecken muss.
Die Diffs arbeiten sehr leichtgängig und er komplette Antriebsstrang ist kugelgelagert.
Es ist sogar ein Slipper verbaut um den Antriebsstrang zu schonen und um nicht gleich mit einem Wheely davonzubrausen.
Das Chassis ist auf einer Aluminiumbodenplatte aufgebaut, die eine lange Lebensdauer haben sollte. Von der Firma Exotek gibt es schon eine Cfk-Conversion.
Ein weiterer Vorteil zum Aluchassis ist, das die Motorwärme über den Alumotorhalter und auch gleichzeitig über die Chassisplatte abgeleitet wird.
Ebenso sind die Dämpferbrücken aus einem Alublech gestanzt worden, diese werden aber gegen CFK-Teile getauscht, da diese recht bald verbiegen können.
Hier mal kurz was zum Fahrbericht Out of the Box :
Was soll man sagen... aus der Schachtel raus hat das teil ein Spitzen Fahrverhalten!
Die Reifen haben auf Teppich schon zu viel Grip, das heißt das überschläge in den Kurven keine seltenheit waren.
Der Topspeed mit dem NiMh-Pack war wirklich sehr gut und konnte mit den 1/10er TWs locker mithalten, vorallem auf der Geraden.
Die Fahrzeit war halt trotzdem etwas beschränkt (1100 mAh gehn in den Akku) und das Laden dauert mit dem Steckerlader doch etwas recht lange, da dieser nur mit ca 500 mAh den Akku lädt. Ist zwar ganz nett das man den Akku mal vorsichtig behandelt, aber auf Dauer halt etwas nervig. Der Lader wird dann bei mir recht bald in der Versenkung verschwinden, weil jedes mal 2 Stunden warten bis der Akku voll ist.... NE! Außerdem muss man da nach Gefühl laden, da er keine Delta-Peak-Abschaltung hat,d as heißt, ab einer gewissen Temperatur des Akkus sollte man ihn abstecken, da er da höchstwarscheinlich voll ist. Der Druck von unten raus ist nicht schlecht, aber mit einem anständigen Lipo geht da durchaus mehr, vorallem was den Topspeed anbelangt, aber für den Anfang kann mans lassen.
Nachdem der Akku leer wahr, habe ich mal etwas am Setup geändert, auch wenns nur das raufschrauben der Rändelmuttern an den Dämpfern war um die Chassis höhe so tief unten wie möglich zu haben.
Akku war dann wieder voll und ab gings auf die Piste.
Siehe da, er geht schon besser um die Kurven, und überschlägt sich so gut wie garnicht mehr, da der Schwerpunkt jetzt so tief wie möglich war. Zwar fuhr man, wenn man recht flott um die engen Kurven gefahren ist teils immer noch auf 2 Rädern, aber er kipte nicht mehr so schnell um.
Soweit mal das Fazit:
Top Buggy zu einem Top Preis! Fahrverhalten out of the Box ist echt der Hammer, Geschwindigkeit ist vollkommen ausreichend. Das Brushless Set hat zwar beim anfahrn ein merkliches Ruckeln, verrichtet aber sonst seine Arbeit sehr gut. Hier sehe ich keinen Grund es bald zu tauschen. Ebenso sind die Temperaturen im grünen Bereich.
Einzig der Servo könnte etwas flotter sein, da denke ich, das dieser mal bald gegen einen besseren ausgetauscht wird. Der Mini8ight ist sauber aufgebaut, alles funktioniert leichtgängig, die Dämpfer sind dicht und arbeiten wirklich super.
Also Leute.... HOLT EUCH DEN LOSI MINI8IGHT!!!! Er macht einfach nur einen riesen Spaß!
Greets
PS: Ich habe auch schon Tuningteile von RCMI verbaut! Fotos folgen in Kürze!
Was soll man sagen, es lässt keine wünsche öffen. Alles funktioniert leichtgängig, die Querlänker sind sehr Dick ausgeführt und sollten einige Einschläge wegstecken, es ist alles sauber montiert, selbst die Reifen sind wirklich sauber verklebt worden, also was will man mehr?
Die Stoßdämpfer arbeiten butterweich, einzig wegen der Kugelaufnahmen aus Kunststoff oben und unten machen mir sorgen, da diese laut einigen Berichten recht schnell brechen sollen, aber dafür haben Ghost 22 und ich schon vergesorgt.
Sender und Empfänger sind von Spektrum und arbeiten im 2,4Ghz Bereich, auch hier gibt es also keine Porbleme, wenn mal mehrere Autos gleichzeitg fahren und man nicht mehr wie früher die Frequenzen mit den Anderen Fahrern abchecken muss.
Die Diffs arbeiten sehr leichtgängig und er komplette Antriebsstrang ist kugelgelagert.
Es ist sogar ein Slipper verbaut um den Antriebsstrang zu schonen und um nicht gleich mit einem Wheely davonzubrausen.
Das Chassis ist auf einer Aluminiumbodenplatte aufgebaut, die eine lange Lebensdauer haben sollte. Von der Firma Exotek gibt es schon eine Cfk-Conversion.
Ein weiterer Vorteil zum Aluchassis ist, das die Motorwärme über den Alumotorhalter und auch gleichzeitig über die Chassisplatte abgeleitet wird.
Ebenso sind die Dämpferbrücken aus einem Alublech gestanzt worden, diese werden aber gegen CFK-Teile getauscht, da diese recht bald verbiegen können.
Hier mal kurz was zum Fahrbericht Out of the Box :
Was soll man sagen... aus der Schachtel raus hat das teil ein Spitzen Fahrverhalten!
Die Reifen haben auf Teppich schon zu viel Grip, das heißt das überschläge in den Kurven keine seltenheit waren.
Der Topspeed mit dem NiMh-Pack war wirklich sehr gut und konnte mit den 1/10er TWs locker mithalten, vorallem auf der Geraden.
Die Fahrzeit war halt trotzdem etwas beschränkt (1100 mAh gehn in den Akku) und das Laden dauert mit dem Steckerlader doch etwas recht lange, da dieser nur mit ca 500 mAh den Akku lädt. Ist zwar ganz nett das man den Akku mal vorsichtig behandelt, aber auf Dauer halt etwas nervig. Der Lader wird dann bei mir recht bald in der Versenkung verschwinden, weil jedes mal 2 Stunden warten bis der Akku voll ist.... NE! Außerdem muss man da nach Gefühl laden, da er keine Delta-Peak-Abschaltung hat,d as heißt, ab einer gewissen Temperatur des Akkus sollte man ihn abstecken, da er da höchstwarscheinlich voll ist. Der Druck von unten raus ist nicht schlecht, aber mit einem anständigen Lipo geht da durchaus mehr, vorallem was den Topspeed anbelangt, aber für den Anfang kann mans lassen.
Nachdem der Akku leer wahr, habe ich mal etwas am Setup geändert, auch wenns nur das raufschrauben der Rändelmuttern an den Dämpfern war um die Chassis höhe so tief unten wie möglich zu haben.
Akku war dann wieder voll und ab gings auf die Piste.
Siehe da, er geht schon besser um die Kurven, und überschlägt sich so gut wie garnicht mehr, da der Schwerpunkt jetzt so tief wie möglich war. Zwar fuhr man, wenn man recht flott um die engen Kurven gefahren ist teils immer noch auf 2 Rädern, aber er kipte nicht mehr so schnell um.
Soweit mal das Fazit:
Top Buggy zu einem Top Preis! Fahrverhalten out of the Box ist echt der Hammer, Geschwindigkeit ist vollkommen ausreichend. Das Brushless Set hat zwar beim anfahrn ein merkliches Ruckeln, verrichtet aber sonst seine Arbeit sehr gut. Hier sehe ich keinen Grund es bald zu tauschen. Ebenso sind die Temperaturen im grünen Bereich.
Einzig der Servo könnte etwas flotter sein, da denke ich, das dieser mal bald gegen einen besseren ausgetauscht wird. Der Mini8ight ist sauber aufgebaut, alles funktioniert leichtgängig, die Dämpfer sind dicht und arbeiten wirklich super.
Also Leute.... HOLT EUCH DEN LOSI MINI8IGHT!!!! Er macht einfach nur einen riesen Spaß!
Greets
PS: Ich habe auch schon Tuningteile von RCMI verbaut! Fotos folgen in Kürze!
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Mini 8 is awesome!
Wieder ein schöner Bericht Steakjunky
Heute war ich mit dem Losi wieder auf der FCA-Onroadstrecke in der Messe Wien.
Ich könnte heute einige Runden mit dem Buggy drehen und ich muss sagen das aktuelle Setup ist nahe zu PERFEKT für die Onroadstrecke.
Heute habe ich den Slipper noch ein wenig geöffnet, damit der Antriebsstrang nicht ganz so hart belastet, da die Strecke mittlerweile enorm viel Grip hat
Also was kann ich alles berichten, eigentlich ist es nicht allzu viel ...
mit einem Lipo-Akku laufen die Elektrokomponenten deutlich kühler. Hatte nach einem 5-Minuten-Run etwa 55 °C am Motor (mit kleinem Kühlblech) und ca. 50 °C am Regler.
Der Lipo lag bei etwa 32 °C. Bin somit total zufrieden. Der Mini 8ight läuft also ein bisschen kühler als Shark und co. das gefällt mir
Viel mehr kann ich euch eigentlich gar nicht erzählen, der Buggy fährt sich einfach wie ein Traum. Es gibt kein Schleudern, Schieben oder Untersteuern.
Der Mini 8ight fährt förmlich wie auf Schienen, aber seht selbst ...
Ich kann mich Steakjunky nur anschließen. Bitte kauft euch einen Losi Mini 8ight!!! Ich hoffe das durch den Losi Mini 8ight wieder ein paar Leute auf den Geschmack der Micro's kommen und weiters wieder ein paar 1/16 ... 1/18 Rennen veranstaltet werden (z.B. FunCup)
Cheers,
Ghost 22
Heute war ich mit dem Losi wieder auf der FCA-Onroadstrecke in der Messe Wien.
Ich könnte heute einige Runden mit dem Buggy drehen und ich muss sagen das aktuelle Setup ist nahe zu PERFEKT für die Onroadstrecke.
Heute habe ich den Slipper noch ein wenig geöffnet, damit der Antriebsstrang nicht ganz so hart belastet, da die Strecke mittlerweile enorm viel Grip hat
Also was kann ich alles berichten, eigentlich ist es nicht allzu viel ...
mit einem Lipo-Akku laufen die Elektrokomponenten deutlich kühler. Hatte nach einem 5-Minuten-Run etwa 55 °C am Motor (mit kleinem Kühlblech) und ca. 50 °C am Regler.
Der Lipo lag bei etwa 32 °C. Bin somit total zufrieden. Der Mini 8ight läuft also ein bisschen kühler als Shark und co. das gefällt mir
Viel mehr kann ich euch eigentlich gar nicht erzählen, der Buggy fährt sich einfach wie ein Traum. Es gibt kein Schleudern, Schieben oder Untersteuern.
Der Mini 8ight fährt förmlich wie auf Schienen, aber seht selbst ...
Ich kann mich Steakjunky nur anschließen. Bitte kauft euch einen Losi Mini 8ight!!! Ich hoffe das durch den Losi Mini 8ight wieder ein paar Leute auf den Geschmack der Micro's kommen und weiters wieder ein paar 1/16 ... 1/18 Rennen veranstaltet werden (z.B. FunCup)
Cheers,
Ghost 22
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Scheint ja mit LiPo ordentlich Wums zu haben und ich bin überrascht das die Elektronik auch kühler läuft, aber gut, ein LiPo hat konstanteren Druck und ist dazu noch viel leichter als das NiMh-Pack. Auf jedenfall danke für deinen Bericht!
Das Video ist echt super, man sieht was für enorme Fahrleistungen in dem Kleinen stecken, fährt wie auf Schienen.
Weiß eh, das Schieben und Untersteuern im endefekt das gleiche sind?!
So, hier mal der aktuelle Zustand meines Mini 8ight:
Momentan verbaut:
RCMI CFK Dämpferbrücke Fronz
RCMI CFK Dämpferbrücke Modified Heck
RCMI CFK Topdeck
Akkukabel an Akku und Regler mit 3,5mm Goldkontaktsteckern versehn.
Tourenwagenräder mit Teppichreifen
Die TW-Bereifung war fürs erste mal ein Versuch, da Ghost22's Teppich, der momentan bei mir aufgelegt ist, auf die Baukastenreifen wie Schmirgelpapier wirkt.
Klar der Grip mit den Losireifen ist sagenhaft, aber da der Teppich doch etwas rauher ist....
Die Tourenwagenreifen haben auf dem Teppich etwas weniger Grip, da muss ich mich dann mal mit den Dämpfern spielen, da man dadurch mehr Grip aus den Reifen rausholen kann.
Ich bin echt erstaunt wie wendig der kleine ist und ich bin wirklich überrascht, das ich ihn auf meiner Minibahn so gut um den Kurs bekomme. :O
To-Do-List:
Traxxas Rodends montieren
Diverse Kabel kürzen, damit das alles etwas aufgeräumter wirkt
Greets
Greets
Das Video ist echt super, man sieht was für enorme Fahrleistungen in dem Kleinen stecken, fährt wie auf Schienen.
Weiß eh, das Schieben und Untersteuern im endefekt das gleiche sind?!
So, hier mal der aktuelle Zustand meines Mini 8ight:
Momentan verbaut:
RCMI CFK Dämpferbrücke Fronz
RCMI CFK Dämpferbrücke Modified Heck
RCMI CFK Topdeck
Akkukabel an Akku und Regler mit 3,5mm Goldkontaktsteckern versehn.
Tourenwagenräder mit Teppichreifen
Die TW-Bereifung war fürs erste mal ein Versuch, da Ghost22's Teppich, der momentan bei mir aufgelegt ist, auf die Baukastenreifen wie Schmirgelpapier wirkt.
Klar der Grip mit den Losireifen ist sagenhaft, aber da der Teppich doch etwas rauher ist....
Die Tourenwagenreifen haben auf dem Teppich etwas weniger Grip, da muss ich mich dann mal mit den Dämpfern spielen, da man dadurch mehr Grip aus den Reifen rausholen kann.
Ich bin echt erstaunt wie wendig der kleine ist und ich bin wirklich überrascht, das ich ihn auf meiner Minibahn so gut um den Kurs bekomme. :O
To-Do-List:
Traxxas Rodends montieren
Diverse Kabel kürzen, damit das alles etwas aufgeräumter wirkt
Greets
Greets
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Nachtrag ...
Steakjunky schrieb:
Greets
Jetzt fehlt nur noch ein großer, leichter Lexanflügel
Noch eine kleine Ergänzung zum gestriegen Bericht ...
bevor es auf die Strecke ging, habe ich noch einen Kühlkörper auf dem Motor montiert. Habe den Kühlkörper gestern zufällig in einer meiner "Wühlkisten" gefunden.
Er stammt noch von meinen früheren Xray-Modellen
Ein wenig zurecht gebogen und schon passt er perfekt
lg Ghost 22
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Ghost 22 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch ein großer, leichter Lexanflügel
Naja, ich hab noch einen kleineren Phat Bodies flügel über, vll werde ich den mal montieren.
Habe auf Youtube ein interessantes Video von Horizon Hobby gefunden:
Hier werden einige der Losieigenen Tuningteile vorgestellt!
Es wird sogar erwähnt, das der Mini 8ight vorallem in England bei den Rennen sehr populär ist!
Lg
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Hallo,
Ich überlege auch nen Mini8 zu kaufen und verfolge Euren Thread hier genau
Welche Tunungteile/Umbaumaßnahmen sollte ich sofort durchführen?
Neues Servo?
Bringen die Carbon Teile viel?
Danke und LG
Alex
PS: Bin auch beim SMRC Mitglied und überlege nächstes Jahr auch dort manchmal mit dem kleinen zu fahren!
Ich überlege auch nen Mini8 zu kaufen und verfolge Euren Thread hier genau
Welche Tunungteile/Umbaumaßnahmen sollte ich sofort durchführen?
Neues Servo?
Bringen die Carbon Teile viel?
Danke und LG
Alex
PS: Bin auch beim SMRC Mitglied und überlege nächstes Jahr auch dort manchmal mit dem kleinen zu fahren!
B0tt0mline- Neu im Forum
- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.10.12
Hallo und Willkommen!
Hallo Alex,
schön das du zu uns gefunden hast
Ein sinnvolles Tuning sind mit sicherheit die Carbon-Dämpferbrücken, da die Alu-Dämpferbrücken sich angeblich recht leicht verbiegen.
Bestätigen kann ich dir das nicht, da ich gleich die Carbon-Dämpferbrücken montiert habe.
Ein weiteres sinnvolles Tuning sind sicher CVD-Wellen. Steakjunky und ich haben uns bereits welche von Atomic bestellt.
Wir werden dann berichten wie sich die Atomic CVD's machen
Das standard Servo ist nicht gerade das schnellst, aber fürs erste durchaus ausreichend.
Ich werde mir demnächst vermutlich ein Futaba S 3155 Nano Speed Servo holen. Habe dieses Servo schon seit längerer Zeit in meinem Phat Bodies Chunk verbaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Was ich aufjedenfall sofort tauschen würde sind die Dämpfer-Rod-Ends. Die Losi Rod-Ends sind sehr anfällig. Wir haben sie durch Traxxas (E-Maxx) Rod-Ends ersetzt.
Eine weitere kleine "Schwachstelle" des Buggys sind die Dämpferkappen, der Kunststoff ist Berichten zu folge recht spröde und somit brechen die Dämpferkappen relativ leicht.
Es gibt aber eine kleinen Trick wie man das umgehen kann – ich poste dazu später noch etwas genauer
Ich glaub das wär mal das wichtigste. Wir könnten uns im Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser ist, sicher ein paar mal treffen um gemeinsam die Mini 8ight auszufahren
LG Max
schön das du zu uns gefunden hast
Ein sinnvolles Tuning sind mit sicherheit die Carbon-Dämpferbrücken, da die Alu-Dämpferbrücken sich angeblich recht leicht verbiegen.
Bestätigen kann ich dir das nicht, da ich gleich die Carbon-Dämpferbrücken montiert habe.
Ein weiteres sinnvolles Tuning sind sicher CVD-Wellen. Steakjunky und ich haben uns bereits welche von Atomic bestellt.
Wir werden dann berichten wie sich die Atomic CVD's machen
Das standard Servo ist nicht gerade das schnellst, aber fürs erste durchaus ausreichend.
Ich werde mir demnächst vermutlich ein Futaba S 3155 Nano Speed Servo holen. Habe dieses Servo schon seit längerer Zeit in meinem Phat Bodies Chunk verbaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Was ich aufjedenfall sofort tauschen würde sind die Dämpfer-Rod-Ends. Die Losi Rod-Ends sind sehr anfällig. Wir haben sie durch Traxxas (E-Maxx) Rod-Ends ersetzt.
Eine weitere kleine "Schwachstelle" des Buggys sind die Dämpferkappen, der Kunststoff ist Berichten zu folge recht spröde und somit brechen die Dämpferkappen relativ leicht.
Es gibt aber eine kleinen Trick wie man das umgehen kann – ich poste dazu später noch etwas genauer
Ich glaub das wär mal das wichtigste. Wir könnten uns im Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser ist, sicher ein paar mal treffen um gemeinsam die Mini 8ight auszufahren
LG Max
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Ghost 22 schrieb:Hallo Alex,
schön das du zu uns gefunden hast
Ein sinnvolles Tuning sind mit sicherheit die Carbon-Dämpferbrücken, da die Alu-Dämpferbrücken sich angeblich recht leicht verbiegen.
Bestätigen kann ich dir das nicht, da ich gleich die Carbon-Dämpferbrücken montiert habe.
Ein weiteres sinnvolles Tuning sind sicher CVD-Wellen. Steakjunky und ich haben uns bereits welche von Atomic bestellt.
Wir werden dann berichten wie sich die Atomic CVD's machen
Das standard Servo ist nicht gerade das schnellst, aber fürs erste durchaus ausreichend.
Ich werde mir demnächst vermutlich ein Futaba S 3155 Nano Speed Servo holen. Habe dieses Servo schon seit längerer Zeit in meinem Phat Bodies Chunk verbaut und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin.
Was ich aufjedenfall sofort tauschen würde sind die Dämpfer-Rod-Ends. Die Losi Rod-Ends sind sehr anfällig. Wir haben sie durch Traxxas (E-Maxx) Rod-Ends ersetzt.
Eine weitere kleine "Schwachstelle" des Buggys sind die Dämpferkappen, der Kunststoff ist Berichten zu folge recht spröde und somit brechen die Dämpferkappen relativ leicht.
Es gibt aber eine kleinen Trick wie man das umgehen kann – ich poste dazu später noch etwas genauer
Ich glaub das wär mal das wichtigste. Wir könnten uns im Frühjahr, wenn das Wetter wieder besser ist, sicher ein paar mal treffen um gemeinsam die Mini 8ight auszufahren
LG Max
Hallo und Danke für die Antwort!
Wo bestellt Ihr die Atomic Teile denn? Bzw wo habt Ihr die anderen Carbon Teile bestellt?
Sind das hier die richtigen Rod Ends: RPM Short Traxxas Turnbluckle Rod End Set (Black) (12)
[RPM80472]
Können übrigens gerne mal zusammen fahren gehen! Wäre cool, wenn es in der Klasse vll auch bald Rennen in Österreich gibt!
LG
Alex
B0tt0mline- Neu im Forum
- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.10.12
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Wir haben die Traxxas E-Maxx Rod-Ends verwendet (Artikelnummer von Traxxas 092742). Ob die RPM passen kann ich dir leider nicht sagen.
Wenn sie passen wäre es natürlich fein, denn die E-Maxx Rod-Ends mussten wir um etwa 3 bis 4 mm kürzen, weil sie sonst zu lang wären.
Die Atomic Teile beziehen wir vom SRCC-Shop in Deutschland – *SRCC*
Die Carbonteile sind von RCMI aus England – *RCMI*
Es wäre echt fein, wenn die Micro Szene in Österreich wieder auferstehen würde
LG Max
Wenn sie passen wäre es natürlich fein, denn die E-Maxx Rod-Ends mussten wir um etwa 3 bis 4 mm kürzen, weil sie sonst zu lang wären.
Die Atomic Teile beziehen wir vom SRCC-Shop in Deutschland – *SRCC*
Die Carbonteile sind von RCMI aus England – *RCMI*
Es wäre echt fein, wenn die Micro Szene in Österreich wieder auferstehen würde
LG Max
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Servus Alex und auch gleich ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Mit dem Mini 8ight machst du absolut nichts verkehrt, denn wie du schon bereits in diesem Thread gelesen hast, sind Max und ich sehr begeistert von dem Buggy!
Also die CFK Teile haben wir direkt in England bei rcmodelimports bestellt.
RCMI-Losi Teile
Atomic teile bekommst du eigentlich nur aus Deutschland und da am besten beim SRCC-Shop.
http://srcc-devils.de/
Er hat zwar die Atomic Teile nicht gelistet, da er sich hauptsächlich mit Mini-Z beschäftigt (und für Mini-Z hat er alles was das Herz begehrt), aber er kann alles von Atomic besorgen. Falls es nicht im Shop gelistet ist, reicht eine email mit dem was du von Atomic benötigst (am besten gleich mit Artikelnummer und Link) und er bestellt es dir. Ich bestell recht regelmäßig dort, also wenn du willst, kann ich auch mal eine Sammelbestellung machen, da reduziert sich dann das Parto für jeden um ein paar €.
Bzgl. Tuning hat Max schon alles gesagt, wobei vll das Topdeck nicht direkt notwendigt ist, aber es versteift das Chassis.
Die Kardanwellen von Atomic solten nächste Woche bei mir eintrudeln und dann werde ich gleich darüber berichten.
Alle Losieigenen Teile bekommst du auf jedenfall auch in österreichischen Shops. (zB Nitro4u).
Ich bin selber auch beim SMRC angemeldet, da können wir auf jedenfall mal immer wieder ein Treffen organisieren und die kleinen 8ights über die Strecke prügeln.
Jetzt zur kalten Jahreszeit sind wir dann eben auch immer wieder mal in der Halle des MAC Traiskirchen unterwegs! Da kannst dann auch gerne mitkommen.
Lg
Steakjunky
Mit dem Mini 8ight machst du absolut nichts verkehrt, denn wie du schon bereits in diesem Thread gelesen hast, sind Max und ich sehr begeistert von dem Buggy!
Also die CFK Teile haben wir direkt in England bei rcmodelimports bestellt.
RCMI-Losi Teile
Atomic teile bekommst du eigentlich nur aus Deutschland und da am besten beim SRCC-Shop.
http://srcc-devils.de/
Er hat zwar die Atomic Teile nicht gelistet, da er sich hauptsächlich mit Mini-Z beschäftigt (und für Mini-Z hat er alles was das Herz begehrt), aber er kann alles von Atomic besorgen. Falls es nicht im Shop gelistet ist, reicht eine email mit dem was du von Atomic benötigst (am besten gleich mit Artikelnummer und Link) und er bestellt es dir. Ich bestell recht regelmäßig dort, also wenn du willst, kann ich auch mal eine Sammelbestellung machen, da reduziert sich dann das Parto für jeden um ein paar €.
Bzgl. Tuning hat Max schon alles gesagt, wobei vll das Topdeck nicht direkt notwendigt ist, aber es versteift das Chassis.
Die Kardanwellen von Atomic solten nächste Woche bei mir eintrudeln und dann werde ich gleich darüber berichten.
Alle Losieigenen Teile bekommst du auf jedenfall auch in österreichischen Shops. (zB Nitro4u).
Ich bin selber auch beim SMRC angemeldet, da können wir auf jedenfall mal immer wieder ein Treffen organisieren und die kleinen 8ights über die Strecke prügeln.
Jetzt zur kalten Jahreszeit sind wir dann eben auch immer wieder mal in der Halle des MAC Traiskirchen unterwegs! Da kannst dann auch gerne mitkommen.
Lg
Steakjunky
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Dämpferkappen Tipp
Nachdem die Dämpferkappen aus einem recht spröden Kunststoff gemacht sind und somit anfällig bei Crashs sind, habe ich hier einen kleinen Tipp.
Man nimmt eine Unterlegscheibe für 3 mm Schrauben. Die Dämpferkügel passst fast genau in die Senkung der Unterlegscheibe.
So kann die Dämpferkappe nicht mehr aus der Kugel herraus gedrückt werden. Die kleine Modifikation sollte die Lebensdauer der Dämpferkappen etwas verlängern
Aber irrgendwann wird man um die Aludämpferkappen (z.B. von Atomic) nicht drum rum kommen ...
lg Ghost 22
Man nimmt eine Unterlegscheibe für 3 mm Schrauben. Die Dämpferkügel passst fast genau in die Senkung der Unterlegscheibe.
So kann die Dämpferkappe nicht mehr aus der Kugel herraus gedrückt werden. Die kleine Modifikation sollte die Lebensdauer der Dämpferkappen etwas verlängern
Aber irrgendwann wird man um die Aludämpferkappen (z.B. von Atomic) nicht drum rum kommen ...
lg Ghost 22
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Super erklärt, danke!
Sobald der Atomic die Dämpferkappen wieder auf Lager hat, werd ichs gleich beim Thorsten (SRCC) bestellen!
Lg
Sobald der Atomic die Dämpferkappen wieder auf Lager hat, werd ichs gleich beim Thorsten (SRCC) bestellen!
Lg
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Hier noch ein kleiner hilfreicher Tip:
Das Ritzelspiel sollte vor der ersten Ausfahrt unbedingt kontrolliert werden und gegebenenfalls richtig nachjustiert werden.
Wenn das passt, dann rennt der Mini 8ight leiser und das Hauptzahnrad freuts auch zwecks Lebensdauer.
Mir ist das heute aufgefallen, wobei es bei mir gerade noch im grünen Bereich war, aber ich habe es trotzdem nachjustiert und siehe, viel angenehmer!
Lg
Das Ritzelspiel sollte vor der ersten Ausfahrt unbedingt kontrolliert werden und gegebenenfalls richtig nachjustiert werden.
Wenn das passt, dann rennt der Mini 8ight leiser und das Hauptzahnrad freuts auch zwecks Lebensdauer.
Mir ist das heute aufgefallen, wobei es bei mir gerade noch im grünen Bereich war, aber ich habe es trotzdem nachjustiert und siehe, viel angenehmer!
Lg
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Danke Steakjunky, für den Tipp mit dem Ritzelspielt.
Eigentlich wollt ich das Ritzelspiel auch in meinem Bericht erwähnen, habe aber einfach darauf vergessen
Hier ist noch ein kleiner Tipp, oder besser gesagt eine Info ...
Kontrolliert regelmäßig die Schrauben an den vorderen Achsschenkeln.
Ich will nicht sagen, dass sie sich lockern, aber ein regelmäßiges kontrolliern (oben und unten!) schadet sicher nicht
lg Ghost 22
Eigentlich wollt ich das Ritzelspiel auch in meinem Bericht erwähnen, habe aber einfach darauf vergessen
Hier ist noch ein kleiner Tipp, oder besser gesagt eine Info ...
Kontrolliert regelmäßig die Schrauben an den vorderen Achsschenkeln.
Ich will nicht sagen, dass sie sich lockern, aber ein regelmäßiges kontrolliern (oben und unten!) schadet sicher nicht
lg Ghost 22
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Hallo,
könnt Ihr mir bitte sagen, welches Werkzeug (metrisch/zöllisch, wieviel mm?) ich für den Losi Mini 8ight brauchen?
Wird auch welches mitgeliefert?
Danke,
Alex
könnt Ihr mir bitte sagen, welches Werkzeug (metrisch/zöllisch, wieviel mm?) ich für den Losi Mini 8ight brauchen?
Wird auch welches mitgeliefert?
Danke,
Alex
B0tt0mline- Neu im Forum
- Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 31.10.12
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
B0tt0mline schrieb:Hallo,
könnt Ihr mir bitte sagen, welches Werkzeug (metrisch/zöllisch, wieviel mm?) ich für den Losi Mini 8ight brauchen?
Wird auch welches mitgeliefert?
Danke,
Alex
Hallo Alex,
es wird zwar Kleinwerkzeug mitgeliefert, aber wirklich brauchbar ist dieses nicht.
Eventuell der eine Gabelschlüssel zum Slipper einstellen, aber das wars dann auch schon.
Alle Schrauben sind metrisch!
Du brauchst eigentlich nur zwei verschiedene Inbusschschlüssel – 1,5 mm und 2 mm.
Ansonsten benötigst du für die Radmutter und Dämpfermuttern noch einen 6-Kant-Schlüssel mit 5,5 mm (z.B. ein Tamiya "Kreuz") und einen 5 mm 6-Kant-Schlüssel für die Muttern an den hinteren Schwinge (Radträgerhalter)
lg Max
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Servus,
das Kreuz für die Radmuttern müsste, glaube ich, auch mit dabei sein, bin mir aber grad nicht sicher. Aber das bekommst du auch so recht billig im Handel bzw wenn du so Stecknüsse für eine Ratsche zu Hause hast, gehts damit auch ohne Probleme.
Lg
das Kreuz für die Radmuttern müsste, glaube ich, auch mit dabei sein, bin mir aber grad nicht sicher. Aber das bekommst du auch so recht billig im Handel bzw wenn du so Stecknüsse für eine Ratsche zu Hause hast, gehts damit auch ohne Probleme.
Lg
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
Spiel bei der Lenkung entfernen ...
Helllo,
heute habe ich mir mal die Lenkung vorgenommen, da diese von Haus aus ja leider etwas "viel" (vl. 2 bis 3 mm) Spiel hat.
Das Spiel kommt von den zu großen bzw. zu kleinen Schrauben, die die Lenkplatte mit den Lenkhebeln verbindet.
Trick Nummer 1 (einfache Lösung, aber ich finde die Lösung nicht so "schön"):
Man stülpt einen sehr dünnen Schrumpfschlauch über die Schraube, damit ist das Spiel mehr oder weniger ausgeglichen.
Trick Nummer 2 (meine Wahl...):
Eine neue Anlenkplatte fertigen ...
Als erstes habe ich die originale Alu-Lenkplatte mittels zwei Schrauben auf eine 2 mm starke Carbonplatte geschraubt.
So hat man eine Art Schablone und man kann das neue Carbonteil schön raussägen.
Nachdem die Form grob ausgeschnitten war, habe ich die beiden verschrauben Teile in den Schraubstock eingespannt und mit meinem Dremel noch fein bearbeitet.
Hier sind man das bereits fertig geschliffene und versiegelte Carbonteil und das standard Alu-Teil von Losi:
Nun wird die neue Carbon-Lenkplatte einfach mit den zwei originalen Schrauben befestigt.
VORSICHT ... man darf die zwei Schrauben jetzt natürlich nicht zu fest anziehen, sonst blockiert die Lenkung
Nun ist die Lenkung nahe zu Spiel frei
Das einzige was jetzt noch ein wirklich minimales Spiel verursacht, sind die Kugelköpfe und Kugelpfannen, aber das fällt nicht ins Gewicht!
lg Ghost 22
heute habe ich mir mal die Lenkung vorgenommen, da diese von Haus aus ja leider etwas "viel" (vl. 2 bis 3 mm) Spiel hat.
Das Spiel kommt von den zu großen bzw. zu kleinen Schrauben, die die Lenkplatte mit den Lenkhebeln verbindet.
Trick Nummer 1 (einfache Lösung, aber ich finde die Lösung nicht so "schön"):
Man stülpt einen sehr dünnen Schrumpfschlauch über die Schraube, damit ist das Spiel mehr oder weniger ausgeglichen.
Trick Nummer 2 (meine Wahl...):
Eine neue Anlenkplatte fertigen ...
Als erstes habe ich die originale Alu-Lenkplatte mittels zwei Schrauben auf eine 2 mm starke Carbonplatte geschraubt.
So hat man eine Art Schablone und man kann das neue Carbonteil schön raussägen.
Nachdem die Form grob ausgeschnitten war, habe ich die beiden verschrauben Teile in den Schraubstock eingespannt und mit meinem Dremel noch fein bearbeitet.
Hier sind man das bereits fertig geschliffene und versiegelte Carbonteil und das standard Alu-Teil von Losi:
Nun wird die neue Carbon-Lenkplatte einfach mit den zwei originalen Schrauben befestigt.
VORSICHT ... man darf die zwei Schrauben jetzt natürlich nicht zu fest anziehen, sonst blockiert die Lenkung
Nun ist die Lenkung nahe zu Spiel frei
Das einzige was jetzt noch ein wirklich minimales Spiel verursacht, sind die Kugelköpfe und Kugelpfannen, aber das fällt nicht ins Gewicht!
lg Ghost 22
Re: Losi Mini 8ight – Mega-Thread (tuning, modification, reviews ...)
Super gelöst Ghost 22.
Ich habe mich der Sache gestern Nacht auch noch angenommen und bin einen anderen Weg gegangen und zwar ohne großartige Bastelei.
Ich habe ganz einfach die 2 Hülsen, die in die Lenkungsplatte kommen und durch die die Schrauben in die Lenkhebel geschraubt werden, mit viel Sicherungslack in de Platte geklebt. Das Spiel hat sich dadurch auch etwas reduziert, mal schaun wie sich das dann aufs Fahrverhalten auswirken wird.
Beizeiten werde ich versuchen mir auch noch andere Hülsen auf der Drehbank zu drehn, die exakt passen und somit das Spiel komplett beseitigen werden. Als Material werde ich wahrscheinlich Zelamit nehmen.
Lg
Ich habe mich der Sache gestern Nacht auch noch angenommen und bin einen anderen Weg gegangen und zwar ohne großartige Bastelei.
Ich habe ganz einfach die 2 Hülsen, die in die Lenkungsplatte kommen und durch die die Schrauben in die Lenkhebel geschraubt werden, mit viel Sicherungslack in de Platte geklebt. Das Spiel hat sich dadurch auch etwas reduziert, mal schaun wie sich das dann aufs Fahrverhalten auswirken wird.
Beizeiten werde ich versuchen mir auch noch andere Hülsen auf der Drehbank zu drehn, die exakt passen und somit das Spiel komplett beseitigen werden. Als Material werde ich wahrscheinlich Zelamit nehmen.
Lg
Steakjunky- Admin
- Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien
3.11. Traiskirchen
Video von unseren Mini 8ights auf der Strecke des MAC-Traiskirchen ist online! Enjoy it!
lg Ghost 22
lg Ghost 22
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Carisma GTB – Mega-Thread (construction, tuning, modification, reviews ...)
» Losi Mini 8ight- Killer?
» Losi 1:14 Mini 8ight Buggy!!!!!
» Aufbau eines alten TEAM Losi Mini-T Pro!
» "The secret thing" - Traxxas E-Revo 1/16 VXL Brushless
» Losi Mini 8ight- Killer?
» Losi 1:14 Mini 8ight Buggy!!!!!
» Aufbau eines alten TEAM Losi Mini-T Pro!
» "The secret thing" - Traxxas E-Revo 1/16 VXL Brushless
RcGaudee & Modellbaugruppe20 :: On - und Offroad Modelle :: Offroad-Bereich :: Elektro :: Modelle in 1:16 und kleiner
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten