RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

3 verfasser

Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Do Dez 01, 2016 9:15 pm

Hallo Ihr Lieben!

Darf ich euch mein neues LKW-Projekt für den Winter vorstellen?
Ich habe mir letztes Wochenende bei rigidRC das neue Baustellen Volvo FMX Fahrerhaus bestellt.

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Fmx_110
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Fmx_210
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Fmx_310

Ob es nun eine höhergelegte, 3-Achsige Sattelzugmaschine oder ein Gliederzug wird, steht noch nicht 100% fest.
Auf jeden Fall wird es in die Richtung Holztransport gehen.

Welche Komponenten sind geplant verbaut zu werden?
- Scalechassis von scale-partspl
- Servonaut Motor, Regler und Soundmodul
- Tamiya Achsen
- Lesu Baustellenradaufhängung und Pendelei
- ...


Ich halte euch am laufenden, sobald das Fahrerhaus eingetroffen ist und es mehr Infos zu meinem Projekt gibt.

Stay tuned!
Cheers,
Max


Zuletzt von Ghost 22 am Sa Dez 03, 2016 5:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Volvo FMX 3-Achs-Sattelzugmaschine

Beitrag  Ghost 22 Sa Dez 03, 2016 4:58 am

Nun steht fest was ich mit dem FMX Fahrerhaus machen werde.
Es wird eine 3-Achsige, höhergelegte Sattelzugmaschine, die bei Zeiten auch einen Holzladekran (vl. RC4WD?!) spendiert bekommt.

So in die Richtung sollte das ganze dann aussehen…
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Volvo_10

Den passenden Auflieger habe ich mehr oder weniger schon Zuhause herumstehen.
Basis wird ein 2-Achsiger Lesu Auflieger.
Geplant sind auch per Fernsteuerung verstellbare Rungen, mal schauen wie ich das hinbekomme - aber das wird ein anderes Thema werden.

LG Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Mi Dez 07, 2016 7:28 am

Schönen guten Abend!

Nachdem ich noch auf einige Teile für die Zugmaschine warte, habe in den letzten zwei Tagen mit dem Auflieger begonnen.
Wie bereits oben erwähnt dient als Basis ein Lesu Auflieger.
Ich habe alle fehlenden Teile zusammen gesucht und die Reifen auf die Alu-Felgen aufgezogen.

Desweiteren habe ich mir das Heck vorgenommen und die Stoßstange überarbeitet.
Ich habe neue Lichterkästen montiert. Darin werden später noch Verkerk Leuchten verbaut.
Begrenzungsleuchten – ebenfalls von Verkerk – sind bereits montiert.
Die Nummerntafelhalterung ist auch schon befestigt (wird natürlich auch beleuchtet).

Dann lasse ich mal ein paar Fotos für sich sprechen…

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6512

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6510

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6511

Was sagt Ihr bis jetzt zu meinem Projekt? Smile

LG Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Rahmen

Beitrag  Ghost 22 Sa Dez 10, 2016 12:05 am

Hallo,

gestern sind die Fahrerhaushalterung, die Kotflügel und der Stahlleitrahmen aus Polen eingetroffen Rock Smilie
Ich bin von der Qualität wirklich begeister, alle Teile sind super verarbeitet.

Das einzig "negative" was mir aufgefallen ist, wenn man den Rahmen in der Farbe lassen möchte, muss man beim Schrauben aufpassen, da der Lack recht leicht abgeht.
Für mich kein Thema, weil der Rahmen sowieso neu lackiert wird.

Ich lasse jetzt einfach mal die Fotos für sich sprechen – was sagt Ihr dazu?

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6622
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6516
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6515
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6621
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6619
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6617
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6618
Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6620

LG Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Steakjunky So Dez 11, 2016 12:59 am

Also der Rahmen sieht schon echt fein aus und vor allem sind überall Inbusschrauben verbaut!
Wirkt auch bei der Servohalterung sehr kompakt, da hier nichts aus dem Rahmen hinaus ragt. Ergibt also mehr Platz im Fahrerhaus!

Ist das normal, das an ein paar Stellen der Lack abblättert?

lg
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 So Dez 11, 2016 6:02 am

Steakjunky schrieb:Ist das normal, das an ein paar Stellen der Lack abblättert?

Wie bereits oben geschrieben, der Lack blättert relativ leicht ab, wenn man am Rahmen schraubt.
Deswegen sollte man gut aufpassen, wenn man den Rahmen in der Farbe lassen möchte.


LG Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Steakjunky So Dez 11, 2016 8:01 am

Ah ok, hab ich überlesen. Naja, zur Not entlacken, neu grundieren und lackieren Wink

Lg
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  NicoG Mo Dez 12, 2016 11:27 pm

Feines Projekt, bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Muss mich auch wieder auf mein Projekt konzentrieren, aber zurzeit
ist immer so ein geniales Wetter zum Biken Smile

Grüße Nico
NicoG
NicoG
Grünschnabel
Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 21.11.16
Alter : 32
Ort : Villach

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Mo Jan 09, 2017 10:07 pm

Hi,

lange habe ich hier nichts mehr gepostet, bin leider zeitlich nicht dazu gekommen den Bau zu dokumentieren.
Aber jetzt gibt es für ein euch ein paar Fotos vom aktuellen Stand – es hat sich in den letzten Wochen doch einiges getan.

Mittlerweile ist auch der Antrieb – ein Unterflurgetriebemotor von Servonaut – eingebaut.
An der Vorderachse habe ich die Tamiya Blattfedern gegen schönere und auch besser funktionierende von Lesu getauscht.
Dank den Lesu Blattfedern benötigt man auch keine Öldruckstoßdämpfer mehr, um ein weiches und geschmeidiges Einfedern zu erreichen.
Desweiteren fallen natürlich auch die Dämpferaufnahmen auf der Achse weg, dies führt zu einen deutlich höheren Einlenkwinkel.

Der sehr schön detailierte Rahmenabschluss (von Scaleparts PL) ist ebenfalls montiert.
Die Rückleuchten sowie die extra Rückfahrscheinwerfer sind im 3D Druck entstanden und werden natürlich auch mit LED's und SMD's versehen.
Zusätzlich werde ich auch noch untern den vorhandenen Rückleuchten, Showlights von Verkerk montieren. Die Halterungen dazu werde ich heute in Angriff nehmen.

Außerdem habe ich bereits die Staukisten für diverse Elektronikteile aus Weiche- bzw. Hart-PVC angefertigt.
Mehr dazu im nächsten Bericht.

Zum Ladekran gibt es im Moment noch nicht viel zu sagen – der RC-Umbau wird dann wohl ein eigenes Kapitel werden.
Der Umbausatz von RC-Bruder liegt bereits auf der Werkbank.

Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand, was sagt Ihr bis jetzt zu meinem Projekt?

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6813

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6811

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6815

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6812

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6810

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6814

(Sorry für die schlechten Fotos, hatte keine gute Kamera zur Hand).

LG Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Mo Jan 23, 2017 9:15 pm

Es ging wieder ein Stück weiter.
In den letzten Tagen bin ich nicht viel zum bauen gekommen, aber alle vier Staukästen sind jetzt fertig und am Leitrahmen befestigt.

Wie ich die Elektronik dann aufteilen werde, muss ich mir erst genau anschauen.
In eine der größeren Boxen werden die CTI Regler für den Kran platznehmen.
Der große Tank – der momentan nur am Rahmen liegt – wird später Mal das Akkufach für den Fahrakku.
Um/auf den Tank kommen natürlich noch etliche Details (Werkzeugkiste, Luftkessel etc.).

Eine Frage die auch noch im Raum steht ist, ob ich einen extra Akku für den Kran verwende, oder alles über den großen Fahrakku speisen werde.
Wenn ich einen extra Akku für den Kran nehme, dann könnte dieser auch gut Platz finden in einer der Boxen…

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6910

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_6911

Bald gehts weiter!
LG Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Mo Feb 20, 2017 9:41 pm

Hallo,

vorweg muss ich mich gleich für meine Dokumentierfaulheit entschuldingen.
Ich habe im Moment nicht so viel Zeit für Modellbau, deswegen nutze ich fast jede freie Minute um weiterzubauen.
Deswegen gibt es jetzt schon einen großen Fortschritt bei der SZM.

In den letzten Wochen hat sich dann doch einiges getan.
Ich habe alle Anbauteile fertig gestellt und am Rahmen montiert.
Nachdem die Zugmaschine großteils fertig ist, habe ich sie großteils wieder zerlegt und alle Teile lackiert

Nach dem Lackieren habe ich wieder alles fein säuberlich zusammen gebaut.
Jetzt beginnt der Spaß mit der ganzen Verkabelung.
Die Front ist bereits fertig, das Heck sollte heute Abend fertig werden.

Als nächstes geht es dann an die Verkabelung im Fahrerhaus – Lichter am Dach, Lautsprecher etc..
Sobald die SZM fahrbereit und fertig ist, konzentrier ich mich komplett auf den Kran, mit dem ich mittlerweile auch schon ein wenig angefangen habe.

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7213

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7211

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7212

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7210

Was sagt ihr bis jetzt zu den Fortschritten? Smile

Cheers,
Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Do März 02, 2017 9:04 pm

Es hat sich in den letzten Tagen wieder ein wenig getan am Volvo.
Die Licht- und Soundverkabelung ist bis auf die Dachleuchten fertig.
Die Lautsprecherbox sitzt ebenfalls schon im Fahrerhaus.

Gestern Abend habe ich noch mit dem Montieren der Details am FH begonnen, heute Abend sollte es bis auf die Verkabelung der Dachlampen fertig werden.

Ich habe mir jetzt auch einen Ladekran von Magom bestellt.
Natürlich werde ich den Bruder Kran fertig bauen, er wird aber früher oder später durch den Magom ersetzt.

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7214

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7215

Bald geht es weiter.
Beste Grüße,
Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Steakjunky Fr März 03, 2017 11:45 pm

Der Volvo ist einfach nur genial. Konnte ihn ja auch schon aus der Nähe betrachten!
Bin schon auf den Magom Kran gespannt!

Lg
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Mo März 20, 2017 9:29 pm

Hallo,

in den letzten Wochen hat sich wieder etwas am Volvo getan.
Ich habe die Beleuchtungsverkabelung fertig gestellt, dass einzige was noch fehlt sind die Rundumleuchten am Dach.

Außerdem ist vor knapp zwei Wochen der Magom Kran eingetroffen.
Gestern habe ich eine neue Kranbefestigung angefertigt, da die Originale von Magom für die Standard-Tamiya-Rahmen vorgesehen ist und nicht mit meinem gekröpften Rahmen zusammen passt. Ein Detailbild von der Halterung werde ich bei Zeiten noch posten.

Der Kran ist bereits voll funktionstüchtig. Als nächstes geht es an die Verstauung der ganzen Leitungen und Kabel.
Außerdem muss ich noch eine Befestigung am Kran bauen, damit ich den Greifer montieren kann.

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7310

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7411

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7412

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7410


Beste Grüße,
Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Sa Apr 29, 2017 10:20 pm

Hallo,

leider bin ich in den letzten Wochen überhaupt nicht dazu gekommen hier weiter zu dokumentieren.
Ich habe jede freie Minute genutzt und am Volvo weiter gebaut, da letztes Wochenende die Modellbau Messe Wels war und ich den Volvo dort zum ersten Mal richtig testen wollte.
Es fehlt nicht mehr so viel und der Volvo ist "fertig".
Was noch ansteht ist die Drehfunktion für den Greifer, den Kran lackieren (Schwarz), Alu-Rahmenabdeckung hinten und diverse kleine Details.

Als nächstes stand die Montage der Ventilblöcke an. Dabei habe ich recht lange herum probiert, bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe.
Anfangs wollte ich die Pumpe in den rechten Staukasten verschwinden lassen, nachdem das ganze aber optisch nicht sehr schön war, hat die Pumpe letztendlich hinter dem Fahrerhaus ihren Platz gefunden. Das kommt so manchem Original ziemlich nahe.
Die Pumpe wurde dann noch mit ein paar Details - wie Lüfter und Schutzkäfig - verschönert.

So sieht das ganze im Moment von unten aus.

Die Leitungen für den Anschluss des Greifers sind ebenfalls schon am Kran befestigt und verlegt.
Als nächste nehme ich die Drehfunktion des Greifers in angriff. Diese wird mittels Mini-Servo realisiert.

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7413

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7415

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7511

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7510

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7512


Hier sind noch ein paar Fotos vom Einsatz auf der Modellbau Messe Wels vom letzten Wochenende.
Es gibt auch ein paar Videos von Wels, ich werde schauen das ich noch ein kleines Video zusammen schneiden werde.

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7711

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7710

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_7713

Tut mir leid das ich so wenig Fotos während des Baues gemacht habe, bin nicht mehr dazu gekommen...

Beste Grüße,
Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Steakjunky Sa Apr 29, 2017 11:54 pm

Kann mir gut vorstellen, das das mit der Schlauchverlegung und der Platzfindung nicht so einfach ist, aber du hast es ja gut hinbekommen.

Konnte ihn ja schon auf der Messe Wels in Action sehen! Absolut genial!
Ich glaube bei Zeiten kommt auch mal sowas von mir, allein schon wegen der interessanten Technik, die in der Hydraulik steckt.
Jetzt nur mehr alles fertig lackieren und dann ist er Top!

Lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 Mo Jun 19, 2017 8:39 am

Guten Abend Leute Hallo Smilie

Hier hat sich schon lange nichts mehr getan, deswegen werde ich euch Mal auf den neuersten Stand bringen.

In den letzten Wochen habe ich den Kran lackiert und recht lange an der Greiferhalterung für den Kran gearbeitet.
Bis auf die Alu-Abdeckplatten am Heck und ein paar kleinen Details ist der Volvo nun fast "fertig".
Aber seht selbst…

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_8012

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_8010

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_8011


LG Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Ghost 22 So Jun 25, 2017 4:43 am

Hi,

heute war ich mit dem Volvo wieder auf unserem Clubgelände unterwegs.
Ich habe ein paar Videos gemacht, leider ist nur ein recht kurzes Video entstanden, da der Greifer heute nicht so wirklich mitspielen wollte.
Am Greifer muss ich definitiv noch ein paar Verbesserungen durchführen.
Mehr dazu aber ein anderes Mal.



Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Img_8210


Schönen Abend,
Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14 Empty Re: Volvo FMX Sattelzugmaschine 1/14

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten