[How to]: USB Kabel für Ventilatoren umbauen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[How to]: USB Kabel für Ventilatoren umbauen

Beitrag  Schumi am Do Dez 15, 2011 9:50 am

Hi

Nachdem ich jetzt einen schönen Alukoffer besitze müssen nun Ladegerät und das selbstgebaute 12V Netzteil natürlich schön gekühlt/belüftetet werden. ( Zumindest dem Lastwiderstand würde es gut tun, da er ja im Betrieb eine enorme Wärme ausstrahlt)

Nachdem mein Ladegeät ( IMAX B6 Ultimate ) über einen USB anschluss verfügt der 5V 1A liefert, kam nur eines in Frage, die 3 Ventilatoren an diesen anzu schließen.

Verwendetes Material:
- Altes USB Kabel
- lötzeug
- ein wenig Geschick,Geduld und Zeit Very Happy

1. Zuerst schneidet man das USB in die gewünschte Länge, bei mir hab ich ein wenig mehr Reserve lassen.



2. Dann hat man eben 4 Kabel + Drähte die zur "abschirmung" dienen, das Weiße + Grüne Kabel ( das sind die Daten Transfer Kabel ), werden gekürzt und mit einem Stück Schrumpschlauch isoliert.
Man kann es sich schon denken für was Rot und Schwarz ist ( + und - ) , für und sind nur diese 2 Kabel wichtig:





3.Nun könnt ihr selbst entscheiden wie ihr weiter geht, in meinem Fall hab ich eine alte BEC Buchse genommen und diese direkt angelötet.
Schrumpschlauch zum isolieren nicht vergessen




4. So noch das + und - Kabel mit Schrumpfschlauch isoliert....., hab ich noch die Drähte die zur abschirmung dienen herum gewickelt, und zum Abschluss nochmal alles mit einem größeren Schrumpflauch alles bombenfest gemacht ( nicht vergessen den Schrumpfschlauch vorher auf zu ziehen)



Fertig



Mein fertiges Endprodukt:




Wie dann alles eingebaut aussieht, folgt dann im nächsten HOW TO ( "Ladestation im Alukoffer") ( was aus Zeitgründen erst nächstes Jahr erscheint)



cheers, Frohe Weihnachten noch santa


Schumi
Grünschnabel
Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 13.10.11
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten