RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY

Nach unten

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Empty M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY

Beitrag  Ghost 22 Di Aug 13, 2019 10:07 pm

Hallo Hallo Smilie

hier stelle ich euch meinen im Eigenbau entstandenen M149 Wassertankanhänger der US ARMY vor.
Anhand von Plänen und Fotos habe ich mir die Maße des Anhängers auf 1:12 umgerechnet und versucht ihn möglichst detailgetreu nachzubauen.

Der Rahmen enstand aus Messingprofile die ich mitteinander verschraubt bzw. gelötet habe.
Aus Tamiya- und Messingteilen habe ich die Achse gebaut. Zum Glück hatte ich noch zwei Alu-Felgen von  GPM herumliegen, die Optisch recht gut zu den original Felgen passen.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0014

Die Blattfedernhalterungen stammen von Tamiya bzw. teils Eigenbau.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0015

Der Tankbehälter selbst stammt von einem alten Bruder Anhänger - der fast die perfekten Maße für den Maßstab 1:12 hat.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0016

Die Abstützung habe ich aus Messing-Profle und zwei Kugellager gefertigt. Die Stütze ist natürlich auch klappbar und wird mittels Magneten am Rahmen festgehalten, damit sie bei der Fahrt nicht hinunter klappen kann.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0017

Mein Plan war die Tankstutzen und Ventile auch funktionstüchtig zu machen, da es ja schließlich ein "Funktionsmodell" werden sollte.
Ich habe recht lang mit verschiedensten Dichtungen und Ventilen experimentiert. Jetztendlich habe ich mich für Sclaverandventile aus dem Fahrradbereit entschieden. Diese sind schraubbar und somit kann man auch schön den "Hahn"-Effent simulieren.

Das T-Stück habe ich aus Messingrohre gefertigt, in die ich jeweils ein Gewinde für die Ventile schnitten habe.
Den Verteiler habe ich mit zwei Gummiteilen und Dichtungen in den Tank eingeklebt, damit das ganze System auch wirlich dicht bleibt.
Und ja - der Tank und das Ablasssystem sind 100% dicht und funktional Top Smilie

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0020

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0019

Aus Weich-PVC habe ich die Details wie – die Abdeckungen der Ventile, die Kotflügelhalterungen, sowie die Kotflügel selbst – gebaut.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0018

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0021

Hier der fast fertige M149 der auf die Lackierung wartet.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY Img_0022

Ich habe den Anhänger in klassischer Sandfarbe der US ARMY lackiert, da er somit ein gutes Farbpondon zu meinem REO ist.
Die Farbdetails wie Verschmutzung und Alterung habe ich mit dem Tamiya-Weathering-Kit aufgetragen.
Hier seht ihr nun den fast fertigen Tankanhänger - es fehlt nur noch die Beschriftung - die gerade in Arbeit ist.

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY _dsc4633

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY _dsc4631

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY _dsc4632

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY _dsc4636

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY _dsc4635

M149 POTABLE WATERTANK TRAILER US ARMY _dsc4634


Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen Top Smilie
Beste Grüße,
Max
Ghost 22
Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1416
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 33
Ort :

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten