Gartenbahn - Schienenreinigungslok RC-Umbau LGB 20670

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Gartenbahn - Schienenreinigungslok RC-Umbau LGB 20670

Beitrag  Ghost 22 am Mo Dez 31, 2012 1:14 am

Hallo,

hier stelle ich euch mal ein etwas anderes RC-Projekt vor.
Da ich im Frühjahr meine Gartenbahnanlange wieder reanimieren möchte habe ich die Schienenreinigungslok von LGB auf RC umgebaut.
Normalerweise bekommt sie den Strom von der Schiene, da die Schienen durch die Witterungseinflüsse stark oxidiert sind, ist ein momentaner Betrieb über die Schienen nicht möglich.
Deswegen habe ich die Schienenschleiflok auf RC umgebaut.

Zum Umbau:
Ich hab versucht so wenig wie möglich neue Kabel zu verwenden, damit das ganze aufgeräumt und auch wieder leicht rückbaubar ist – falls ich die Lok doch wieder mal über die Schienen mit Strom versorgen will.
Die vier Scheinwerfer sind mit eine umgebaute Servoelektronik über die Fernsteuerung schaltbar. Der Fahrmotor (Bühler) wird mit einem Graupner Speed Profie 40R Fahrtenregler (12V) gesteuert.
Der Motor für die Schleifräder (auch ein Bühler Motor) wird über einen 12V Carson/Modelcraft Regler geregelt.
Akku ist im Moment ein LRP 4600 mhA 8 zelliger Nimh Akku. Die rund 10 V sind eigentlich ausreichend für den Betrieb – die Motoren sind für bis zu 24V ausgelegt.
Zum Steuern dient meine alte und heiß geliebte Robbe/Futaba F-14, die ich bereits mit einigen Sonderfunktionen ausgestattet habe.

Folgendes wird noch gemacht:
~ den Frontteil über den Schleifrädern noch mit Gewicht füllen, damit mehr Anpressdruck auf den Schienen entsteht.
~ vl. noch wo der eine oder andere Zusatzscheinwerfer
~ die Schleifer (zur Stromaufnahme) noch entfernen

Ein Video kommt vielleicht noch später …

Kommen wir nun zu den Fotos:








Wenn es irrgendwelche Fragen zum Umbau gibt, nur her damit Top Smilie

EDIT
Hier das Video zum ersten Test:


lg Ghost 22


Zuletzt von Ghost 22 am Mo Dez 31, 2012 2:05 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Video)

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Ford F100 Hotrod
Freightliner M2 112 *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Gartenbahn - Schienenreinigungslok RC-Umbau LGB 20670

Beitrag  hobaoracing am Mo Dez 31, 2012 3:16 am

Very nice Top Smilie

hobaoracing
Trucker
Trucker

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 04.10.09
Alter : 24
Ort : 9500 Villach/ KÄRNTEN

Nach oben Nach unten

Re: Gartenbahn - Schienenreinigungslok RC-Umbau LGB 20670

Beitrag  Ghost 22 am Do Jan 03, 2013 6:22 am

hobaoracing schrieb:Very nice Top Smilie

Thanks dude Top Smilie

Vor ein paar Tagen habe ich jetzt noch die Griff- und Haltestangen gelb lackiert.
Die Mittelpufferkupplung wurde künstlich verschmutzt und neue "Plasser & Theurer"-Aufkleber angebracht.
Außerdem wurden die Luftdruckbremsschleuche noch weiß – wie im Original – lackiert.





lg Ghost 22

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Ford F100 Hotrod
Freightliner M2 112 *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Gartenbahn - Schienenreinigungslok RC-Umbau LGB 20670

Beitrag  Ghost 22 am Do Jan 10, 2013 5:27 am

In den letzten Tagen hat sich wieder etwas getan Top Smilie

Die Druckluftkesselhalterungen +Leitungen und die Trittbretter wurden Gelb lackiert, so kommen sie viel besser zur Geltung.
Weiters habe ich die Radkränze 'rostig' gealtert – Mischung aus mehreren Revell Brauntönen und etwas Schwarz.

Nachdem oft auf Hilfs- Gerätewaggons auch Arbeitsscheinwerfer montiert sind, habe ich auch welche gebastelt.
Die Gehäuse stammen vom Conrad (eigentlich LKW Scheinwerfer), die Halterung habe ich selbst aus einer PVC-Platte geschnitten.










So siehts im Moment im Gerätewaggon aus …


Noch ein paar Fotos im Dunklen …



Hoffe es gefällt Top Smilie

lg Ghost 22

_________________
Cheers Max


Chevy Stepside 1980 US Army
Ford F100 Hotrod
Freightliner M2 112 *in progress*
Scania R-Series Holztransporter 6x4
Scania T-142 Kipper 4x4 mit Tieflader
Ural 375D 6x6 Military
Tatra 815 6x6x4 Trial Truck
Mercedes SK 4x4 Trial Truck
...

Ghost 22
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 1366
Anmeldedatum : 26.09.09
Alter : 25
Ort : Vienna

http://www.morethanbike.at

Nach oben Nach unten

Re: Gartenbahn - Schienenreinigungslok RC-Umbau LGB 20670

Beitrag  Steakjunky am Do Jan 10, 2013 5:49 am

Wieder mal eine subere Arbeit von dir, gefällt mir wirklich sehr! Top Smilie
Macht lust auf mehr, also halt uns weiterhin auf dem Laufenden!

Greets

_________________
Gib Veganern keine Chance! EAT MEAT!  lol!

Member of the MBG20-Group

Steakjunky
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 885
Anmeldedatum : 29.09.09
Alter : 27
Ort : Wien

Nach oben Nach unten

Re: Gartenbahn - Schienenreinigungslok RC-Umbau LGB 20670

Beitrag  Gesponserte Inhalte Heute um 5:39 pm


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten