Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Fr Dez 25, 2009 10:28 pm

Hallo Leute!

Ich möchte euch hier mein neues Projekt vorstellen: den Bau eines Tatra 815 (6x6x4), auf Basis eines Axial SCX10 Chassis.

Als erstes habe ich mir die zweite Achse vorgenommen. Diese Achse benötigt einen sogenannten Durchtrieb. Ich habe diese Achse aus zwei gleichen Teilen gebaut, einen davon einfach spiegelverkehrt montiert. So sitzt das Herz der Achse genau mittig.
Ein kleines Problem hat es dabei gegeben: Ich musste zwei Beilagscheiben zwischen die zwei Gehäuse geben, da sonst die Zahnräder zu eng aneinander gepresst werden, jetzt muss ich noch den dadurch entstandenen kleinen Spalt abdichten.

Dananch habe ich die anderen zwei Achsen zusammengebaut. Man muss unbedingt darauf achten, dass die erste Achse 180° zur zweiten Achse verdreht montiert wird, da diese sonst in die Gegenrichtung läuft.

Jetzt zum Chassis-Aufbau:
Hier habe ich auch einiges verändert. Ich habe den Rahmen umgedreht, dass heisst das kurze Stück (normalerweise Vorderteil) ist bei meinem Chassis hinten, der lange Teil vorne. So habe ich den Rahmen perfekt mit U-Profil aus Alu verlängern können - und es schaut auch noch besser aus. Das Getriebe sitzt jetzt ziemlich weit hinten, somit habe ich auch (hoffentlich) genügend Gewicht auf der Hinterachse. Sollte das nicht der Fall sein kann ich später noch mit zusätzlichem Gewicht nachhelfen.

Die Akkuhalterung habe ich genau über den zwei vorderen Achsen montiert, somit ist das komplette Akkugewicht auf den Vorderrädern.

Weiters habe ich für die erste Achse die komplette Aufhängung selbst gebaut (aus 3 mm Gewindestangen und 5 mm Aluhüllen).

Die Anlenkung der vorderen beiden Achsen wird über zwei Servos gesteuert, also ein Servo pro Achse.

Ich werde die zwei Servos über meine Funke mischen, das heißt ich steuere beide Servos gleichzeitig über einen Knüppel an. Hier muss man noch beachten, dass die erste Achse auf Volleinschlag gestellt werden muss und die zweite Achse auf einen geringeren Einschlag gestellt ist (wegen des unterschiedlichen Wendekreises der beiden Achsen).

Als nächstes werde ich mir die Servohalterung vornehmen, da ich diese nicht so montieren kann wie es standardmäßig vorgesehen ist.
Aber mir wird schon etwas einfallen ...^^

So, aber jetzt zu den Bilder Very Happy
















Hier noch zwei Bilder vom Original. So sollte mein Tatra ausschauen, wenn er fertig ist.






Fragen zum momentanen Umbau beantworte ich jederzeit gerne (wenn ich nicht gerade im Batelstress bin Very Happy).

Zweiter Bericht folgt in den nächsten Tagen!

lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Steakjunky am Mo Dez 28, 2009 4:03 am

also, von dem, was ich bis jetzt so auf den fotos sehe, find ichs einfach nur grenzgenial, echt saubere arbeit Very Happy
bin schon auf weiteres gespannt Smile
greeeetz

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Mo Dez 28, 2009 10:17 am

@Steakjunky

Danke!!! Schön das er dir gefällt Very Happy

Viellicht gibts morgen Abend schon erste Bilder vom Führerhaus Cool


lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Und weiter gehts ...

Beitrag  Ghost 22 am Mi Dez 30, 2009 5:24 am

Hallo!

Seit heute ist die Elektronik verbaut.
Die erste Testfahrt hat er auch schon hintersich. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistern wie er sich fährt Cool Very Happy

Hier die aktuellen Bilder:






Bilder vom Führerhaus kommen am späteren Abend Wink


lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Führerhaus

Beitrag  Ghost 22 am Mi Dez 30, 2009 8:20 am

So, nun zum Führerhaus.











Nach langem Tüfteln und Probieren die erste Probezusammenstellung
(vorerst nur mit Klebestreifen fixiert).
Im Hintergrund sieht man meine Katze Vicky bei der technischen Abnahme. Very Happy

Für den Führerhausbau habe ich meinen Vater als Karosseriespengler eingeteilt, wozu hat er schließlich Urlaub Very Happy


In den nächsten Tagen gibts weitere Bilder!

lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Steakjunky am Sa Jan 02, 2010 12:09 am

schon langsam nimmts ja richtig gestallt an Smile
aus was hastn das führerhaus gebaut??

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Sa Jan 02, 2010 12:58 am

@Führerhaus

Ist aus weich-PVC Platten, bekommst du beim Obi Wink

Ich habe noch nie so ein geniales Material gesehen. Das lässt sich so endgeil verarbeiten... Cool Cool Cool Cool Cool



Danke!
lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Steakjunky am So Jan 03, 2010 1:00 am

ok, habs ma eh gedacht ^^
was is das andre fürn material, das du gsehn hast??

lg

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am So Jan 03, 2010 2:23 am

Steakjunky schrieb:ok, habs ma eh gedacht ^^
was is das andre fürn material, das du gsehn hast??

lg

Mit anderen Materialen meine ich die Kunststoffe mit denen ich schon gearbeitet habe.


lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Teil 3

Beitrag  Ghost 22 am So Jan 03, 2010 8:21 am

Hi!

Und weiter ging der Bau des Führerhauses!
Die Fotos zeigen den momentanen Stand der Hütte, Fenster werden morgen eingepasst (Bilder folgen).

Heute wurde das FH mit Autolack lackiert.

Die Hinterwand des Führerhauses wird mit Schrauben befestigt.

Habe auch schon angefangen die Inneneinrichtung anzufertigen, morgen wird noch das Lenkrad montiert und die Gitter für den Kühlergrill wird auch morgen gefertigt.












lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Steakjunky am Mo Jan 04, 2010 3:44 am

geil, geil, geil Very Happy
einfach nur TOP, was du da zauberst Cool
nur weiter so cheers

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Mo Jan 04, 2010 4:08 am

Danke schön!!!

Ich gebe das Lob auch gleich an meinen Vater weiter Very Happy Wink


lg Ghost 22 (der sich jetzt die Inneneinrichtung vornimmt^^)

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Und weiter gehts...

Beitrag  Ghost 22 am So Feb 14, 2010 2:31 am

Hallo!

Endlich gibt es wieder einen Bericht vom Tatra Very Happy

Der Rammer ist aus 10 mm starken Kupferrohren (üblicherweise für Wasserleitung gedacht) gebogen worden und innen mit Gewindestangen und Lötzinn verbunden.

Die Stoßstange haben wir aus Stahlblech gebaut und mit PVC ausgefüllt.

Als Gegengewicht für das mittlerweile recht schwere Fahrerhaus dient eine Blechdose, die wir mit Neujahrsblei ausgegossen haben (ca. 800 g).

Nach einem Testlauf im Wohnzimmer, bei dem das PVC-Fahrerhaus (noch ohne Überrollbügel) etwas deformiert wurde, haben wir uns entschlossen, dieses innen noch mit Aluprofilen zu verstärken. Very Happy

Nun zu den Bildern...



















Größenvergleich: Tatra vs. Mannerschnitten Very Happy



Natürlich wollen Fahrer und Beifahrer Musik hören und Zeitung lesen, wenn sie auf die nächste Sektion warten Very Happy




lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Steakjunky am So Feb 14, 2010 5:43 am

saugeil Very Happy nur weiterso Very Happy
greeetz

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Mo Feb 15, 2010 4:24 am

Steakjunky schrieb:saugeil Very Happy nur weiterso Very Happy
greeetz

Danke dir! Very Happy


lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Bald ist er fertig...

Beitrag  Ghost 22 am Mi März 17, 2010 7:54 am

Hallo Leute!

Der Tatra ist jetzt - bis auf die Details - fertig Smile

Der Überrollkäfig besteht aus 6 mm und 4 mm Messing-Rundstangen.
Der Hauptbügel und die zwei großen Streben bestehen aus 10 mm-Kupferrohren.

Der hintere Rahmen ist hauptsächlich aus Alu-U-Profilen gebaut.

Folgendes muss noch gemacht werden:
- Frontscheibe einsetzen
- Seitenstrebe beim ersten Fenster
- Rückspiegel montieren
- Auspuff montieren
- Luftkessel anfertigen
- Plane für den Hinteraufbau
- Scheinwerfer vorne
- Rückleuchten hinten
- Dachluke montieren
- Rundumleuchten am Dach
- Kleber, Beschriftungen, . . .

So, jetzt zum Tatra, wie er momentan aussieht Smile














Aja ... der Tatra hat etwas mehr als 6 kg Very Happy

lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Steakjunky am Mi März 17, 2010 9:25 am

wow Very Happy da hast echt was grenzgeniales gezaubert Smile hut ab, echt der hammer Smile

schon eine ahnung wie die lackierung sein wird?? in olivgrün wie beim heer?? oder doch was andres?? Smile

bisi über 6kg?? der MUSS die 7kg grenze erreichen Twisted Evil

lg

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Mi März 17, 2010 9:29 am

Steakjunky schrieb:wow Very Happy da hast echt was grenzgeniales gezaubert Smile hut ab, echt der hammer Smile

schon eine ahnung wie die lackierung sein wird?? in olivgrün wie beim heer?? oder doch was andres?? Smile

bisi über 6kg?? der MUSS die 7kg grenze erreichen Twisted Evil

lg

@Lackierung: Er ist schon lackiert Wink Der echte den ich nachgebaut habe ist auch weiß Cool

@7 kg Grenze: Naja ich glaube momentan nicht das ich 7 kg überschreite, aber wenn er ganz fertig ist, schätze ich ihn auf etwa 6.5 kg Very Happy


lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Cobra Nr. 1 am Fr März 19, 2010 1:46 am

woooow,schaut echt geil aus.... Twisted Evil

Cobra Nr. 1
Offroader
Offroader

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 29.09.09
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Sa März 20, 2010 7:48 am

Cobra Nr. 1 schrieb:woooow,schaut echt geil aus.... Twisted Evil

Danke!


lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Sa März 20, 2010 9:29 am

Hallo!

Hier ist ein Video von der ersten Testfahrt des Tatras Smile

Der Tatra ist einfach nur geil zu fahren Very Happy
Geht noch besser als erwartet...

http://www.youtube.com/watch?v=mm3z1v4IiRY

Sorry für die schlechte Qualität, weiss nicht was da heute los ist...?!
Ich hoffe ich komme morgen noch dazu ein weiteres Video zudrehen, vielleicht klappts dann bei dem.

lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Rauchgenerator im Tatra

Beitrag  Ghost 22 am Sa Apr 10, 2010 8:31 pm

Hallo Leute

Da ich noch einen Rauchgenerator von meiner Gartenbahn herum liegen hatte, musste er kurzerhand in den Tatra eingebaut werden Very Happy

Der Rauchgenerator besteht aus einer PVC-Wanne, darin befindet sich der der Draht, zum Erhitzen des Öls.
Nachdem er für 18 V ausgelegt ist, mussten zwei 9 V Block-Akkus her.
Diese sind in Serie geschalten.

Nachdem der Rauch einfach nur so aufsteigen würde, habe ich ein kleines Loch in das Auspuffrohr gemacht.
Auf der Wanne ist ein kleiner Lüfter montiert, der genau in das Loch bläst. Der Lüfter ist mit einer Servo-Elektronik verbunden (die im linken Luftkessel versteckt ist Wink)
Jetzt kann ich den Lüfter per Fernsteuerung regeln.

Aber seht selbst ...














Nachdem man auf den Fotos den Rauch nicht so gut erkennt, gibts später noch ein Video Wink

lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Sa Apr 10, 2010 10:13 pm

So hier ist das versprochene Video Wink

http://www.youtube.com/watch?v=MSgGox05nqQ

lg Ghost 22

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Steakjunky am So Apr 11, 2010 10:09 am

das ist echt ein meisterwerk Very Happy 1A irgendwie bekomm ich da lust, mir auch so einen zu baun Very Happy

lg

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Ghost 22 am Mo Apr 12, 2010 3:03 am

Steakjunky schrieb:das ist echt ein meisterwerk Very Happy 1A irgendwie bekomm ich da lust, mir auch so einen zu baun Very Happy

lg

Danke dir! Cool

Offtopic Begin!

Na dann, worauf wartest du? (aufs Geld? Very Happy)

lg Ghost 22


Zuletzt von Ghost 22 am Mo Apr 12, 2010 7:30 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Ghost 22's Trial Tatra 815 im Eigenbau

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 5:36 pm


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten