NicoGs ECX Barrage 1.9 1/12 von Horizon Hobby :)

Nach unten

NicoGs ECX Barrage 1.9 1/12 von Horizon Hobby :)

Beitrag  NicoG am Mi Feb 14, 2018 7:03 am

Hallo Leute,

hab mir beim Schweighofer im Abverkauf einen ECX Barrage 1.9 Bausatz (RTR) geholt von Horizon Hobby. Preis war einfach unschlagbar
da musste ich zuschlagen. Hab mir dann auch noch Reifen mit 96mm Durchmesser geholt. Im Bausatz sind welche mit 109mm dabei
passen aber maßstabsmäßig nicht so gut.

Hier mein AUFBAU-BERICHT:



Es ging gleich los, schrauben schrauben, schrauben; Passgenauigkeit der Teile war für den Preis überraschend sehr gut Smile





Nach ca. 2h bauen, habe ihn zunächst mal original zusammengeschraubt und mir sind schon einige Sachen aufgefallen
die ich verbessern und ändern musste.
1. Regler und Akkuhalterung
2. Servo ist in die Akkuhalterung gefahren und es konnte somit nicht der gesamte Federweg genutzt werden
3. Motor inkl. Getriebe wird auf einer Kunststoffstrebe festgeschraubt, Schraubenköpfe sind so klein dass sie sich in den
   Kunststoff bohren und die Motor+Getriebe Einheit somit etwas locker sitzt.
4. Original- Federn sind zu straff, es wurden Federn von meinem Shark 18 verbaut passen perfekt und das Ansprechverhalten
   ist jetzt 1000und1ne Nacht Smile
5. Chassie ist nicht sehr steif bzw. verwindet sich relativ leicht. Werde zur Stabilität ein Oderdeck anfertigen



Hab mich gleich an mein Inventor gesetzt, Maße entnommen, Teile konstruiert, Vorlage mit dem Drucker ausgedruckt,
auf eine Aluplatte 1,5mm geklebt und mit meiner ebenfalls neu erworbenen Dekopiersäge ausgeschnitten.

Hier das Oberdeck





Hier die untere Bodenplatte, Schutz vor Aufsetzer. Motor Getriebe Einheit wird mit der Alluplatte mitgeschraubt somit ist der
lockere Sitz und die Gefahr dass sich die schrauben weiter in den Kunststoff bohren, Geschichte. Ein weiterer Vorteil es
stabilisiert den Rahmen noch einmal um einen Zacken. Die Torsionsprobleme wurden dadurch nochmal reduziert.





Einen Schritt weiter, mit Getriebe Motor Einheit, Elektronik (Spektrum Servo im Bausatz enthalten war mir zu schwach, habe
meinen Savöx Servo mit 20kg Stellkraft verbaut) und den original Reifen vom Bausatz





So dann ging es weiter, als nächstes Stand die Akkuhalterung im Vordergrund. Im Bausatz war ein NIMH Akku 7,2V 900mah
enthalten. Wollte ihn aber mit meinen 2S Shorty Akku 4000mah betreiben. Beschreibung vom Regler gelesen und siehe da man kann
ihn bis 3S Lipo benutzen und dafür muss man nur eine Verbindungsbrücke umstecken. Gesagt getan. Hier mein Lipohalter und
auch schon die 96mm Reifen montiert Smile



Lipo wird mit Kabelbinder und mit beidseitigem Klebeband gegen Verrutschen gesichert





Wichtig war mir auch eine saubere Verlegung der Kabel und der Regler wurde auf 4mm Goldstecker umgerüstet



Und zu guter letzt die Karo










Erste Testfahrt in der Wohnung war schon mal vielversprechend. Bin schon gespannt wie er sich auf unserer
neuen Scaler Strecke bewährt. Bin schon auf eure Feedbacks gespannt.

Grüße Nico
avatar
NicoG
Grünschnabel
Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 21.11.16
Alter : 26
Ort : Villach

Nach oben Nach unten

Re: NicoGs ECX Barrage 1.9 1/12 von Horizon Hobby :)

Beitrag  Steakjunky am Do Feb 15, 2018 7:54 pm

Hey, Gratulation zu deinem Barrage Baukasten! Very Happy
Die Umbauten sind schon mal super. Genial das die Dämpferfedern vom Shark passen, spart man sich wieder a Geld Wink
Hat schon seine Vorteile wenn man a kleine Werkstatt daheim hat! Very Happy
Pfft, warum fahren alle mit 3s? Very Happy Aber gut, warum auch nicht. Ich hab immer zwei 2s Lipos für ALLE 1/10er Modelle und die LKWs Very Happy
Bin schon auf weitere Umbauten gespannt.
Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group
avatar
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 978
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 29
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: NicoGs ECX Barrage 1.9 1/12 von Horizon Hobby :)

Beitrag  axialfahrer am So Feb 25, 2018 6:29 pm

Warum 3s ist leicht beantwortet. Der lipo hält um ein drittel länger als ein 2 s ( gleiche größe) darum kann man auch dann einen kleineren nehmen falls nicht so viel platz vorhanden in gewissen fahrzeugen. Und wenn man mal ordentlich schub braucht ist auch mehr saft da, ist halt eine reine fingersache wie man fahren will.

_________________
Rc Trail Freaks Austria
avatar
axialfahrer
Neu im Forum
Neu im Forum

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 02.11.15
Alter : 48
Ort : Retz

Nach oben Nach unten

Re: NicoGs ECX Barrage 1.9 1/12 von Horizon Hobby :)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten