Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Steakjunky am Mi Dez 04, 2013 11:15 am

Sodalla, die Messe ist ja schon lange wieder vorbei und ich habs bis jetzt leidergottes versäumt euch meine neueste Errungenschaft vorzustellen!

Im Endeffekt kann man ohne schlechtem Gewissen sagen, das Ghost 22 mir das ganze eingeredet hat.... aber gut... ich geb zu, greizt hats mich eh auch! Wink

Nach einer großen finanziellen Erleichterung war er dann schlussendlich mein:



Tadaaaaa.... der Tamiya King Hauler in Chrom!

Manche werden sich wahrscheinlich fragen, warum grad die Chromversion?
Naja, die Chromversion sieht man, denke ich, nicht so oft, es war ein Aktionspreis und außerdem war da gleich der Rammschutz gratis dabei! Smile
Insgesamt macht der King Hauler einiges her, da er an die alten LKWs erinnert bzw allg. auch an die amerikanischen Trucks. Die lange Schnauze hat einfach was! Smile
Hier noch ein Bild:



Grundsätzlich habe ich den King Hauler mal nach Anleitung aufgebaut, kurz darauf wurde gleich auf Kugellager umgerüstet und ja, ich hätte es gleich beim Zusammenbau tun solln. Schlag Smilie 
Der Zusammenbau hat mir auf jedenfall viel Spaß gemacht und ich muss gestehen, das ich noch nie so viele Stunden für ein Modell gebraucht habe wie bei dieser Zugmaschine, aber gut, ist ja auch viel Schraubarbeit.

Kommen wir mal zu den Innereien:
Regler/Licht: Servonaut M20+
Motor: LRP Truck Puller 2 (danke an Ghost 22)
Lenkservo: Savöx SC 1256 TG
Schaltservo: Hitec HS 645 MG
Steuerung: Spektrum DX6i

Funktionen:
Die Lichtanlage ist fast komplett!
Blinker L/R ; Pannenblinker
Stand-/Fahrlicht
Rück-/Bremslicht
Rückfahrlicht wird noch nachgerüstet!

Erstes "Tuning"/ Umbauten:

Auf der Messe habe ich mir gleich mal Radkappen von Verkerk Modelbouw gegönnt:


Da ich versuchen wollte, alle Kabel so unsichtbar wie möglich zu verlegen und vorallem der Schalter des Reglers die Optik nicht stören sollte, hab ich ihn kurzerhand in einem der Tanks versteckt. Man muss nur die Kappe abnehmen und fertig. Zusätzlich habe ich mal den Rahmen des Chassis begonnen mit Alu-Riffelblech abzudecken. Die Sattelplatteneinheit bleibt unverändert.


Was vorerst mal geplant ist:
Soundmodul Servonaut SMX inkl. Lautsprecher und Box (schon am Weg zu mir)
Servogesteuerte Verriegelung der Sattelplatte
Dachleuchten mit LEDs bestücken
Den Rahmen am Heck fertig mit Riffelblech abdecken
Durchgehende Kotflügel aus (Riffel?) Blech an den Hinterrädern
Lackieren der Kunststoffteile des Frontrammers
Öldruckdämpfer

Auf jedenfall kommen noch weitere Umbauarbeiten, aber vorerst wird mal diese Liste abgearbeitet und dann kommt der Rest, habe auf jeden Fall schon einige Ideen Smile

Demnächst Poste ich Fotos von der Verkabelung der LEDs.

Lg Steakjunky

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Ghost 22 am Mi Dez 04, 2013 7:54 pm

Und ich muss sagen, ich bin sehr froh das ich es geschaft habe dich zum LKW-Modellbau zu überreden Very Happy

Bis jetzt schon ein sehr interesanter Bericht!
Bin schon auf die Fotos von der Verkabelung gespannt.

Auf jeden Fall beginnt der richtigt Spaß erst jetzt!
Sprich, wenn du anfängst den Truck vom Ausgangsmodell zu einem costum truck umbaust Very Happy
Aber du bist am besten Weg!

lg Max

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1367
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Steakjunky am Mi Dez 04, 2013 10:00 pm

Naja, zwecks Custom Truck und eigenbau Teilen hätt ich sogar schon ein paar ideen Wink
lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Steakjunky am Do Dez 05, 2013 5:24 am

So, hier nun die versprochenen Bilder der Verkabelung:



Im endefekt habe ich versucht die Kabel so sauber wie möglich zu verlegen und für Reparaturen leicht "absteckbar" zu gestalten.
Hierfür fand ich Schraubklemmen am idealste. Da alle LEDs auf 2 gemeinsame + Pole aufgeteilt sind, verband ich die Lötpfosten eines Klemmblockes miteinander. Am anderen Lötete ich den jeweils passenden Ausgang an.
So kann ich das Kabelwirwar der Karosserie auf ein Minimum halten, wenn ich dieses mal ganz entfernen muss und außerdem ließ sich dann alles sauber verlegen.
Ich denke für die Heckstoßstange muss ich nicht extra was schreiben, hier wurden einfach nur Kabel verlegt und direkt am M20+ angeschlossen.

Da normale 5mm LEDs an der Front nicht gut gehalten haben, da die Öffnungen doch etwas größer war, als die LEDs und dadurch spiel hatten, habe ich diese auf Lochrasterplatinen gelötet und dann mit Revellkleber fixiert. Das ganze hällt wunderbar und garantiert, das die LEDs auch wirklich gerade nach vorne schauen.



Lg Steakjunky

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Ghost 22 am Do Dez 05, 2013 5:51 am

Bis jetzt schaut aus ganze ja noch sehr übersichtlich aus! Top Smilie 
Das wird sich aber mit der Zeit noch ändern, dass sage ich dir jetzt schon rofl Smilie 

Weisst du schon wo du den Lautsprecher platzieren wirst?
Möglichst "original getreu" direkt hinter dem Kühlergrill?



_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1367
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Steakjunky am Do Dez 05, 2013 9:57 am

Naja, ich werd versuchen, das Ganze so übersichtlich wie möglich zu halten! rofl Smilie

Zwecks Lautsprecher war mein Grundgedanke im Sleeper, aber heute kam mir auch schon die Idee, diesen in der Motorhaube zu verstecken, aber das überlege ich mir dann noch genau, wenn die Sachen bei mir eintreffen. Smile

Habe gestern noch den Servosaver mit 2-Komponentenkleber fixiert, jetzt ist das Spiel deutlich reduzierter, so spar ich mir vorerst das Aluservohorn. Einfach den alten Saver runterschrauben, zerlegen, alles mit dem Kleber beschmieren, nen Tag aushärten lassen und anschließend wieder am Servo montieren. Smile

Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Ghost 22 am Do Dez 05, 2013 10:11 am

Ich habe gestern ein unbenutztes schwarzes Alu Servohorn gefunden, wenn die Verzahnung passt, kannst du es haben! Wink

Im Sleeper würde das aber etwas komisch klingen glaube ich … Rolling Eyes 

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1367
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Steakjunky am Do Dez 05, 2013 12:24 pm

Jop, das es im Sleeper komisch klingen würde, dachte ich mir eben auch. gg
Hmmm hab ja ein Savöx verbaut und die ham a 25 Zähne-Aufnahme. Ist halt auch die Frage wie lang das Servohorn ist.

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Ghost 22 am Fr Dez 06, 2013 1:46 am

Habe gerade das Servohorn gefunden, ist leider eines mit 23 Zähnen (Graupner) ):

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1367
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Steakjunky am Mi Jan 01, 2014 11:45 pm

Halli hallo, auch hier gehts jetzt mal wieder weiter! Smile
Der geklebte Servosaver funktioniert einwandfrei und reduziert das Spiel der Lenkung deutlich! Jetzt wäre noch das Präzisionskit von Carson für die Vorderachse ein Hit, aber mal sehen, vorerst bin ich damit mal zufrieden.

Was gibts neues?
Habe im Dezember mein SMX inkl Lautsprecher bekommen!
Nach reiflichlicher Überlegung kam ich zum Schluss, die SMX-Einheit auf eine Art selbstgebauten Akkudeckel zu fixieren. Dieser Deckel liegt einfach nur auf dem Akku, da der LKW eh nur im Flachen unterwegs ist und nicht über Schanzen springen muss, aber gegebenenfalls kann ich ihn noch mit Gummiringerl fixieren.
Den Lautsprecher habe ich mit 2mm Goldsteckern mit der SMX verbundn, so kann ich Komponenten bei Umbauarbeiten schnell trennen.
Der Lautsprecher wurde unter der Motorhaube mit zwei Weichpvc-Platten fixiert, zwar mit Kabelbindern, aber das hällt wunderbar.


Was soll ich sagen, der Sound ist super und steigert der Spaßfaktor noch um einiges mehr! Smile

Bald kommt noch ein weiteres Update, ist ja nicht so, das vor kurzem erst Weihnachten war und da lag was unterm Christbaum! Wink

Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Hier solls mal weitergehn!

Beitrag  Steakjunky am So Okt 05, 2014 11:28 pm

Hey Leute, lang ists her, aber jetzt gehts hier endlich mal weiter!
Auch wenn hier nicht viel über meinen King Hauler geschrieben wurde, hat sich über das Jahr doch einiges getan.

Update 1:



Die Dachlampen wurden jetzt auch funktionstüchtig gemacht, sodass nun wirklich alle für LEDs vorgesehene Lampen leuchten, das einzige was noch immer Fehlt ist das weiße Rückfahrlicht, aber das kommt sicherlich demnächst dazu.
Der Hier abgebildete Flachbettauflieger von Tamiya wurde von Ghost 22 zur Verfügung gestellt.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich die Kunststoffteile des Frontrammers Mattschwarz lackiert, was in einer schöneren Optik resultiert.

Das Video der ersten Ausfahrt gibt es hier:



Update 2:



Bei der nächsten Ausfahrt bei der Modellbaugruppe 20 in Spillern war mein Flachbettauflieger endlich fertig und wurde beim Holztransport eingesetzt. Dem King Hauler habe ich zusätzlich noch Rahmenverstrebungen und einen Heckabschluss aus Alu von der Firma GPM spendiert, ebenso wie die Spielfreien Radaufhängungen an der Front.

Ein Video des zweiten Besuches bei der Modellbaugruppe 20 gibt es hier:



Bald gibts weitere Neuigkeiten, vorallem bezüglich des Flachbettaufliegers und die Hausmesse der Modellbaugruppe 20 steht auch bald an! Smile

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Steakjunky's Tamiya King Hauler oder der Chrom King!

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 7:03 pm


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten