RcGaudee & Modellbaugruppe20
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger!

Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger!

Beitrag  Steakjunky Mo Apr 24, 2017 3:27 am

Hey Leute, da der Defender ja fast keine Zeit beansprucht und ich ja sonst nichts zu tun habe, kommt hier gleich mal ein weiterer Baubericht.

Letztens war ja die Welser Modellbaumesse die Max und ich besucht hatten und ja, was soll ich sagen, es ging ja doch nicht ohne einem kleinen Einkaufsbummel.... Schlag Smilie

Neben einem neuen Lader (juhu, endlich kein Netzteil mehr mitschleppen), gab es einen neuen Anhänger für meine Zugmaschinen!

Einen Goldhofer Sattelanhänger von Carson!

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080410

Eine große Schachtel mit ordentlich Gewicht... kein wunder, besteht ja der Anhänger fast komplett aus Stahl!

Hier mal ein paar Fotos vom Packungsinhalt:

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080418

Offener Karton, hier ahnt man vielleicht schon, was da auf einen so zukommt.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080419

Alles ist sauber verpackt. Der Hauptteil des Anhängers besteht aus gelaserten Stahlblechen. Ein paar Kunststoffteile sind dann halt doch dabei. Wink

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080420

Öffnen der Kleinteilebox.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080421

Darin befinden sich die Reifen, Querverstrebungen und sonstiges Kleinzeugs.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080417

Weiters findet man auch noch die Kunststofffelgen und die Holzplatten für den Sattelanhänger.

Der Bau kann also beginnen. Zwecks der Farbgebung bin ich noch etwas unschlüssig, aber habs schon etwas eingegrenzt.

Naja, dann macht euch mal auf etwas gefasst. Ich denke der Bau wird recht schnell erledigt sein.

Also dann... Stay tuned!

Lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Bauabschnitt 1

Beitrag  Steakjunky Sa Apr 29, 2017 7:46 am

Hier der erste Bauabschnitt: Das anbringen der Querverstrebungen.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080424

Die Benötigten Bauteile. Hier sieht man gut die Schweißpunkte des Sattelanhängers. Die Querstreben sind noch in dem gelaserten Blech drinnen und müssen herausgetrennt werden.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080423

Mit einer Feile sollte man noch die Spitzen stellen entfernen. Die Bauteile werden nur mit den Laschen in die Öffnungen am Anhänger gesteckt und halten wirklich Bombenfest. An manchen Stellen ist auf jeden Fall etwas Kraft nötig. Die Löcher dienen als Kabelführungen für die Heckleuchten. So kann alles sauber verlegt werden.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080422

Hier die fertig montierten Querverstrebungen.

Als kleiner Hinweis: Ich baue den Anhänger jetzt mal so zusammen um ihn mal als Rohbau zu betrachten. Später wird er in Gruppen zerlegt, entfettet und lackiert! So kann ich rechtzeitig noch etwas bearbeiten, bevor es zu spät ist.

Lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Bauabschnitt 2

Beitrag  Steakjunky Sa Apr 29, 2017 9:13 am

Weiter gehts mit dem nächsten Bauabschnitt: Radkästen, Unterfahrschutz und die Seitenstreben.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080427

Die Radhäuse sind einige der wenigen Bauteile die aus Kunststoff bestehen.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080426

Der Unterfahrschutz besteht wieder aus gelasertem Stahlblech.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080425

Das Ganze montiert. Es ist schon etwas an Kraft von Nöten um die Seitenteile mit den Querstreben zusammenzustecken. Es sind Gewindestifte auf den Streben, die mit dem Anhänger verschraubt werden.

Das Ganze ist jetzt schon sehr massiv und verwindungssteif, sogar ohne den Verstrebungen.

Lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Bauabschnitt 3 und 4

Beitrag  Steakjunky Sa Apr 29, 2017 10:24 pm

Im nächsten Bauabschnitt werden die Halterungen für die klappparen Rampen monitert.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080430

Diese bestehen auch wieder aus gelasertem Stahlblech.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080429

Sie werden mit Muttern an der Innenseite des Hängers montiert, von denen eine recht schwierig zu erreichen ist, zu mindest mit den bloßen fingern.

Bauabschnitt 4:

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080432

Wieder ein paar Kunststoffteile.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080431

Nach dem Heraustrennen aus dem Spritzbaum müssen die Teile noch etwas entgratet werden und werden anschließend miteinander verschraubt.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080433

Fertig sehen die Teile dann so aus.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080434

Anschließdend werden noch die Balken auf den Anhänger geschraubt. Wie man hier schon sehen kann, können die vorher zusammengeschraubten Halterungen hin und her geschoben werden.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080436

Hier sind die zwei Muttern, die recht schwer zu erreichen sind. Das macht die Montage etwas schwierig, aber mit einem kleinen passenden Schlüssel ist es gut machbar.

Lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Bauabschnitt 5 und 6

Beitrag  Steakjunky So Apr 30, 2017 2:47 am

Hier gehts an die Räder:

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080441

Die Doppelfelgen sind zweiteilig ausgeführt. Alles muss mal vom Spritzling entfernt und entgratet werden.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080438

Die Reifen sind wirklich Vollgummireifen. Wäre das nicht der Fall, würden sie allein schon durch das Eigengewicht des Anhängers einknicken. Sie sind schön Detailliert.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080437

Hier das feine Profil und die Detaillierung mit Firmenlogo und Reifenbezeichnung.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080439

Jetzt gehts ans eingemachte: Zusammenstecken der Felgen und pro Felge 3 Schrauben reindrehen. Hier ist gutes Werkzeug wichtig, um die Schraubenköpfe nicht zu beschädigen.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080440

Die fertigen Felgen mit eingepressten Kugellagern. Die Lager stecken wirklich bombenfest. Eine Felge habe ich umgedreht, damit ihr auch die Schrauben sehen könnt.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080442

Die fertigen Zwillingsfelgen mit den montierten Reifen. Durch Vollgummireifen, kommt hier einiges an Gewicht zusammen.

Soweit kann ich sagen, der Baukasten ist echt leiwand!

Weiter gehts dann mit den Achsen und den Achsaufhängungen.

Lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Bauabschnitte 7, 8, 9 und 10

Beitrag  Steakjunky So Mai 14, 2017 7:35 am

In den Nächsten paar Bauabschnitten werden die Achsen zusammengebaut.
Falls man hier auf Lenkachsen umbauen will, muss man sich die entsprechenden Achsen selber bauen, oder kaufen.

Hier ein mal die ersten Teile die für die Achsen benötigt werden_

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080444

Der Spritzbaum mit den Aufhängungsteilen. Diese bestehen aus verstärktem Kunststoff.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080443

Die Bälge für die Luftfederung bestehen aus einer recht weichen Gummimischung.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080445

Alles was benötigt wird.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080448

Die Muttern werden in die Halteteller der Gummibälge gesteckt,

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080447

Die montierten Bälge auf den Schwingen mit den Haltetellern. Hier ist alles gesteck und da hier keine großartigen Zugkräfte vorhanden sind, ist das vollkommen ausreichend.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080446

Die fertigen Teile mit montierten Rahmenhalterungen.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080452

Weiter gehts mit den Achsen. Diese sind aus Metal gefertigt. Die restlichen Montageteile bestehen auch hier wieder aus Kunststoff.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080451

Die montierten Achsen mit der Federung. Die Haltebügel bestehen hier aus Kunststoff. Hier hätte man welche aus Metal anfertigen können, aber man wird sehen wie das Ganze unter Belastung hällt. Notfalls könnte man sich welche aus einem passenden Stahldraht anfertigen.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080450

Detailbild der Halterung mit den Metalmuttern.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080453

Weitere Halterungen für den Rahmen. Diese werden auf die Halteplatten auf dem ersten Bild geschraubt.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080454

Hier die fertigen Achsen mit montierten Rädern. Das Ganze bekommt jetzt schon langsam ein Gesicht. Soweit alles sehr massiv ausgeführt, nur bei den Kunststoffbügeln mit denen die Achsen auf der Federung montiert sind, bin ich etwas skeptisch, aber man wirds sehen.

Weiter gehts demnächst.

Lg Mat
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Bauabschnitt 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17

Beitrag  Steakjunky Mo Jun 19, 2017 8:19 am

Sodalla, hier gehts endlich mal weiter und zwar mit den Stehern

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080457

Hier die Einzelteile. Es liegen sogar kleine Hebel aus Stahl bei, mit denen man die Steher runterfallen lassen und fixieren kann.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080456

Zusammengebaut. Die Führungen und die Teller bestehen aus Aluminium, die Steher und die Hebel aus Stahl.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080460

Hier werden die Heckläuchten zusammengebaut. Die klaren Gläser müssen in die Roten geklebt werden, was etwas Tricky sein kann.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080461

Hier die fertig verklebten Rückläuchten.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080464
Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080463

Einzelteile für die Wanne an der Front. Diese bestehen aus Kunsstoff und müssen miteinander verklebt werden.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080462

Die fertige Wanne mit den Montageschrauben und Muttern.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080465

Die montierten Rückleuchten.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080466

Das schwarze Teil am Heck ist die Kennzeichenhalterung, welche auf beiden Seiten beleuchtet werden kann.

Einbau der Steher:

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080459

Die Hinteren montiert.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080455

Die festzuschrauben ist schon eine Aufgabe an sich. Idealerweise sollte man einen hierfür einen Inbus mit Kugelkopf verwenden.

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! P1080458

Hier die montierten Frontsteher.

Als nächstes wären dann die Rampen drann, aaaaaaber die lackiere ich gerade und wenn alles sauber durchgetrocknet ist, werd ich sie zusammenbauen und euch die weiteren Abschnitte präsentieren. Alle Stahlteile sind auf jeden Fall schon grundiert und werden demnächst fertig lackiert!

Stay tuned!

Euer Admin
Steakjunky
Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 988
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 35
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger! Empty Re: Baubericht: Carson Goldhofer Sattelanhänger!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten