RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[How to]: USB Kabel für Ventilatoren umbauen

Nach unten

[How to]:  USB Kabel für Ventilatoren umbauen Empty [How to]: USB Kabel für Ventilatoren umbauen

Beitrag  Schumi Do Dez 15, 2011 9:50 am

Hi

Nachdem ich jetzt einen schönen Alukoffer besitze müssen nun Ladegerät und das selbstgebaute 12V Netzteil natürlich schön gekühlt/belüftetet werden. ( Zumindest dem Lastwiderstand würde es gut tun, da er ja im Betrieb eine enorme Wärme ausstrahlt)

Nachdem mein Ladegeät ( IMAX B6 Ultimate ) über einen USB anschluss verfügt der 5V 1A liefert, kam nur eines in Frage, die 3 Ventilatoren an diesen anzu schließen.

Verwendetes Material:
- Altes USB Kabel
- lötzeug
- ein wenig Geschick,Geduld und Zeit Very Happy

1. Zuerst schneidet man das USB in die gewünschte Länge, bei mir hab ich ein wenig mehr Reserve lassen.

[How to]:  USB Kabel für Ventilatoren umbauen 98729166

2. Dann hat man eben 4 Kabel + Drähte die zur "abschirmung" dienen, das Weiße + Grüne Kabel ( das sind die Daten Transfer Kabel ), werden gekürzt und mit einem Stück Schrumpschlauch isoliert.
Man kann es sich schon denken für was Rot und Schwarz ist ( + und - ) , für und sind nur diese 2 Kabel wichtig:


[How to]:  USB Kabel für Ventilatoren umbauen 32615713


3.Nun könnt ihr selbst entscheiden wie ihr weiter geht, in meinem Fall hab ich eine alte BEC Buchse genommen und diese direkt angelötet.
Schrumpschlauch zum isolieren nicht vergessen


[How to]:  USB Kabel für Ventilatoren umbauen 62386166

4. So noch das + und - Kabel mit Schrumpfschlauch isoliert....., hab ich noch die Drähte die zur abschirmung dienen herum gewickelt, und zum Abschluss nochmal alles mit einem größeren Schrumpflauch alles bombenfest gemacht ( nicht vergessen den Schrumpfschlauch vorher auf zu ziehen)

[How to]:  USB Kabel für Ventilatoren umbauen 73679149

Fertig



Mein fertiges Endprodukt:

[How to]:  USB Kabel für Ventilatoren umbauen 63529418


Wie dann alles eingebaut aussieht, folgt dann im nächsten HOW TO ( "Ladestation im Alukoffer") ( was aus Zeitgründen erst nächstes Jahr erscheint)



cheers, Frohe Weihnachten noch santa

Schumi
Schumi
Grünschnabel
Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 13.10.11
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten