Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Ghost 22 am Mo Apr 01, 2013 6:09 am

Hi,

seit ein paar Tagen habe ich die Idee meinen zweiten Shark wieder aufzubauen.
Gestern Vormittag habe ich dann damit begonen und es hat nicht lange gedauert bis mir die Idee gekommen ist, einen 2WD Buggy aus LRP, Losi und Asso-Teilen daraus zu bauen.

Angefangen habe ich mit dem Hecki, da hier eine komplett neue Dämpferbrücke und Spurstangen her mussten.
Die neue Dämpferbrücke habe ich aus einer 1,5 mm starken Carbonplatte gefräst. Sie besteht aus zwei gleichen Teilen, da sie mit 1,5 mm Stärke zu viel flexen würde
Also habe ich ich die zwei Teile mit Superkleber zusammen geklebt, geschliffen und letztendlich wieder mit Superkleber versiegelt.

Als nächstes habe ich eine Shark Antriebswelle gekürzt und ein Shark Hauptzahnrad darauf montiert. Das hintere Diff. inklusive Kegelrad sind ebenfalls von einem Shark.
Dann habe ich die Differenzialbox etwas bearbeitet um die neuen Spurstangen montiern zu können. Die Alu-Radträger sind von Atomic und die CVD's von LRP.

Kommen wir nun zur Front …
hier gibt es auch einige Änderungen im Vergleich zu einem normalen 4WD Shark.
Als erstes habe ich die vordere Diffbox bearbeitet um eine Losi Mini 8ight Dämpferbrücke montiern zu können – die Losi Dämpferbrücke wird demnächst gegen eine selbst gemachte Carbon-Dämpferbrücke ersetzt.
Als nächstes habe ich die Radstand etwas vergrößert indem ich längere Schwingenstifte und ein paar Spacer eingebaut habe.
Aktueller Radstand ist im Moment 191 mm, ein normaler LWB Shark hat etwa 187 mm Radstand.

Als Achsen für die Front habe ich zwei CVD's zerlegt und jeweils nur den ersten Teil montiert. Das erschien mir als einfachste Lösung für die zwei nicht angetriebenen Fronträder – so sind laufen sie in der üblichen doppelt kugelgelagerten Aufhängung.

Kommen wir nun zur Elektronik …
Das Herz ist ein 380er, 10,5T, "80three" Brushless Motor von Novak in Verbindung mit einem Novak Mongoose ESC.
Servo ist ein Futaba S3155 digital Servo, der Servosaver ist von Losi und der Servohalter ist von Team Associated.
Als Sender verwende ich natürlich wieder meine Spektrum DX3.0 mit einem SR300 Empfänger.
Akku ist wie immer ein CS-Elektronic 2s Lipo mit 1900 mhA.

Die Akkuhalterung wurde ebenfalls aus einer 1,5 mm starken Carbonplatte geschnitten. Die Akkuhalterungssteher sind von LRP.

Reifen sind im Moment Schumacher Mini Pins (gelb) auf weißen TW Dishfelgen (vorne 20 mm hinten 24 mm) mit mittleren Einlagen montiert.

Gewicht, fahrbereit mit Akku: 661 Gramm Rock Smilie

Ich lasse jetzt einfach mal die Fotos für sich sprechen …






























Ich freu mich auf euer Feedback! Wenn ihr Fragen habt oder Verbesserungsvorschläge, nur her damit Top Smilie


lg Ghost 22





_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1369
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Steakjunky am Di Apr 02, 2013 6:36 am

Der Selbstbau bzw Umbau gefällt mir schon sehr gut, meine Hochachtung! Ich hoffe er geht auch so ab, wie er aussieht! Wink

Was mir noch einfällt:
Der Nachlauf an der Vorderachse sieht eher gleich Null aus, eventuell könnte man hier etwas Nachlauf einbauen? Damit solltes du einen etwas engeren Kurvenradius bekommen und die Reifen "haken" sich in den Boden ein, was zu mehr Vorderachsgrip führen müsste.
Ist jetzt nur mal eine rein theoretische Idee, da es grundsätzlich bei allen 2WD Buggies so gemacht wird. Wie es sich bei dem kleinen in der Praxis machen wird, wirst ja noch sehn. Smile

Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Ghost 22 am Di Apr 02, 2013 6:52 am

Danke für dein Feedback! Top Smilie

Der Nachlauf ist im moment bei etwa 1°, mehr ist mit der momentanen Aufhängung nicht wirklich möglich.
Ich plane aber bereits die Front komplett neu zu bauen, eine neue Dämpferbrücke und neue Sturzstangen werde ich sicher anfertigen.
Also ich werde mir das mal anschauen wie viel Nachlauf ich da rauskitzeln kann, danke für den Input!

Theorie ist immer gut, Praxis ist dann oft anders rofl Smilie
Spaß bei Seite, bin echt schon auf die erste richtige Testfahrt gespannt und werde dann berichten Top Smilie


Demnächst gehts dann mit dem Anfertigen der neuen Dämpferbrücke los, berichte dann natürlich wieder … so stay tuned!

Cheers Ghost 22

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1369
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Steakjunky am Mi Apr 03, 2013 10:00 pm

Ok, klingt ja schon mal ganz gut, bin auf jedenfall schon auf weiteres gespannt! Wink

Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Ghost 22 am Do Apr 04, 2013 7:43 am

Habe da eine Frage an die "2WD-Kenner" …
wie schauts mit dem Sturn und der Vorspur aus, gibts da vielleicht ein paar Tipps für 2WD?
Gibts da einen speziellen Unterschied zu 4WD?l

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1369
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Steakjunky am Do Apr 04, 2013 11:13 pm

Also einen großartigen Unterschied bei Sturz und Spur gibts hier nicht. Man stellt das Ganze jeh nach Strecke und Vorliebe ein.
Ich glaube aber das bei 2wd das Heck etwas mehr Vorspur hat. Bei 1/10ern wird meißt so um die 3° Vorspur am Heck gefahren.
Sturz hängt auf jeden fall von der Strecke ab.

Lg

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 887
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Ghost 22 am Fr Apr 05, 2013 6:20 am

Alles klar, also ist da eh nicht so viel Unterschied im Vergleich zu den 4WD.

Danke für die Information! Top Smilie

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1369
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Ghost 22 am Sa Apr 06, 2013 6:20 am

Hi,

heute habe ich eine neue Dämpferbrücke, ebenfalls wieder aus zwei 1,5 mm starken Carbonstücken, angefertigt.
Viel gibts dazu nicht zu sagen, ich lasse einfach mal die Fotos sprechen …
Wenn ihr Fragen habt, nur her damit! Top Smilie










Cheers,
Ghost 22

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Volvo FMX Sattelzugmaschine *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1369
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Custom made 1/16 scale 2WD Buggy by Ghost 22

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 12:59 pm


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten