RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenbahn MBG20 Clubgelände

Nach unten

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Empty Eisenbahn MBG20 Clubgelände

Beitrag  Ghost 22 Di März 17, 2020 1:43 am

Hallo liebe Modellbaufreunde,

hier stelle ich Euch die Eisenbahn der Modellbaugruppe20 vor.
Bereits vor einigen Jahren wurden LGB Schienen am Gelände verlegt, Bahnübergange und Rampen zum Be- und Entladen von Waggons gebaut.
Leider ist das Thema Eisenbahn recht schnell wieder eingeschlafen.
Ich kann mich zumindestens nicht erinnern, dass jemals ein Zug auf der Gleisanlage unterwegs war.

Das Thema Gartenbahn hat mich von Klein auf an begeistert. Nachdem ich vor langer Zeit in Oma's Garten Jahre lang einen Modelleisenbahn betrieben habe, packte mich vor einiger Zeit wieder das Eisenbahnfieber.
Ich war lange auf der Suche nach einer ganz bestimmten Lok - einer Bachmann GE 45 Ton Switcher.
Da diese Vierachsige-Verschublok Maßstabsmäßig gut zu den RC-Panzer in 1/16 passt. Vor ein paar Monaten bin ich dann in England fündig geworden und habe natürlich sofort zugeschlagen.
Mit dem Besitzt diese lang gesuchten Lok, dachte ich mir, es wird Zeit die Eisenbahn in Spillern neu aufleben zu lassen.

Ich zeige Euch hier ein paar Fotos von den Schienen vor dem "Renovieren" und dem Ausbau der Gleisanlage.

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6110

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6111

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6112

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6211

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6210

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6212

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6213


An ein paar Stellen waren Schienen mit doch recht engen Radien verbaut, diese habe ich gegen Gleise mit größerem Radius getauscht.
Außerdem habe ich ein paar Schienenverbinder getauscht, da diese entweder völlig verbogen oder sogar gebrochen waren.
Zuletzt habe ich etwa 90 % der Gleisanlage mit einem Schotterbett versehen. An den Stellen die bis jetzt noch keinen Schotter bekommen haben, muss ich erst eine Art Auffangbecken für den Schotter bauen. Da der Schotter sonst zu leicht weggeschwemmt werden kann.
Alle Weichen sind ebenfalls wieder (per Hand) funktionstüchtig.
Nach mehreren Tagen Arbeit sieht die Gleisanlage dann so aus Smile

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6310

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6410

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6411

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6412

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6311

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6413

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6510

Als nächstes stehen folgende Arbeiten an:
- Schotter Auffangbecken für die restlichen ungeschotterten Stellen
- Restliche Gleisanlage schottern
- Bahnübergänge überarbeiten
- Zweites Ausweichgleis bei der Panzerverladerampe

Abgesehen davon steht natürlich das Fernhalten von Unkraut auf den Gleisen an erster Stelle Very Happy

Ich würde mich über Euer/e Feedback/Idee sehr freuen  Top Smilie

Zuletzt noch ein paar Fotos vom rollenden Material Wink

Hier noch ein Foto von der Lok bevor sie umlackiert wurde.
Eisenbahn MBG20 Clubgelände Yaha1710

So sieht die GE-45 nun im neuen Kleid aus  Cool

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6312

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6414

Eisenbahn MBG20 Clubgelände Img_6511


Cheers,
Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten