ich bau mir einen FPV Race Kopter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

ich bau mir einen FPV Race Kopter

Beitrag  Schumi am Do Sep 29, 2016 10:21 pm

Hallo miteinander, Rock Smilie

lange ist es her dass ich hier, aber auch im Bereich Modellbau tätig war.
Nachdem ich 2012 beim SMRC Wien mit einem 2WD Buggy unterwegs war und mir der Club auf Dauer einfach zu ungemütlich wurde habe ich prompt im Herbst 2012 wieder aufgehört. Freundin kam und ein Jahr später meine Tochter und so sind nun wieder 4 Jahre vergangen.

Nun hat es mich mich wieder in den Modellbaubann gezogen nachdem ich zufällig in YouTube über die "FPV Race "Drohnen" (*Hust*) KOPTER!!!" gestolpert bin. Kurz drauf hab ich im Böhmischen Prater so ein Ding hautnah beobachten können, dies hat mein Herz wieder höher schlagen lassen und da musste ich mir auch so ein Ding besorgen.
FPV ist ja eigendlich nichts neues, genauso wenig wie Drohnen... nach kurzer Recherche ist das FPV Racing jedoch erst in den letzen 2 Jahren so populär geworden... und gerade durch die "Medien" das Wort "Drohne" etwas kritisch anzusehen.
Wobei FPV Racing überhaupt nichts mit Drohnen zu tu haben, da der Verwendungszweck ganz anderes ist, darum vmeiden "FPV Racer" den Audruck "Drohne".

So, fakt ist also ich will so ein Ding und ich will es selber zusammen bauen. Ich habe mich dazu wieder tagelang eingelesen und mich dann auch für einen "Frame" (Rahmen) entschieden. Gängig sind 250mm Frames, der Trend neigt aber schon langsam zu noch kleineren Koptern bis zu 180mm, sogar bis 150mm.


Gestern kamen meine 2 Frames an, den 1. (rechts) begann ich erstmal original aufzubauen (~125g), den 2.(links) dann gewichtsoptimierter und "schöner" (~97g)
Bei den Frames handelt es sich um einen ZMR250 China Nachbau, welcher 15€ pro Stk. bei Aliexpress zu ordern ist, daher habe ich mir auch gleich 2 bestellt, die carbon Qualität ist jedoch sehr gut und die Teile sind auch sauber verarbeitet.


Bestückt wird das gute Stück mit 4x Racerstar RB2205-2300kv Brushless (Outrunner) Motoren welche die Tage noch eintreffen sollten.
Bei den Reglern habe ich mich für Hobbyking Xrotor Micro 30A entschieden, welche jedoch erstmal eine kleine Weltreise machen bevor diese ankommen, da ich Nudlaug um 2 in der Früh bestellen musste und statt Austria, Australia als Zielland gewählt habe rofl Smilie
Als FC (Flightcontroller) habe ich mich für einen Naze32 rev 6 entschieden und hoffe dass die auch funktioniert, da bei einigen der Prozessor MPU-6500 Probleme bereitet. Und dazu ein passendes PDB (power distribution board) von Matek.

Da ich eigendlich kompletter Neuling im Flugbereich bin, werde ich erstmal auf eine FPV Cam verzichten und mal auf Sicht fliegen "lernen", wobei das am Simulator schon gut klappt.


Ich hoffe der Bericht gefällt euch bis jetzt Very Happy und werde nach und nach berichten.

_________________
Tamiya TRF 201 "powered" by Nosram Pearl Evo + LRP Vector X11 9,5T
Losi Micro-T Desert Truck

SMRC - Mitglied

Schumi
Grünschnabel
Grünschnabel

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 13.10.11
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: ich bau mir einen FPV Race Kopter

Beitrag  Steakjunky am Fr Sep 30, 2016 11:21 pm

Sieht ja schon mal sehr spannend aus, was du dir da zusammenbastelst! Top Smilie

Bin auf weiteres gespannt!

Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: ich bau mir einen FPV Race Kopter

Beitrag  Ghost 22 am Mo Okt 03, 2016 11:07 pm

Willkommen zurück im Modellbau-Virus! Top Smilie
Man kann ja doch nie komplett aufhören damit, dass ist auch gut so.

Klingt und sieht auf jeden Fall nach einem coolen und teuren Projekt Schlag Smilie
Bin gespannt wie es weitergehen wird, ich selbst habe nicht wirklich viel Ahnung von Drohnen und FPV...


Cheers,
Max

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1369
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: ich bau mir einen FPV Race Kopter

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 1:02 pm


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten