Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
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Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Es gibt ihn scho seit ca. einenthalb bis zwei Jahren und nun steht er endlich bei mir, der Serpent S240!!!!
Ich habe mich auf der Modellbaumesse-Wien für dieses Sahnestück entschieden, da er mich von seiner technischen Einfachheit, der Konstruktion und dem Aussehen äußerst beeindruckt hat und außerdem ist er eine gute Alternative zu einem Kyosho Mini-z und es gibt einfach viel zuwenige die ihn Fahren.
Er ist in der Anschaffung zwar nicht das günstigste Modell (rund 150€-160€) aber dafür kann man seinen eigenen Sender verwenden und nicht wie bei den Mini-z noch den Kyosho eigenen KT18 Sender erwerben.
Benötigt werden noch Regler, Lenkservo und Empfänger, ein einfacher Motor liegt dem Bausatz bei, sowie einen Satz Moosgummireifen.
Der Bausatz kommt in einem optisch sehr ansprechenden Karton in Schwarzgehalten mit hochglanz Aufschrift, mit dabei sind die Karosserie UND ein Transportierbeutel, der an so einen Turnsack aus der Volkschule erinnert, in Schwarz gehalten und mit großem Serpentlogo und orangenen Schnüren.
Wenn man den Deckel runterzieht, hat man eine kleine Box vor sich, diese dann noch öffnen und man hat die einzelnen Baugruppen vor sich liegen, mit einer detailierten Bauanleitung und 2 Anmerkungszetteln. Auf einem steht halt das übliche: Modell nicht für Kinder usw....
Am Zweiten stehen wichtige Bautipps und Änderungen in der Bauanleitung.
Verwendete Elektronikkomponenten:
Stock Motor
Mamba 25 Micro Regler
Hitec HS81 Servo
Gesteuert von einer Sanwa M11
Hier die einzelen Baugruppen, sechs an der Zahl:
Wie man sehen kann besteht das ganze aus hochwertigen Karbon- und Alu-Teilen, der Einzige Kunststoff sind das HZ, Ritzel und die Kugelgelenke.
Ich habe mich auf der Modellbaumesse-Wien für dieses Sahnestück entschieden, da er mich von seiner technischen Einfachheit, der Konstruktion und dem Aussehen äußerst beeindruckt hat und außerdem ist er eine gute Alternative zu einem Kyosho Mini-z und es gibt einfach viel zuwenige die ihn Fahren.
Er ist in der Anschaffung zwar nicht das günstigste Modell (rund 150€-160€) aber dafür kann man seinen eigenen Sender verwenden und nicht wie bei den Mini-z noch den Kyosho eigenen KT18 Sender erwerben.
Benötigt werden noch Regler, Lenkservo und Empfänger, ein einfacher Motor liegt dem Bausatz bei, sowie einen Satz Moosgummireifen.
Der Bausatz kommt in einem optisch sehr ansprechenden Karton in Schwarzgehalten mit hochglanz Aufschrift, mit dabei sind die Karosserie UND ein Transportierbeutel, der an so einen Turnsack aus der Volkschule erinnert, in Schwarz gehalten und mit großem Serpentlogo und orangenen Schnüren.
Wenn man den Deckel runterzieht, hat man eine kleine Box vor sich, diese dann noch öffnen und man hat die einzelnen Baugruppen vor sich liegen, mit einer detailierten Bauanleitung und 2 Anmerkungszetteln. Auf einem steht halt das übliche: Modell nicht für Kinder usw....
Am Zweiten stehen wichtige Bautipps und Änderungen in der Bauanleitung.
Verwendete Elektronikkomponenten:
Stock Motor
Mamba 25 Micro Regler
Hitec HS81 Servo
Gesteuert von einer Sanwa M11
Hier die einzelen Baugruppen, sechs an der Zahl:
Wie man sehen kann besteht das ganze aus hochwertigen Karbon- und Alu-Teilen, der Einzige Kunststoff sind das HZ, Ritzel und die Kugelgelenke.
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Erster Bauabschnitt:
Das Ganze besteht aus der Vorderachsplatte aus Karbon, obere Platte, den Alu- Lenkhebeln, Delrinbuchsen, Stahlpins, Spacern, Servopfosten aus Alu und diversen Kleinteilen.
Die Stahlpins werden mit C-Klipsen auf der unteren Platte montiert, dann werden die Delrinbuchsen in die Lenkhebel gesteckt und das ganze auf die Pins gesteckt, das Ganze bewegt sich sehr leichtgängig, ohne Spiel.... ein Traum.
Anschließend werden zwei Madenschrauben ins Karbon gedreht und mit Kontermuttern gesichert, diese dienen, um die Kippbewegung der Vorderachse in Kurvenfahrten zu begrenzen.
Anschließend werden noch die Servopfosten befestigt und die obere Platte befestigt. Ich hab das nur mit 2 Schrauben befestigt und nicht zusätzlich noch mit C-Klipsen, da das bei Wartungszwecken bzw beim Einbau des Servos recht umständlich wird. Man sollte zum Einbau des Sevos die Platte entfernen und nach dem Einbau wieder drauf schrauben.
Die Vorderachse ist auf zwei Gummitüllen gelagert.
Hier die Vorderachse mit Servo.
Kurzes Fazit: Einfache und stabile Konstruktion, der Bau macht bist jetzt großen Spaß!
Das Ganze besteht aus der Vorderachsplatte aus Karbon, obere Platte, den Alu- Lenkhebeln, Delrinbuchsen, Stahlpins, Spacern, Servopfosten aus Alu und diversen Kleinteilen.
Die Stahlpins werden mit C-Klipsen auf der unteren Platte montiert, dann werden die Delrinbuchsen in die Lenkhebel gesteckt und das ganze auf die Pins gesteckt, das Ganze bewegt sich sehr leichtgängig, ohne Spiel.... ein Traum.
Anschließend werden zwei Madenschrauben ins Karbon gedreht und mit Kontermuttern gesichert, diese dienen, um die Kippbewegung der Vorderachse in Kurvenfahrten zu begrenzen.
Anschließend werden noch die Servopfosten befestigt und die obere Platte befestigt. Ich hab das nur mit 2 Schrauben befestigt und nicht zusätzlich noch mit C-Klipsen, da das bei Wartungszwecken bzw beim Einbau des Servos recht umständlich wird. Man sollte zum Einbau des Sevos die Platte entfernen und nach dem Einbau wieder drauf schrauben.
Die Vorderachse ist auf zwei Gummitüllen gelagert.
Hier die Vorderachse mit Servo.
Kurzes Fazit: Einfache und stabile Konstruktion, der Bau macht bist jetzt großen Spaß!
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Bauabschnitt 2:
Wie schon vorher erwähnt, wird die Frontaufhängung in Gummitülle gelagert und mit Alupfosten montiert. Dadurch ist ein Art Pendelachse gegeben.
Das Hauptchassis besteht aus Karbon mit einer "integrierten" Torsionsfeder für die Hinterachse. Hier sieht man wieder schön, wie minimalistisch das ganze gestaltet ist. Habe später wieder das Servo entfernt, da ich die Kabel kürzen wollte/musste.
Hier der fertige Bauabschnitt 2. Gut zu sehen das Topdeck aus Karbon, die Akkuwanne aus Lexan und hinteren Karosseriesteher aus Alu. Alles sauber und passgenau verarbeitet. Die Akkuwanne bietet Platz für zwei einzelne Lipozellen in Saddle-Pack Anordnung. Entweder man kauft sie sich direkt von Serpent oder man machts wie ich und lötet sie sich selbst Werde später noch dazu kommen.
Wie schon vorher erwähnt, wird die Frontaufhängung in Gummitülle gelagert und mit Alupfosten montiert. Dadurch ist ein Art Pendelachse gegeben.
Das Hauptchassis besteht aus Karbon mit einer "integrierten" Torsionsfeder für die Hinterachse. Hier sieht man wieder schön, wie minimalistisch das ganze gestaltet ist. Habe später wieder das Servo entfernt, da ich die Kabel kürzen wollte/musste.
Hier der fertige Bauabschnitt 2. Gut zu sehen das Topdeck aus Karbon, die Akkuwanne aus Lexan und hinteren Karosseriesteher aus Alu. Alles sauber und passgenau verarbeitet. Die Akkuwanne bietet Platz für zwei einzelne Lipozellen in Saddle-Pack Anordnung. Entweder man kauft sie sich direkt von Serpent oder man machts wie ich und lötet sie sich selbst Werde später noch dazu kommen.
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Bauabschnitt 3:
Weiter gehts mit Bauabschnitt 3.
Begonnen wird hier mit den Stoßstangen. Sie bestehen aus stabilen und festem Kunststoff. Der für das Heck gleicht einem Diffusor, könnte also einen Aerodynamischen nutzen haben und dem ganzen mehr Heckabtrieb bieten.
Weiter gehts mit den Motorhalterungen. Diese bestehen aus Alu und sind recht masiv gehalten. Es werden Spacerplättchen aus Karbon mitgeliefert um die Chassishöhe einzustellen. Da ich ihn für meine Teppichstrecke gleich vorbeireiten wollte, habe ich sie weggelassen um mehr Bodenfreiheit zu gewinnen, da der Teppich ja recht grob ist.
Ein Motor liegt dem Baukasten bei, also wird er gleich eingebaut. Ich hab das gleich mit Bauabschnitt 4 kombiniert, der Hinterachse.
Das Diff ist, wie bei Pan-Cars üblich, von hinten gesehn auf der rechten Seite. Es arbeiten insgesamt 12 Kugeln darin, ein gleichmäßiger Lauf ist dadurch auf jedenfall gegeben. Die Radmitnehmer sind auch Pan-Car typisch. Die Heckfelgen werden mit 2 Schrauben fixiert, zusätzlich werden sie auf eine Führung geschoben. Hier ist anzumerken, das auf der linken Seite ZWEI Spacer benötigt werden, steht auch am beigelegten Zettel, damit der Abstand der Heckreifen links und rechts ident ist Das Differential läuft sehr leichtgängig, ich habe dafür Asso Stealth Difffett verwendet.
So sieht nun der beendete Bauabschnitt aus:
Weiter gehts mit Bauabschnitt 3.
Begonnen wird hier mit den Stoßstangen. Sie bestehen aus stabilen und festem Kunststoff. Der für das Heck gleicht einem Diffusor, könnte also einen Aerodynamischen nutzen haben und dem ganzen mehr Heckabtrieb bieten.
Weiter gehts mit den Motorhalterungen. Diese bestehen aus Alu und sind recht masiv gehalten. Es werden Spacerplättchen aus Karbon mitgeliefert um die Chassishöhe einzustellen. Da ich ihn für meine Teppichstrecke gleich vorbeireiten wollte, habe ich sie weggelassen um mehr Bodenfreiheit zu gewinnen, da der Teppich ja recht grob ist.
Ein Motor liegt dem Baukasten bei, also wird er gleich eingebaut. Ich hab das gleich mit Bauabschnitt 4 kombiniert, der Hinterachse.
Das Diff ist, wie bei Pan-Cars üblich, von hinten gesehn auf der rechten Seite. Es arbeiten insgesamt 12 Kugeln darin, ein gleichmäßiger Lauf ist dadurch auf jedenfall gegeben. Die Radmitnehmer sind auch Pan-Car typisch. Die Heckfelgen werden mit 2 Schrauben fixiert, zusätzlich werden sie auf eine Führung geschoben. Hier ist anzumerken, das auf der linken Seite ZWEI Spacer benötigt werden, steht auch am beigelegten Zettel, damit der Abstand der Heckreifen links und rechts ident ist Das Differential läuft sehr leichtgängig, ich habe dafür Asso Stealth Difffett verwendet.
So sieht nun der beendete Bauabschnitt aus:
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Bauabschnitt 5:
Hier wird der Reibdämpfer montiert.
Es ist keine besondere Konstruktion, so wie es bei Pan-Cars eigentlich üblich ist( Pro10, 1/12, Mini-z). Eine Platte befindet sich zwischen 2 Scheiben, das ganze wird mit dickem Öl beschmiert und ergibt einen wunderbaren Torsionsdämpfer. Der Zusätzliche Heckdämpfer mit der Feder soll ein "Hoppeln" der Hinterachse beim Beschleunigen unterbinden.
Bauabschnitt 6:
Hier werden das Lenkgestände und die Reifen montiert.
Das Lenkgestänge besteht aus R/L Gewindestangen, die Kugelköpfe sind aus Stahl. Sie sind, wie die restlichen Aluteile auch, in wunderschönem Serpent-Orange eloxiert und für den Maßstab recht massiv dimensioniert. Die Heckreifen werde mit 2 Schrauben fixiert. In die Frontfelgen werden jeweils 2 Kugellager gedrückt, auf die Achse aufgesteckt und mit Radmuttern festtgeschraubt. Bitte nicht zu fest anziehn, die Räder sollen sich OHNE PROBLEME leicht drehn lassen.
Das wars mal mit dem Grundaufbau des Chassis, laut Anleitung.
Fazit: Der Aufbau geht recht zügig voran (reine Bauzeit ca 1,5-2 Stunden). Die Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist sehr gut, so das nichts nachbearbeitet werden muss. Alles läuft leichtgängig, was bei Pan-Cars das UM UND AUF ist, weil sonst ziehts den Wagen vll ein irgendeine Richtung, wenn zB ein vorderes Kugellager streng geht, weil man die Sicherungsmutter zu fest angezogen hat. Der Wagen ist recht massiv ausgelegt und sollte viel wegstecken können. Ich bin von der simplen Konstruktion sehr beeindruckt, vorallem wie sich die Frontachse beim Fahren verhällt. Mit den orangenen Aluteile sieht das ganze wirklich sehr edel aus. Alles in allem ein sehr schönes und auf jedenfall hochqualitativer Rennwagen.
Hier noch ein paar Tips:
* Schraubensicherungslack bei Metal in Metal Verbindungen verwenden!
* Das Differential gut fetten!
* Aufpassen, das sich beim Zusammenbau des Chassis nichts verzieht! Tweak!
* Alles auf Leichtgängigkeit überprüfen, insbesondere bei drehenden Teilen (Felgen, Hinterachse, Diff)!
Hier wird der Reibdämpfer montiert.
Es ist keine besondere Konstruktion, so wie es bei Pan-Cars eigentlich üblich ist( Pro10, 1/12, Mini-z). Eine Platte befindet sich zwischen 2 Scheiben, das ganze wird mit dickem Öl beschmiert und ergibt einen wunderbaren Torsionsdämpfer. Der Zusätzliche Heckdämpfer mit der Feder soll ein "Hoppeln" der Hinterachse beim Beschleunigen unterbinden.
Bauabschnitt 6:
Hier werden das Lenkgestände und die Reifen montiert.
Das Lenkgestänge besteht aus R/L Gewindestangen, die Kugelköpfe sind aus Stahl. Sie sind, wie die restlichen Aluteile auch, in wunderschönem Serpent-Orange eloxiert und für den Maßstab recht massiv dimensioniert. Die Heckreifen werde mit 2 Schrauben fixiert. In die Frontfelgen werden jeweils 2 Kugellager gedrückt, auf die Achse aufgesteckt und mit Radmuttern festtgeschraubt. Bitte nicht zu fest anziehn, die Räder sollen sich OHNE PROBLEME leicht drehn lassen.
Das wars mal mit dem Grundaufbau des Chassis, laut Anleitung.
Fazit: Der Aufbau geht recht zügig voran (reine Bauzeit ca 1,5-2 Stunden). Die Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist sehr gut, so das nichts nachbearbeitet werden muss. Alles läuft leichtgängig, was bei Pan-Cars das UM UND AUF ist, weil sonst ziehts den Wagen vll ein irgendeine Richtung, wenn zB ein vorderes Kugellager streng geht, weil man die Sicherungsmutter zu fest angezogen hat. Der Wagen ist recht massiv ausgelegt und sollte viel wegstecken können. Ich bin von der simplen Konstruktion sehr beeindruckt, vorallem wie sich die Frontachse beim Fahren verhällt. Mit den orangenen Aluteile sieht das ganze wirklich sehr edel aus. Alles in allem ein sehr schönes und auf jedenfall hochqualitativer Rennwagen.
Hier noch ein paar Tips:
* Schraubensicherungslack bei Metal in Metal Verbindungen verwenden!
* Das Differential gut fetten!
* Aufpassen, das sich beim Zusammenbau des Chassis nichts verzieht! Tweak!
* Alles auf Leichtgängigkeit überprüfen, insbesondere bei drehenden Teilen (Felgen, Hinterachse, Diff)!
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Endlich gehts weiter!
So Leute, hatte endlich mal wieder Zeit hier weiterzuschreiben
Hier seht ihr die fertige Verkabelung. Zwar jetzt nicht eine Musterarbeit, aber es haut gut hin, vorallem ist es recht Tweakfrei, wobei ich aber noch die Motorkabel durch etwas dünnere ersetzen werde.
Den Empfänger musste ich ohne Gehäuse montieren, da er sonst an der Karosserie anstoßen würde. So hab ich noch ein paar Gramm an Gewicht gespaart
Hier seht ihr auch etwas den Saddle-Pack Lipo.
Hier seht ihr die lackierte "Lola"/ "Gruppe C" Karosserie. Das Ganze wurde in Tamiya Rot lackiert, aber irgendwie sticht da durch den Blitz Orange durch
Die Form der Karosserie sollte ordentlich Abtrieb geben.
Zusätzlich habe ich noch die Lufthutze am Dach und die auf den Seiten ausgeschnitten, zur besseren Kühlung der Elektronik.
Hier seht ihr die fertige Verkabelung. Zwar jetzt nicht eine Musterarbeit, aber es haut gut hin, vorallem ist es recht Tweakfrei, wobei ich aber noch die Motorkabel durch etwas dünnere ersetzen werde.
Den Empfänger musste ich ohne Gehäuse montieren, da er sonst an der Karosserie anstoßen würde. So hab ich noch ein paar Gramm an Gewicht gespaart
Hier seht ihr auch etwas den Saddle-Pack Lipo.
Hier seht ihr die lackierte "Lola"/ "Gruppe C" Karosserie. Das Ganze wurde in Tamiya Rot lackiert, aber irgendwie sticht da durch den Blitz Orange durch
Die Form der Karosserie sollte ordentlich Abtrieb geben.
Zusätzlich habe ich noch die Lufthutze am Dach und die auf den Seiten ausgeschnitten, zur besseren Kühlung der Elektronik.
Steakjunky- Admin
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Hier kommt der....
FAHRTEST:
So, jetzt wirds endlich heiß. Der Serpent posiert ja nicht nur für Fotos sondern wird auch über meine Heimstrecke gejagt
Ich bin ihn zu erst mal ohne Öl am Reibdämpfer, etwas vorgespannter Feder, unbehandelter Reifen und ohne Karosserie gefahrn und ich war schon ab der ERSTEN Kurve beeindruckt. Durch die Moosgummis ist der Grip von Haus aus schon recht gut, neigte aber zum übersteuern. Der Stock-Motor hatte schon mal ordentlich Dampf, so das ich nur mit Halbgas fahren konnte....
Dann kam die erste Fahrt mit der Karosse. Ging schon alles etwas zügiger, da der Abtrieb, wie zu erwarten, für den Maßstab schon gut spürbar war, aber das resultierte auch in mehr Vorderachsgriff und das Übersteuern wurde mehr. Unter anderem, war bei beiden Tests ein Hoppeln der Hinterachse zu spüren/sehen.
Erste Setupversuche:
Setups bei Pan-Cars sind nicht grad einfach, da muss man recht viel herumexperimentieren.
-Diff etwas geöffnet-> Sanfteres beschleunigen, nicht mehr so Aggressiv.
-Zwischen die Reibdämpferplatten habe ich 10k Öl geträufelt -> Das hoppeln war merklich weniger, der Griff auf der Hinterachse wurde konstant.
-Vorspur wurde eine etwas vergrößert -> Geradeauslauf wurde besser, der Wagen war nicht mehr so nervös.
-Dämpferfeder wurde etwas mehr gespannt -> Etwas bessere Beschleunigung aus der Kurve raus,da das Heck nicht mehr so sehr nachgibt. Konstanterer Hinterachsgriff.
So hatte ich den Serpent S240 schon ca. da wo ich ihn haben wollte, fast neutrales Fahrverhalten bis leichtes untersteuern, der Topspeed wurde schneller, aber ich wusste, da ging noch mehr.
Nicht lang gefackelt und gleich das allzweck Gripmittel von Robitronic besorgt: Robitronic Gripmaster.
Es eignet sich sowohl für normale Reifen als auch Mossgummireifen.
Da ich mich für Pro10/ World GT interessiere (auch Pan-Cars) und mir einige How-To Videos angeschaut habe (Channel von stecher111 sehr zu empfehln) wusste ich ungefähr was zu tun war.
Zu erst habe ich mal die Heckreifen komplett eingepinselt und ca. 30 Minuten einwirken lassen, dann das ganze trocken gewischt, Deckel draufgesetzt und ab auf die Piste mit dem S240.
Gasgegeben und..... ich hab den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen.
Der Serpent S240 fuhr sich WORTWÖRTLICH wie auf Schienen. Echt schön rund zu fahren und das fast mit Vollgas auf der Geraden und in die langgezogene Kurve rein (wer meine Strecke kennt, weiß was ich meine) So macht Autofahrn spaß, mit Highspeed über den Teppich Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es war nur ein minimales Untersteuern zu bemerken, aber so wollt ich es auch haben. Die Vorderachse hat ungeschmiert schon mehr als genug Griff. Habe dann einmal die Frontreifen an der Außenkante gepinselt, selbst das war schon zu viel des Guten.
Hinten vollgschmiert und vorne trocken und das ganze fährt sich für mich Wunderbar.
Natürlich blieben Bandeneinschläge nicht aus, aber der Wagen steckt das LOCKER weg. Auch bei Vollgas-Karambolagen, brach nichts, schlug sich nicht aus, oder sonstwas. Einmal hats mich jedoch einen Servo gekostet Aber gut, was soll man von einem Servo mit Kunststoffzahnrädern erwarten? Servosaver hab ich auch keinen verbaut also.... jo
Hab aber wieder einen HS81 eingebaut, fahre ihn scho gute 15 Akkuladungen ohne Zahnausfall
Soweit zum Fahrbericht.
In den kommenden 2-3 Wochen werde ich auf einer größeren Indoorstrecke, die Speziell für 1/18-1/28 Onroader ausgelegt ist, mein Unwesen treiben
http://members.chello.at/autorennbahn/Autorennbahn.html
Hab heute mit dem Betreiber telefoniert:
Strecke entspricht nicht mehr den Bildern, Teppich ist neu, Moosis sind erlaubt, Schmiermittel verboten, Reifenreiniger (zB. WD40, CS MZ-1 Tire Cleaner,...) sind erlaubt.
Habe mir gleich unterschiedliche Shorehärten bei Hobby-Factory bestellt Sollten kommende Woche da sein und dann wird der Serpent S240 mal ordentlich ausgefahren
Ein Video von meiner und der anderen Strecke wird es auf jedenfall demnächst geben
Macht euch auf was gefasst
Jetzt ist der Thread für die anderen Forumskollegen freigegeben. Wenn ihr Fragen, Anregungen habt, oder eure Meinung zum Bericht abgeben wollt, dann tut das ruhig
Werde natürlich weiterhin über meine Erfahrungen berichten und will diese auf jedenfall mit euch teilen
Setupsverbesserungen werde ich auf jednfall auch posten.
Bis dahin!
lg Steakjunky
So, jetzt wirds endlich heiß. Der Serpent posiert ja nicht nur für Fotos sondern wird auch über meine Heimstrecke gejagt
Ich bin ihn zu erst mal ohne Öl am Reibdämpfer, etwas vorgespannter Feder, unbehandelter Reifen und ohne Karosserie gefahrn und ich war schon ab der ERSTEN Kurve beeindruckt. Durch die Moosgummis ist der Grip von Haus aus schon recht gut, neigte aber zum übersteuern. Der Stock-Motor hatte schon mal ordentlich Dampf, so das ich nur mit Halbgas fahren konnte....
Dann kam die erste Fahrt mit der Karosse. Ging schon alles etwas zügiger, da der Abtrieb, wie zu erwarten, für den Maßstab schon gut spürbar war, aber das resultierte auch in mehr Vorderachsgriff und das Übersteuern wurde mehr. Unter anderem, war bei beiden Tests ein Hoppeln der Hinterachse zu spüren/sehen.
Erste Setupversuche:
Setups bei Pan-Cars sind nicht grad einfach, da muss man recht viel herumexperimentieren.
-Diff etwas geöffnet-> Sanfteres beschleunigen, nicht mehr so Aggressiv.
-Zwischen die Reibdämpferplatten habe ich 10k Öl geträufelt -> Das hoppeln war merklich weniger, der Griff auf der Hinterachse wurde konstant.
-Vorspur wurde eine etwas vergrößert -> Geradeauslauf wurde besser, der Wagen war nicht mehr so nervös.
-Dämpferfeder wurde etwas mehr gespannt -> Etwas bessere Beschleunigung aus der Kurve raus,da das Heck nicht mehr so sehr nachgibt. Konstanterer Hinterachsgriff.
So hatte ich den Serpent S240 schon ca. da wo ich ihn haben wollte, fast neutrales Fahrverhalten bis leichtes untersteuern, der Topspeed wurde schneller, aber ich wusste, da ging noch mehr.
Nicht lang gefackelt und gleich das allzweck Gripmittel von Robitronic besorgt: Robitronic Gripmaster.
Es eignet sich sowohl für normale Reifen als auch Mossgummireifen.
Da ich mich für Pro10/ World GT interessiere (auch Pan-Cars) und mir einige How-To Videos angeschaut habe (Channel von stecher111 sehr zu empfehln) wusste ich ungefähr was zu tun war.
Zu erst habe ich mal die Heckreifen komplett eingepinselt und ca. 30 Minuten einwirken lassen, dann das ganze trocken gewischt, Deckel draufgesetzt und ab auf die Piste mit dem S240.
Gasgegeben und..... ich hab den Mund vor Staunen nicht mehr zubekommen.
Der Serpent S240 fuhr sich WORTWÖRTLICH wie auf Schienen. Echt schön rund zu fahren und das fast mit Vollgas auf der Geraden und in die langgezogene Kurve rein (wer meine Strecke kennt, weiß was ich meine) So macht Autofahrn spaß, mit Highspeed über den Teppich Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Es war nur ein minimales Untersteuern zu bemerken, aber so wollt ich es auch haben. Die Vorderachse hat ungeschmiert schon mehr als genug Griff. Habe dann einmal die Frontreifen an der Außenkante gepinselt, selbst das war schon zu viel des Guten.
Hinten vollgschmiert und vorne trocken und das ganze fährt sich für mich Wunderbar.
Natürlich blieben Bandeneinschläge nicht aus, aber der Wagen steckt das LOCKER weg. Auch bei Vollgas-Karambolagen, brach nichts, schlug sich nicht aus, oder sonstwas. Einmal hats mich jedoch einen Servo gekostet Aber gut, was soll man von einem Servo mit Kunststoffzahnrädern erwarten? Servosaver hab ich auch keinen verbaut also.... jo
Hab aber wieder einen HS81 eingebaut, fahre ihn scho gute 15 Akkuladungen ohne Zahnausfall
Soweit zum Fahrbericht.
In den kommenden 2-3 Wochen werde ich auf einer größeren Indoorstrecke, die Speziell für 1/18-1/28 Onroader ausgelegt ist, mein Unwesen treiben
http://members.chello.at/autorennbahn/Autorennbahn.html
Hab heute mit dem Betreiber telefoniert:
Strecke entspricht nicht mehr den Bildern, Teppich ist neu, Moosis sind erlaubt, Schmiermittel verboten, Reifenreiniger (zB. WD40, CS MZ-1 Tire Cleaner,...) sind erlaubt.
Habe mir gleich unterschiedliche Shorehärten bei Hobby-Factory bestellt Sollten kommende Woche da sein und dann wird der Serpent S240 mal ordentlich ausgefahren
Ein Video von meiner und der anderen Strecke wird es auf jedenfall demnächst geben
Macht euch auf was gefasst
Jetzt ist der Thread für die anderen Forumskollegen freigegeben. Wenn ihr Fragen, Anregungen habt, oder eure Meinung zum Bericht abgeben wollt, dann tut das ruhig
Werde natürlich weiterhin über meine Erfahrungen berichten und will diese auf jedenfall mit euch teilen
Setupsverbesserungen werde ich auf jednfall auch posten.
Bis dahin!
lg Steakjunky
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
This car looks fucking awesome
Sehr schöner Bericht, danke!
Aber die Radkästen werden schon noch schön rund geschliffen oder?!
Videos ... umbedingt!!!
Freu mich schon ... (auf meinen )
lg Ghost 22
Sehr schöner Bericht, danke!
Aber die Radkästen werden schon noch schön rund geschliffen oder?!
Videos ... umbedingt!!!
Freu mich schon ... (auf meinen )
lg Ghost 22
Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Hey Leute!
Es gibt mal wieder neues zu berichten.
Fangen wir mal mit Tips an:
-O-Ring beim Diff shimmen: Da der O-Ring gerne mal, beim zudrehn des Diffs, an den Felgenschrauben schleift, dadurch das Diff sich nur "ruckartig" bewegt und dadurch dann die Performance nicht passt, gehört der O-Ring mit 1-2 Beilagscheiben nach außen hin ausdistanziert. So erhällt man ein super funktionierendes Diff, ohne das sich er O-Ring abnutzt.
- Reifen alle 2-3 Akkuladungen reinigen: Moosis setzen sich etwas zu, ich empfehle hiervür MZ-1 Tire Cleaner von CS-Electronic. Funktioniert wunderbar und der Grip wird dann wieder um einiges besser
- Kugellager auf leichtgängigkeit überprüfen: Nach jeder Akkuladung die Kugellager anschaun, ob sich zwischen Welle und Lager ein Filzbusch festgesetzt hat, das könnte unter anderem ein Lager blockieren.
-Reifen alle paar Akkuladungen links und rechts vertauschen: So ist ein gleichmäßiges Abnützen der Reifen gegeben, denn normalerweise hat man auf einer Strecke mehr Links-, oder Rechtskurven.
Das wars mal soweit mit den Tips.
Habe heute unter anderem den Stock-Motor vernichtet, so wies aussieht und habe diesen gegen einen Atomic Z2 Motor getauscht, habe schon ein paar runden gedreht.... SAUGEIL
Keine Temperaturprobleme oder sonst was. Er ist extremst feinfühlig zu fahren, hat um einiges mehr an Umdrehungen und macht. Das höchste aller gefühle ist halb bis 3/4 Gas auf der Geraden
Wenn sichs ausgeht kommt heut endlich ein Video, aber halt leider nicht mit Stock-Motor
Lg
lg
Es gibt mal wieder neues zu berichten.
Fangen wir mal mit Tips an:
-O-Ring beim Diff shimmen: Da der O-Ring gerne mal, beim zudrehn des Diffs, an den Felgenschrauben schleift, dadurch das Diff sich nur "ruckartig" bewegt und dadurch dann die Performance nicht passt, gehört der O-Ring mit 1-2 Beilagscheiben nach außen hin ausdistanziert. So erhällt man ein super funktionierendes Diff, ohne das sich er O-Ring abnutzt.
- Reifen alle 2-3 Akkuladungen reinigen: Moosis setzen sich etwas zu, ich empfehle hiervür MZ-1 Tire Cleaner von CS-Electronic. Funktioniert wunderbar und der Grip wird dann wieder um einiges besser
- Kugellager auf leichtgängigkeit überprüfen: Nach jeder Akkuladung die Kugellager anschaun, ob sich zwischen Welle und Lager ein Filzbusch festgesetzt hat, das könnte unter anderem ein Lager blockieren.
-Reifen alle paar Akkuladungen links und rechts vertauschen: So ist ein gleichmäßiges Abnützen der Reifen gegeben, denn normalerweise hat man auf einer Strecke mehr Links-, oder Rechtskurven.
Das wars mal soweit mit den Tips.
Habe heute unter anderem den Stock-Motor vernichtet, so wies aussieht und habe diesen gegen einen Atomic Z2 Motor getauscht, habe schon ein paar runden gedreht.... SAUGEIL
Keine Temperaturprobleme oder sonst was. Er ist extremst feinfühlig zu fahren, hat um einiges mehr an Umdrehungen und macht. Das höchste aller gefühle ist halb bis 3/4 Gas auf der Geraden
Wenn sichs ausgeht kommt heut endlich ein Video, aber halt leider nicht mit Stock-Motor
Lg
lg
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Schöner Bericht!
Freu mich schon auf meinen
lg Ghost 22
Freu mich schon auf meinen
lg Ghost 22
Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Naja, man tut was man kann
Wann kommt er endlich?? ZAH AN
Wann kommt er endlich?? ZAH AN
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Steakjunky schrieb:Naja, man tut was man kann
Wann kommt er endlich?? ZAH AN
Ende Frühling/Anfang Sommer vermutlich. Vorher wird sichs nicht ausgehen *gg*
Aber bevor ich mich wirklich entscheide ihn zu kaufen, will/muss ich noch eine Probefahrt mit deinem machen
lg Ghost 22
Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
dann mach die probefahrt, dann willst du ihn SOFORT HAHAHAHAHAHAHA, das weiß ich schon gaanz genau
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Steakjunky schrieb:dann mach die probefahrt, dann willst du ihn SOFORT HAHAHAHAHAHAHA, das weiß ich schon gaanz genau
Hmm wollen vielleicht, aber nicht können
Ajo, wo bleiben die bewegten Bilder?
lg Ghost 22
Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
die kommen vll noch heute, wenn sichs ausgeht
Steakjunky- Admin
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hier ist es....
Das langersehnte ERSTE Video meines Serpent S240. Nichts großartiges. Ich kann NICHT Vollgas fahren, ich beweg mich da zwischen Halb- und Dreiviertelgas
First vid of my Serpent S240, nothing special. I'm not able to go full speed, i have to go with 1/2 to 3/4 speed
Setup:
Atomic Z2 Motor
Mamba 25 ESC
Hitec HS81 Servo
10.000 Oil on frictiondamper
Enjoy:
Music by Godsmack
Greeets
First vid of my Serpent S240, nothing special. I'm not able to go full speed, i have to go with 1/2 to 3/4 speed
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Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Geht ja recht schön, auf der doch recht kleinen Strecke.
Du brauchst umbedingt noch ein oder zwei Rollen von dem Teppich
lg Ghost 22
Du brauchst umbedingt noch ein oder zwei Rollen von dem Teppich
lg Ghost 22
Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
jup, gast ja scho ordentlich an, aber wie gesagt, das is noch nicht vollspeed
wenn ich ma wieder an teppich kauf, wirds ein feinerer werden, der jetzige fußelt mir den serpent scho bisl voll ned das es mich störn würd, aaaaaaber das ständige putzen alle paar akkuladungen, die kugellager entfussln...... is halt scho a weng zach
lg
wenn ich ma wieder an teppich kauf, wirds ein feinerer werden, der jetzige fußelt mir den serpent scho bisl voll ned das es mich störn würd, aaaaaaber das ständige putzen alle paar akkuladungen, die kugellager entfussln...... is halt scho a weng zach
lg
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Kauf dir gleich einen blauen Nadelfilz
Wieviel hast du eigentlich für den Tuning-Motor hingelegt?
lg Ghost 22
Ps. Wuhu 550 Beitrag
Wieviel hast du eigentlich für den Tuning-Motor hingelegt?
lg Ghost 22
Ps. Wuhu 550 Beitrag
Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
boah du, kA, hab den beim böhm damals kauft, i glaub an 20ger???
aber der hat grad sowieso nichts lagernd, würds bei nem andan shop holn da kostens dann a a spur weniger wenns sein soll kann ich ja mal für uns a sammelebstellung machen. jetzt ist von atomic auch ein neuer motor rausgekommen. kommt auf 22,90€ in dem shop, was durchaus aktzeptabel ist.
bin gestern wieder nen akku durchgefahrn.... NULL wärme probleme, könnt ihn sogar noch vll 1-2 zähne hochrzitzeln, aber der speed is jetz scho mit 3/4 gas gewaltigst aber ja, mehr geht immer hehehehehe. idee wäre mal atomic chilli oder so das is dann wahrscheinlich nur mehr KRANK
aber der hat grad sowieso nichts lagernd, würds bei nem andan shop holn da kostens dann a a spur weniger wenns sein soll kann ich ja mal für uns a sammelebstellung machen. jetzt ist von atomic auch ein neuer motor rausgekommen. kommt auf 22,90€ in dem shop, was durchaus aktzeptabel ist.
bin gestern wieder nen akku durchgefahrn.... NULL wärme probleme, könnt ihn sogar noch vll 1-2 zähne hochrzitzeln, aber der speed is jetz scho mit 3/4 gas gewaltigst aber ja, mehr geht immer hehehehehe. idee wäre mal atomic chilli oder so das is dann wahrscheinlich nur mehr KRANK
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Hallo Steakjunky!
Wär schön, wenn du mir folgende Sachen abmessen könntest ...
Radstand (von Achse zu Achse): ?
Breite vorne (Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante): ?
Breite hinten (Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante): ?
... und jeweils wie variable die Längen und Breiten sind (min/max. Radstand, Spurbreite etc.)
Ich sag schon mal Danke!
lg Ghost 22
Wär schön, wenn du mir folgende Sachen abmessen könntest ...
Radstand (von Achse zu Achse): ?
Breite vorne (Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante): ?
Breite hinten (Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante): ?
... und jeweils wie variable die Längen und Breiten sind (min/max. Radstand, Spurbreite etc.)
Ich sag schon mal Danke!
lg Ghost 22
Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Steht alles auf der Homepage von Serpent
Length: 170mm
Width: 88mm
Height: 20mm
Wheelbase: 116mm
Track: 88mm/96mm
Weight: 190 grams (with battery/motor/tyres/body)
Length: 170mm
Width: 88mm
Height: 20mm
Wheelbase: 116mm
Track: 88mm/96mm
Weight: 190 grams (with battery/motor/tyres/body)
Steakjunky- Admin
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Re: Test: Serpent S240 (1/24 Scale Pan Car) Große Konkurenz für den Mini-z!!!!!!
Steakjunky schrieb:Steht alles auf der Homepage von Serpent
Length: 170mm
Width: 88mm
Height: 20mm
Wheelbase: 116mm
Track: 88mm/96mm
Weight: 190 grams (with battery/motor/tyres/body)
Das wusste ich, aber ich war mir nicht sicher, ob die Angaben genau so gemessen worden sind, wie ichs braucht hätte
Ist der Radstand jetzt veränderbar ohne "Eigenbaumaßnahmen"?
Bezieht sich die Breite von Reifenaußenkante zu Reifenaußenkante?
Was sind das für Angaben bzgl. "Track"
lg Ghost 22
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