Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 am Do Dez 01, 2016 9:15 pm

Hallo Ihr Lieben!

Darf ich euch mein neues LKW-Projekt für den Winter vorstellen?
Ich habe mir letztes Wochenende bei rigidRC das neue Baustellen Volvo FMX Fahrerhaus bestellt.





Ob es nun eine höhergelegte, 3-Achsige Sattelzugmaschine oder ein Gliederzug wird, steht noch nicht 100% fest.
Auf jeden Fall wird es in die Richtung Holztransport gehen.

Welche Komponenten sind geplant verbaut zu werden?
- Scalechassis von scale-partspl
- Servonaut Motor, Regler und Soundmodul
- Tamiya Achsen
- Lesu Baustellenradaufhängung und Pendelei
- ...


Ich halte euch am laufenden, sobald das Fahrerhaus eingetroffen ist und es mehr Infos zu meinem Projekt gibt.

Stay tuned!
Cheers,
Max


Zuletzt von Ghost 22 am Sa Dez 03, 2016 5:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1374
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX 3-Achs-Sattelzugmaschine

Beitrag  Ghost 22 am Sa Dez 03, 2016 4:58 am

Nun steht fest was ich mit dem FMX Fahrerhaus machen werde.
Es wird eine 3-Achsige, höhergelegte Sattelzugmaschine, die bei Zeiten auch einen Holzladekran (vl. RC4WD?!) spendiert bekommt.

So in die Richtung sollte das ganze dann aussehen…


Den passenden Auflieger habe ich mehr oder weniger schon Zuhause herumstehen.
Basis wird ein 2-Achsiger Lesu Auflieger.
Geplant sind auch per Fernsteuerung verstellbare Rungen, mal schauen wie ich das hinbekomme - aber das wird ein anderes Thema werden.

LG Max

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1374
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 am Mi Dez 07, 2016 7:28 am

Schönen guten Abend!

Nachdem ich noch auf einige Teile für die Zugmaschine warte, habe in den letzten zwei Tagen mit dem Auflieger begonnen.
Wie bereits oben erwähnt dient als Basis ein Lesu Auflieger.
Ich habe alle fehlenden Teile zusammen gesucht und die Reifen auf die Alu-Felgen aufgezogen.

Desweiteren habe ich mir das Heck vorgenommen und die Stoßstange überarbeitet.
Ich habe neue Lichterkästen montiert. Darin werden später noch Verkerk Leuchten verbaut.
Begrenzungsleuchten – ebenfalls von Verkerk – sind bereits montiert.
Die Nummerntafelhalterung ist auch schon befestigt (wird natürlich auch beleuchtet).

Dann lasse ich mal ein paar Fotos für sich sprechen…







Was sagt Ihr bis jetzt zu meinem Projekt? Smile

LG Max

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1374
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Rahmen

Beitrag  Ghost 22 am Sa Dez 10, 2016 12:05 am

Hallo,

gestern sind die Fahrerhaushalterung, die Kotflügel und der Stahlleitrahmen aus Polen eingetroffen Rock Smilie
Ich bin von der Qualität wirklich begeister, alle Teile sind super verarbeitet.

Das einzig "negative" was mir aufgefallen ist, wenn man den Rahmen in der Farbe lassen möchte, muss man beim Schrauben aufpassen, da der Lack recht leicht abgeht.
Für mich kein Thema, weil der Rahmen sowieso neu lackiert wird.

Ich lasse jetzt einfach mal die Fotos für sich sprechen – was sagt Ihr dazu?










LG Max

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1374
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Steakjunky am So Dez 11, 2016 12:59 am

Also der Rahmen sieht schon echt fein aus und vor allem sind überall Inbusschrauben verbaut!
Wirkt auch bei der Servohalterung sehr kompakt, da hier nichts aus dem Rahmen hinaus ragt. Ergibt also mehr Platz im Fahrerhaus!

Ist das normal, das an ein paar Stellen der Lack abblättert?

lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 28
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 am So Dez 11, 2016 6:02 am

Steakjunky schrieb:Ist das normal, das an ein paar Stellen der Lack abblättert?

Wie bereits oben geschrieben, der Lack blättert relativ leicht ab, wenn man am Rahmen schraubt.
Deswegen sollte man gut aufpassen, wenn man den Rahmen in der Farbe lassen möchte.


LG Max

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1374
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Steakjunky am So Dez 11, 2016 8:01 am

Ah ok, hab ich überlesen. Naja, zur Not entlacken, neu grundieren und lackieren Wink

Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 892
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 28
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  NicoG am Mo Dez 12, 2016 11:27 pm

Feines Projekt, bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Muss mich auch wieder auf mein Projekt konzentrieren, aber zurzeit
ist immer so ein geniales Wetter zum Biken Smile

Grüße Nico

NicoG
Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 21.11.16
Alter : 25
Ort : Villach

Nach oben Nach unten

Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 am Mo Jan 09, 2017 10:07 pm

Hi,

lange habe ich hier nichts mehr gepostet, bin leider zeitlich nicht dazu gekommen den Bau zu dokumentieren.
Aber jetzt gibt es für ein euch ein paar Fotos vom aktuellen Stand – es hat sich in den letzten Wochen doch einiges getan.

Mittlerweile ist auch der Antrieb – ein Unterflurgetriebemotor von Servonaut – eingebaut.
An der Vorderachse habe ich die Tamiya Blattfedern gegen schönere und auch besser funktionierende von Lesu getauscht.
Dank den Lesu Blattfedern benötigt man auch keine Öldruckstoßdämpfer mehr, um ein weiches und geschmeidiges Einfedern zu erreichen.
Desweiteren fallen natürlich auch die Dämpferaufnahmen auf der Achse weg, dies führt zu einen deutlich höheren Einlenkwinkel.

Der sehr schön detailierte Rahmenabschluss (von Scaleparts PL) ist ebenfalls montiert.
Die Rückleuchten sowie die extra Rückfahrscheinwerfer sind im 3D Druck entstanden und werden natürlich auch mit LED's und SMD's versehen.
Zusätzlich werde ich auch noch untern den vorhandenen Rückleuchten, Showlights von Verkerk montieren. Die Halterungen dazu werde ich heute in Angriff nehmen.

Außerdem habe ich bereits die Staukisten für diverse Elektronikteile aus Weiche- bzw. Hart-PVC angefertigt.
Mehr dazu im nächsten Bericht.

Zum Ladekran gibt es im Moment noch nicht viel zu sagen – der RC-Umbau wird dann wohl ein eigenes Kapitel werden.
Der Umbausatz von RC-Bruder liegt bereits auf der Werkbank.

Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand, was sagt Ihr bis jetzt zu meinem Projekt?













(Sorry für die schlechten Fotos, hatte keine gute Kamera zur Hand).

LG Max

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1374
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 11:03 pm


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten