RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

3 verfasser

Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

Beitrag  OE3GSU Di Aug 02, 2016 9:23 pm

Liebe Profis!
Matthias hat mich ermuntert, Euch mein aktuelles Projekt vorzustellen.
Da dies aber mein erster Scaler (bis auf ein paar Tamiya-Modelle vor vielen Jahren) wird, bitte ich Euch um kritische Beurteilung meines Vorhabens, damit ich ev. "Anfängerfehler" vermeiden kann, DANKE!

Was soll es werden?
Ein Scaler (das Vorbild verrat ich noch nicht, Ihr dürft aber raten) in etwa 1:10 und geeignet für das ASTS-,  RC-Truck-Trial- und das Trial&Fun-Reglement der MBG20.
Da hieß es zuerst mal rechnen. Das Ergebnis sind die folgenden Modell-Abmessungen:
Radstand:          218mm
Spurbreite:        195mm
Reifendurchm.:   105mm
Reifenbreite:        38mm
Felgen:              1,9"
Länge:               415mm
Höhe:                260mm
Das ergibt zwar einen Maßstab von 1:7,9, ergab sich aber aus der Tatsache, dass ich die Spurbreite des Chassis nicht ändern kann. Also musste der Radstand von 242mm auf 218mm verringert werden.
Nachdem der Bausatz nach Anleitung aufgebaut war (die Beschreibung erspar ich Euch), hab ich mal gemessen und bin drauf gekommen, dass die oberen Links um 12mm kürzer sind als die unteren. Damit hab ich die kürzeren nach unten montiert und für die oberen neue Mittelstücke auf der Drehbank angefertigt. Hier die Bilder dazu:

Vorher (hier an der Vorderachse):
Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Bild0110

Nachher (hier die schon umgebaute Hinterachse):
Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Bild0210
Damit die Achsen etwas mehr nach oben Richtung Getriebe geneigt sind (im Originalbausatz schauten sie nach unten ??) wurden die oberen Anlenkungen etwas verlängert, was den Winkel des Kardantriebs geringer machte.

Damit die Federbeine wieder senkrecht stehen, musste der 3D-Drucker noch neue Befestigungen drucken. Bei der Gelegenheit gleich um ca. 10mm kürzer, um die Bodenfreiheit zwischen den Achsen etwas höher zu machen (ist Vorbildgerecht):
Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Bild0310

Und hier das Ergebnis:
Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Bild0410
Radstand: 218 mm Passt!

Im nächsten Beitrag kommen dann die Umbauten betreffend der Akkuhalterung und der vorderen und hinteren Wannen.
ich bin schon sehr auf Euer Urteil gespannt.
OE3GSU
OE3GSU
Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.07.16
Alter : 66
Ort : 3004 Weinzierl

Nach oben Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Re: Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

Beitrag  Steakjunky Mi Aug 03, 2016 10:01 am

Freut mich das du mit dem Baubericht angefangen hast. Smile

Nach dem du den Anstellwinkel der Frontachse, zwecks der Mittelkardans, verändert hast, nehme ich an, das du jetzt in den Boden lenkst? Verstehe ich das richtig? Bin gespannt wie gut das funktioniert. Ich glaube ich habe sowas schon wo anders mal gesehen.

Ich weiß nicht in wieweit du dich schon mit Trialern/Scalern auseinandergesetzt hast, aber ich gebe dir mal den Tipp, die Räder aufzubleien, damit der Gesamtschwerpunkt weiter runter gesetzt wird, bzw mit der Akkuhalterung spielen. Die Gewichtsverlagerung sollte auch Richtung Vorderachse wandern.

Bin auf jeden Fall auf die weiteren Fortschritte gespannt! Smile

Lg Matthias
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Es geht voran!

Beitrag  OE3GSU Di Aug 09, 2016 10:43 pm

So, nach einigen Rückschlägen (manche Teile musste ich drei mal drucken) sind jetzt die Akkuhalterung, die Felgenschutzringe, die Heckwannen und die Frontpartie fertig. In der Zwischenzeit sind auch die Räder eingelangt und die Felgen lackiert:
Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Dscn2519Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Dscn2521Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Dscn2520
Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Dscn2523Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Dscn2524Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Dscn2522
Na, hat schon wer eine Idee, was das werden soll?
vlG Gerhard
P.S.: Ich freu mich schon auf Samstag und werde mein Projekt mal mitnehmen, um Eure Meinung dazu zu hören.
OE3GSU
OE3GSU
Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.07.16
Alter : 66
Ort : 3004 Weinzierl

Nach oben Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Tips

Beitrag  OE3GSU Di Aug 09, 2016 10:47 pm

Steakjunky schrieb:Freut mich das du mit dem Baubericht angefangen hast. Smile

Nach dem du den Anstellwinkel der Frontachse, zwecks der Mittelkardans, verändert hast, nehme ich an, das du jetzt in den Boden lenkst? Verstehe ich das richtig? Bin gespannt wie gut das funktioniert. Ich glaube ich habe sowas schon wo anders mal gesehen.

Ich weiß nicht in wieweit du dich schon mit Trialern/Scalern auseinandergesetzt hast, aber ich gebe dir mal den Tipp, die Räder aufzubleien, damit der Gesamtschwerpunkt weiter runter gesetzt wird, bzw mit der Akkuhalterung spielen. Die Gewichtsverlagerung sollte auch Richtung Vorderachse wandern.

Bin auf jeden Fall auf die weiteren Fortschritte gespannt! Smile

Lg Matthias

Hallo Matthias!
Danke für die Tips. Wie Du siehst, ist die Akkuhalterung schon in Richtung Vorderachse gewandert. Das mit der Lenkungsgeometrie sollte eigentlich klappen, da die Drehachse jetzt fast senkrcht steht (im Original war die ein paar Grad nach hinten geneigt).
Kommst Du am Samstag? Da ich die Forums-Namen noch nicht mit den Gesichtern in Zusammenhang bringen kann, sprich mich doch einfach an, OK?
vlG
Gerhard
OE3GSU
OE3GSU
Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 26.07.16
Alter : 66
Ort : 3004 Weinzierl

Nach oben Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Re: Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

Beitrag  Ghost 22 Mi Aug 10, 2016 7:38 pm

Hallo Gerhard,

gefällt mir bis jetzt schon sehr gut dein Projekt, bin gespannt wie es weitergeht Top Smilie

OE3GSU schrieb:Na, hat schon wer eine Idee, was das werden soll?
Dem kurzen Randstand, Kotflügeln und den Felgen zur Folge, schätze ich wird es ein Unimog U411?

Ich schaffe es am WE leider nicht nach Spillern.
Spätestens bei der Hausmesse im September bin ich wieder draussen Smile

LG Max

Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Re: Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

Beitrag  Steakjunky Do Aug 11, 2016 5:37 am

Na da wird ja fleißig gebaut! Smile

Ich tippe auch mal Richtung Unimog!

Sieht auf jeden Fall immer besser aus und wenn man einen 3D-Drucker hat... Wink

Ich kann auch noch nicht genau sagen, ob sichs bei mir am Samstag ausgeht.

Lg
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Re: Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

Beitrag  Steakjunky Sa März 04, 2017 12:22 am

Hallöchen, hab mal gedacht ich frag mal nach wie es deinem Projekt geht und was jetzt daraus geworden ist! Smile Gab leider schon länger keine Updates mehr von dir. Smile

lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis) Empty Re: Erstversuch eines Newcomers (Scaler auf MST-Chassis)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten